Kaufempfehlung DUAL

  • Ich meine den ersten CS 505, also 505-1 ;)
    Und ich steck mein Geld lieber in Konzerte und Platten, war auch mit meinem CS 506 knapp 30 Jahre lang ganz zufrieden, kurz: ich möchte nicht mehr als nötig für so guten Klang ausgeben, wie ich es gewohnt bin.

  • Moin,


    selbst ein einfacher 504 (wie 521 ohne Vollautomatik und ohne Stroboskop) macht eine sehr gute Figur.


    So etwas sieht man gelegentlich mal für 15 EUR in den Kleinanzeigen. Die Kosten beliefen sich auf 12 EUR für einen neuen Lifthebel, einen neuen Riemen und etwas Arbeit.


    Hier, zum Testen mit dem 2x Antiresonator des 621 und mit DN 242 und Nadelumbau auf eine nackte Ellipse, damit es optisch original bleibt.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ja, sehr hübsch… erinnert mich an meinen 506
    Ich sollte wohl bei den 5ern bleiben, irgendwie gefallen die mir immer, Jugend prägt ;)


    Fragt sich nur welcher… 504, 505, 506, 510…?

  • war auch mit meinem CS 506 knapp 30 Jahre lang ganz zufrieden, kurz: ich möchte nicht mehr als nötig für so guten Klang ausgeben, wie ich es gewohnt bin.

    Warum bringst Du dann selbst einen 704 ins Spiel?


    Die Dreher der 5er-Reihe sind nicht alle toll, aber 502 / 504 / 505-3 / 505-4 / 510 / 521 / 522 sind anerkannt solide Geräte. Wenn Du nicht mehr willst - in der kleinen Bucht sind ein paar davon gerade zu Preisen zwischen 50,- und 75,- € unterwegs. Dann fisch' Dir einen davon.


    Ich bin jetzt auch hinsichtlich des Systems vorsichtig: Wenn Dir ein System mit einer elliptischen Nadel reicht, nehme ich meine Empfehlung für ein AT 440 mlb zurück.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Meiner Meinung nach in absteigender Reihenfolge:


    510 und dann je nach Optik die Anderen. Der 510 hat genau das AR Gewicht, welches ich hier getestet habe.
    Einen Unterschied stelle ich allerdings nicht wirklich fest. ;)


    Es spricht vieles für den 504. Es ist praktisch nichts dran, was kaputt gehen kann. Dazu macht der 504 das, was er soll. Er dreht Platten mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Der Tonarm ist überdurchschnittlich und 90% macht immer noch das TA-System aus.


    Der Thorens ist übrigens meiner bescheidenen Meinung nach optisch auch nicht schlecht aber mit dem gleichen System und identischem Abschluss (Stichwort Kapazität) schlechter.
    Hübsch anzusehen aber definitiv nicht besser.


    Bei einem 504 bekommt man einen ordentlichen Gegenwert fürs Geld. :)


    VG Andreas


    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Nette Platte auf deinem Thorens… ;)


    Der 704 brachte sich selbst ins Spiel, weil er der einzige Dual in meiner Nähe ist (würde ihn gerne testen und abholen…)
    Ich weiß aber nicht, ob DD gegenüber Riemen mehr Vor- oder Nachteile hat.
    Optisch gefällt er mir bis auf die braune Furnierzarge auch und das könnte man ja mal ändern.
    Ob er "besser" als ein 510 ist, kann ich aber schlecht beurteilen.

  • Besser als ein 510, m.E. nein.


    Der 510 hat halt keinen höhenverstellbaren Tonarm, was nur bei einem gewissen Spieltrieb mit >5 Systemen zum Wechseln intersssant wäre. Den Höhenunterschied kann man ausgleichen oder es ist halt schlichtweg egal.


    Dazu hat der 704 einen Antieb, bei dem ein Anfänger bei einem Defekt garantiert sofort überfordert wäre.
    Der Motor des 510 ist auch seitens eines Anfänges mit etwas Anleitung selbst zu überholen, wenn es - sehr unwahrscheinlich - erforderlich wäre.


    Wenn der 704 in der Nachbarschaft funktioniert, dann kaufen...
    Ansonsten warum? ;)

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Es muss Dich nicht beeinflussen, aber trotzdem einfach mal ein technischer Vergleich:


    Gleichlauf
    704: <0,05% 510: <0,08%


    Rumpelgeräuschabstand:
    704: 67 db 510: 63 db


    Das macht den 704 nicht zum Überflieger im Vergleich zum 510, aber er ist definitiv besser. Der höhenverstellbare Tonarm ist ein weiteres Goody - nicht kriegsentscheidend, aber eventuell mal nützlich. Ich will den 510 nicht schlechtreden. Er ist ein guter Dreher, ebenso wie der 505, wobei der 510 sicher noch mal besser als der 505 ist. Trotzdem ist und bleibt der 704 der feinere Dreher. Ob man's braucht? Das muss jeder selbst entscheiden. Das ist wie mit den Tonabnehmersystemen. Dem einen reicht ein vernünftiges System mit elliptischem Nadelschliff, der andere mags hochwertiger und greift zu scharfen Schliffen. Auch da würde ich mich aber wehren, wenn man ein Ortofon 2M black mit einem DN 242 gleichsetzen würde.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Gleichlauf
    704: <0,05% 510: <0,08% 505-4: 0,06



    Rumpelgeräuschabstand:
    704: 67 db 510: 63 db 505-4: 75db

    Na ja, mal ab vom Subjektiven (ich mag den 505-4 sehr gerne) kann ich nicht sehen wo, wie immer wieder hier geschrieben steht, der 510 besser wäre.....

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Treiben wir also den Vergleich mal auf die Spitze:


    Gleichlauf (DIN)

    704: 0,05% 505-4: 0,06% 505-1: 0,08% 510: 0,08%


    Rumpelgeräuschabstand
    704: 67 db 505-4: 75 db 505-1: 69 db 510: 63 db


    Von den technischen Werten her muss ich Babo unbedingt Recht geben. Da sieht der 510 tatsächlich schlechter aus als die anderen drei Kandidaten. Schaut man sich die "inneren Werte" an, verwundert das, denn der 510 hat dem 505-1 gegenüber den schwereren Plattenteller voraus. Sieht man sich den Antrieb an, dann werden die 505er vom selben Motor angetrieben, dem SM 100-1. Hier kann man sehr schön sehen, dass der schwerere Plattenteller des 505-4 gegnüber dem 505-1 (1,2 kg zu 0,9 kg) den besseren Gleichlauf ermöglicht. Der 510 hat auch nur einen 8-poligen Synchronmotor, die 505er dagegen einen 16 poligen. Dass er trotzdem beim Gleichlauf zumindest mit dem 505-1 gleichzieht erklärkt sich wohl daraus, dass er den schwersten Plattenteller der drei 5er hat.
    Zusammengefasst kann man sagen, dass die Reihenfolge bei der 5er-Reihe aus technischer Sicht lauten muss: Platz 1: 505-4, Platz 2: 505-1, Platz 3: 510


    Insofern ist Babos Einwand berechtigt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Die Frage ist, ob die Messmethoden in Laufe der Zeit überhaupt direkt vergleichbare Ergebnisse bringt. Da gabs doch auch schon mal einen Thread.

    Gruß Markus

  • Dazu würde ich sagen: Ja - aber ... Die Frage ist zunächst einmal berechtigt. Die Versionen 505-1 (1981-83), 510 (1976-1978) und 704 (1976-1979) wurden alle im selben Zeitraum gebaut, was dafür spricht, dass zumindest deren Werte miteinander vergleichbar sein sollten. Der 505-4 hingegen wurde ja erst ab 1990 gebaut. Da ist die Frage, ob die Messmethoden sich bis dahin verändert hatten. Dennoch: Die 505er haben gegenüber dem 510er den besseren Motor. Insofern sind die Messergebnisse schon plausibel.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wobei ich denke wir eh einig sind das das passende System am passenden Arm den Ton macht so die Kisten denn gewartet sind, da aber soweit ich das verstanden habe keine klanglichen Höhenflüge erwartet werden tuts eh fast jeder Dual (und eine ganze Armada an anderen Produkten).

    Varme hilsener!


    Babo

  • Exakt. Unseren Spitzfindigkeiten zu den Modellen 505, 510 und 704 lassen wir mal außen vor - dann sehe ich das genau wie Babo. :thumbup:

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.