Unterschied vom ULM 55E zu ULM45E

  • Kann mir noch jemand erklären wo bei den Systemen (nicht die Nadeln, nur die Generatoren) ULM45, ULM55 & ULM60 der Unterschied ist ?
    Außer dass die Nadel ULM145E nicht in den Generator des ULM55E passt, wegen der Nase.
    Die Unterschiede in den technischen Daten beziehen sich doch auch nur auf die Nadel, oder ??


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo. Das Ulm 45 und das Ulm 55 sind nicht weit auseinander... Ich finde das das Ulm 45 etwas flach klingen tut, das Ulm 55 hat mehr Volumen...
    Man kann beide Systeme in etwa mit dem jetzigen om5 und Om 10 vergleichen.
    Ich will jetzt keine urteile abgeben... Jeder hört anders und jeder hat einen anderen Geschmack.


    Beste Grüße Carsten

  • Die Unterschiede werden sich im Bereich z.B. des Nadelträgers finden, also weniger Compliance, vielleicht ist die 155er auch besser poliert und/oder ausgerichtet. Es sind aber beides ellyptische gebondete Nadeln.
    So ein Sprung wie zwischen OM 10 und 20 wird das sicher nicht sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin Allen!


    :!: Hm . . . bitte beachtet doch, dass der Ralf ganz konkrett N U R ! nach den Unterschieden der Generatoren fragt und nichts über die Nadelträger und Nadeln wissen möchte. :whistling:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    die Generatoren sind meines Wissens alle die selben. Die elliptischen Nadeln die noch auf dem Markt sind auch, leider habe ich die Quellen dazu nicht (mehr). Damals mag das anders gewesen sein wo es die Dinger noch zeitgemäß/original gab.


    Noch kurz zur Nadel DN152/155 wie man sie heute noch kaufen kann, diese klingt im Vergleich am ULM55 zu meinem Bastard ULM mit OMsuper Generator und OM20 Nadel deutlich zurückgenommen im Bass, Auflösung und "Räumlichkeit", wenn man das direkt vergleicht ist das schon sehr ernüchternd wobei die Streuung der Qualität bei den ULM Nadeln die jetzt auf dem Markt sind nmbM recht groß ist. (also ist die letzte hier verbliebene vielleicht auch nur recht schlecht)


    Schönen Abend!


    Varme hilsener!


    Babo

  • Schon mal auf die Datenblätter geschaut?


    Da sind Unterschiede zu lesen ;)


    ULM 45


    ULM 55

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ralf: Beim 45er hat die Generatorhülle eine längere Spitze mit kleinerer Öffnung.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Die Unterschiede in den technischen Daten beziehen sich doch auch nur auf die Nadel, oder ??

    Hallo Ralf,


    so sehe ich das auch. Der einzige Wert in den verlinkten Datenblättern, der rein Generator spezifisch ist, wäre die Induktivität. Die ist bei beiden Tonabnehmern identisch.


    Die Ortofone aus der OM-Baureihe haben ja auch alle den selben Generator. Und die OM-Super gab es damals noch nicht.


    Gruß Alfred

  • so sehe ich das auch. Der einzige Wert in den verlinkten Datenblättern, der rein Generator spezifisch ist, wäre die Induktivität. Die ist bei beiden Tonabnehmern identisch.


    Die Ortofone aus der OM-Baureihe haben ja auch alle den selben Generator. Und die OM-Super gab es damals noch nicht.

    So, das denk ich doch auch. Hätte ja sein können, dass die Wicklungen anders sind, oder das Material der Spulen. Und das mit den Nadeln, mit dieser Nase an der ULM145, was sollte das ??
    Sollte das verhindern, dass ein ULM55 Besitzer die günstigeren Nadeln benutzt ?!


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Moin insbesondere Alfred!

    Der einzige Wert in den verlinkten Datenblättern, der rein Generator spezifisch ist, wäre die Induktivität.

    Hm . . . ? . . . gehe im Augenblick noch davon aus gem. meines Verständnisses, dass der Output ein Generatorwert ist :/:?:
    Hier hätte das ULM 55 einen Wert von > 0,7 mV (1cm/Sek) und das ULM 45 einen Wert von > 0,8 mV (1cm/Sek)


    Wenn meine Annahme stimmt, könnte das evtl. auf einen unterschiedlichen Ohm-Wert der Generatoren deuten!? - Diese Werte werden ja leider nicht angegeben :?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    dass bei den beiden Generatoren die Induktivität genau gleich bleibt, aber der ohmsche Widerstand sich ändert ist höchst unwahrscheinlich. Der etwas unterschiedliche Output kann durchaus am Nadelträger liegen (z.B. etwas anderer Magent: Form, Material oder Größe).



    Und das mit den Nadeln, mit dieser Nase an der ULM145, was sollte das ??
    Sollte das verhindern, dass ein ULM55 Besitzer die günstigeren Nadeln benutzt ?!

    Ja, so war das wohl gedacht. So konnte man verhindern, dass einer sein System mit ner guten Nadel "upgraded", oder eine einfache Nadel als Ersatz auf ein höherweriges System steckt :( .


    Erst später wurden die Nasen in den Nadeln weggelassen :) .


    Gruß Alfred

  • Moin Alfred!

    OK! Danke für deine Einschätzung. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.