DUAL HS 152 bröchelt aus einer Seite

  • Hi Christian !

    Also- der BC239C hab ich im Datenblett gefunden, ist ein NPN mit der Belegung Col - Bas - Emi
    Hab den Schwarzen vom Messgerät an die Basis.
    Rot an Col: 790
    Rot an Emi: 800

    Wenn die Meßkabel richtig gesteckt sind (schwarz auf Minus, rot auf Plus) und tatsächlich "Diodentest" eingestellt ist, müßte die rote Leitung an die Basis und mit der schwarzen an den Pins geprüft so ein Ergebnis rauskommen. Die Basis-Emitter-Diode hat leicht höhere Werte, wie die Basis-Kollektor-Diode.


    Mit schwarz an der Basis wäre es ein PNP, was der BC239C aber nicht ist.
    Das ist ein rauscharmer NPN-Transistor mit maximal 25V Uce, 0.1A Ice und 0.3W maximaler Verlustleistung.


    Schon komisch ...


    [Ich muß mir jetzt erstmal meine Mähne trockenfönen und durchkämmen ... bin mal einen Moment nicht "auf Sendung".]

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • X/ Was soll ich sagen?
    Hab mein Messgerät nochmal begutachtet und feststellen müssen, dass es in der Tat Rot Schwarz vertauscht hatte - peinlich!
    Jedenfalls weiß ich jetzt auch, warum die Spannungen alle negatives Vorzeichen hatten - hatte mich schon gewundert.
    Also hast auf jedenfall Recht, NPN ... !


    LG, Christian

  • Hi Christian !

    Also hast auf jedenfall Recht, NPN ... !

    Shit happens. Kein Problem. Wir konnten das ja klären. ^^


    Jetzt müssen wir uns mal Gedanken machen, wie wir bei der HS die Kuh vom Eis kriegen.


    Wenn der getestete Transi aus der HS stammt, kannst Du den wieder einlöten. Der ist ja anscheinend in Ordnung.
    Wenn das Array einen am Keks hat, kannst Du die Situation retten, indem Du einen 1MOhm-Widerstand irgendwo unauffällig an der Unterseite vom Mittelanschluß des Arrays an den Pin lötest, wo die Basis von T1102 drangeht. Dann kriegt der wieder die richtige Vorspannung und der Kanal sollte wieder gehen. Erstmal als "temporärer Fix", bis uns was besseres einfällt.


    (1MOhm: Farbkennung braun-schwarz-grün-gold ... ^^ )


    Irgendwo ? Ich brauche nur an meine Teilekiste zu gehen, da habe ich welche.


    Ich verstehe nur nicht, wieso das Array kaputtgehen sollte. Das habe ich in all' den langen Jahren noch nie erlebt. Echt nicht.
    Die Dinger sind lasergetrimmte Widerstände auf einer Keramik-Grundplatte und mit einer Art "Zement" vergossen. Das kann eigentlich nur ein Herstellungsfehler sein (wobei mir nicht einleuchtet, warum der jetzt nach 35 Jahren auftritt) - *Oder* es gibt doch ein Kontaktproblem zwischen dem Pin vom Array und dem Lötauge. Kannst Du das alte Lötzinn absaugen und dann den Kontaktpin mal etwas "freikratzen" - und dann neu verlöten ? Wenn die Lötung von Anfang an nicht Okay war und nach Jahrzehnten die Oberfläche des Kontakts immer weiter runter einoxydiert, dann kann sie die Lötung unterwandern und den Kontakt unterbrechen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gut, werde mal zum Kaufmann meines Vertrauens gehen und ein paar Widerstände besorgen.


    Dass die Spannungen generell höher sind, ist normal ?


    Sollte der Trafo eventuell auf 240 umgelötet werden oder ist das egal?


    LG, Christian

  • Hallo Christian...

    Sollte der Trafo eventuell auf 240 umgelötet werden

    Ja, sollte man ruhig machen. Schont die Komponenten.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Peter, habe eben den Transi und einen neuen 1M eingelötet.
    Und- was soll ich sagen- ich bin so happy! :thumbup:
    Das Teil geht wieder wie vorher.

    Erstmal als "temporärer Fix", bis uns was besseres einfällt.

    ... Das bleibt glaub ich als Dauerlösung, falls nichts dagegen spricht.


    Hab auch, wie Martin gesagt hat, den Transformator auf 240V umgelötet.


    Also nochmals vielen, vielen Dank! :thumbup:


    Nette Grüße, Christian

  • Hi Christian !


    :thumbup::thumbup:

    ... Das bleibt glaub ich als Dauerlösung, falls nichts dagegen spricht.

    Wenn das Array wirklich und dauerhaft defekt sein sollte - dann nicht.
    Wenn es sich "überlegen sollte" ab und zu doch mal wieder Kontakt herzustellen, wird das Gerät auf dem Kanal unter Störungen leiden. Aber wenn es erstmal geht ... Du kennst das Problem ja und an welcher Stelle Du suchen bzw. nachbessern mußt.


    Also nochmals vielen, vielen Dank!

    Gern geschehen.
    Erhalten und weiternutzen eines alten Gerätes ist gute Ressourcenverwendung, bestes Recycling, stylish und daher voll im Trend.


    Hab auch, wie Martin gesagt hat, den Transformator auf 240V umgelötet.

    Darauf wäre ich im Nachgang schon noch zu sprechen gekommen. Jetzt ging es ja erstmal um Fehlersuche.
    Ebenso, wie auf eine "Kur", die man so einem Gerät zukommen lassen sollte, was 35 Jahre alt ist.


    Da gibt es zwei "dicke Rollen" auf dem Endverstärkerboard. Das sind die Ausgangselkos, durch die die Endtransistoren und der Lautsprecher gleichspannungsseitig entkoppelt werden. Über die beiden Dinger läuft die gesamte Ausgangsleistung und nach so vielen Jahren werden die gerne mal mürbe. Dann ist das mindeste, was passiert, daß die Endstufensicherung durchbrennt. Manchmal reißt es auch die Endtransis und ihre Treiber mit weg.


    Dann gibt es auf dem Trafo-Anschlußboard bei vielen Modellen einen scheußlichen Entstörkondensator. Ein hellgelber "RIFA" ... das ist eine Zeitbombe. Der geht gerne in Rauch auf und reißt die Netzsicherung des Gerätes weg. Wenn es also mal weiß aus dem Gehäuse qualmt, knistert und prasselt und es nach Essig riecht - und danach die Kiste tot ist - dann ist der Kondi hochgegangen. Ein Erlebnis, was man mal miterlebt haben sollte ... um zu wissen, daß man das *nie wieder* haben will.


    Und - wenn Du Pech hast - sind auf Vorverstärker und Endstufe noch die berüchtigten "ROE"-Mülltonnen verbaut. Glatte Plastikzylinder in weinrot, orange oder hellgrau mit "ROE" obendrauf. Auch die neigen zu sehr spontanen Ausfällen und treten allerlei Fehler los.


    Du kannst Dir das ja überlegen, systematisch planen und angehen, wenn Du Zeit und Lust hast (und nicht durch "Umstände" dazu gezwungen wirst).


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • was 35 Jahre alt ist.

    Hihi, hier sagt man : was NUR 35 Jahre alt ist.
    Das kommt auch von dem Alter der Protagonisten ;)


    Ulli


    p.s. Man entschuldige meinen unsachlichen Einwurf (bin happy mit meinem neuen Job)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Peter, ja, so etwas wie eine "Kur" dachte ich schon, als es gleich nach der ersten Inbetriebnahme ein Problem mit dem Ausschalten gab.
    Der Plattenteller lief nach dem Abschalten von selber wieder an, ohne dass der Tonarm ausgefahren war und ließ sich nicht mehr abstellen.
    Nach einiger Zeit gabs dann eine Rauchwolke und es war verbei mit Drehen...
    Da war ein Elko unter der roten Abdeckung am Plattenteller bei der Stromversorgung hochgegangen.
    Den hatte ich dann erst suchen müssen, aber ich konnte dem Geruch folgen und ihn finden.


    Seit dem kracht es beim Ausschalten des Tellers ein wenig.



    Da gibt es zwei "dicke Rollen" auf dem Endverstärkerboard.

    Sollten die einfach durch neu mit gleichem Wert ersetzt werden?



    Ein hellgelber "RIFA" ...

    Den dürfte es vor mir schon in Rauch aufgelöst haben, da da ein zwar auch hellgelber, aber nicht mehr der mit der glasigen Oberfläche drinnen ist. Es sind auch "Schmauchspuren" bei der Sicherung zu sehen.



    "ROE"-Mülltonnen

    Ebenfalls erstzen durch welche mit gleichem Wert?



    Zu guter Letzt eine Frage zu den Lautsprechern.
    Ich hatte nach einiger Recherche die damals passenden LS CL235 endlich in Ebay gefunden und gekauft.
    Aber zu meiner großen Enttäuschung sind beide Tieftöner durchgeheizt.


    Gibt es hierfür irgendwo/-wie Ersatz?


    Nette Grüße,
    Christian

  • Ich weiß nicht, ob Peiter Akustik auch Spulen von Konuslautsprechern repariert, man kann da ja mal per E-Mail anfragen. Ich habe selbst das schon einige Kalottenhochtöner erfolgreich und dauerhaft reparieren lassen. Meiner Meinung nach ist die Reparatur eines Originalchassis meist die bessere Lösung gegenüber einem Austauch gegen ein anderes Chassis. Die Originalchassis sind als Ersatz sicher nicht mehr erhältlich.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi Christian !

    Sollten die einfach durch neu mit gleichem Wert ersetzt werden?

    Wenn möglich: Ja. Bei der Betriebsspannung gehen höhere Werte immer. Bei der Kapazität muß man sich danach richten, was im Original verwendet wurde. Wobei man z.B. keine 2.500 oder 500µF mehr bekommt, weil die Werte nach ISO aufgelöst "krumme" Werte wie 2.200 oder 470µF ergeben. Das ist aber okay.


    Und die "ROE"-Mülltonnen bitte auch ersetzen. Es heißt zwar immer, daß man nicht ersetzen soll, was nicht kaputt ist, aber bei diesen Bauteilen ist absehbar, daß sie irgendwann den Geist aufgeben und die dadurch losgetretenen Fehler-Lawinen zu beseitigen, kostet mehr Zeit und Geld, als die Teile vorbeugend zu ersetzen.


    Selbst unser Hajosto (Hajo), der sonst immer recht zurückhaltend beim Bauteiletauschen ist, hat zu den Roedersteins (und diversen Frakos) genauso eine Haßliebe entwickelt, wie ich.
    Das kuriose ist: zu ihrer Zeit waren die ROE-Dinger State-Of-The-Art und wirklich nicht billig. Zahlreiche deutsche Edel-HiFi-Schmieden, wie audiolabor, haben die zu hunderten und tausenden verwendet. *Aber*: leider neigen die Teile nach 30+ Jahren zu plötzlichen Ausfällen. Und je nachdem, wo sie sitzen, sind die Sekundärschäden verheerend.



    Ich hatte nach einiger Recherche die damals passenden LS CL235 endlich in Ebay gefunden und gekauft.
    Aber zu meiner großen Enttäuschung sind beide Tieftöner durchgeheizt.


    Gibt es hierfür irgendwo/-wie Ersatz?

    Die Originallautsprecher waren entweder von Heco oder DEW (Dortmunder Magnetfabrik). Die dürften schwer zu bekommen sein.
    Bei "nicht gerade musealen Raritäten" (zu denen auch die CL235 zählt) baue ich auch mal was fremdes ein, was vom Widerstand, Lochabstand, Membrandurchmesser und oberem Frequenzbereich einigermaßen paßt und nicht so wahnsinnig Geld kostet. Unsere chinesischen Freunde beliefern uns mit allerlei Lautsprechern zu konkurrenzlosen Kursen - dafür kann man sie nicht selber schnitzen. Angebotene Schlachtware ist genauso alt, wie die Dinger, die kaputtgegangen sind. In dem Fall war es wohl eher ein Überbelastungstod.


    Meiner Erinnerung nach ist die Rückwand geschraubt.
    Da mußt Du mal gucken, wie der Tieftöner aussieht: Durchmesser, Lochkreis. Impedanz wird 4 Ohm sein. Die Box ist nominal nur mit 25/40 Watt belastbar.
    Vielleicht hat ja auch noch einer aus einer Schlachtung was passendes da. Die Abmessungen sind im groben einigermaßen über die Modellreihen gleich geblieben, da auch der Zulieferer meistens der gleiche war und die Boxen von der CL35 über die CL135 zur CL235 nur Evolutionsstufen mitgemacht haben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok, danke.
    Hab, nachdem die Werte passen, mir eben 2 Stk. VISATON W 170 S/4 TIEFTÖNER bestellt. Kosteten zwar genau so viel wie die Boxen, aber sind Neuware und sollten wieder mindestens 30 Jährchen halten. :D
    Mal sehen, ich halte Euch da auf dem Laufenden wie sie klangmäßig sind, wenns Euch interessiert.


    Naja und den Teiletausch werde ich dann langsam vornehmen, kommt eh die kältere Zeit... :sleeping:


    Na dann vielen Dank und liebe Grüße aus dem heute verregneten Oberösterreich,
    Christian

  • Hi Christian !

    Mal sehen, ich halte Euch da auf dem Laufenden wie sie klangmäßig sind, wenns Euch interessiert.

    Sowas interessiert immer.


    Die Erfahrung eines Forianers hilft einem anderen vielleicht bei einer Entscheidung und man soll ja auch immer aus den Fehlern der
    anderen lernen, weil man nicht alt genug wird, alle Fehler selber zu machen ...


    Naja und den Teiletausch werde ich dann langsam vornehmen, kommt eh die kältere Zeit...

    Abgesehen davon, daß die Ersatzteile erstmal beschafft werden müssen.
    Wenn das Ding jetzt läuft, wird es nicht gleich morgen abrauchen, denke ich mal.


    Und wenn ... wir sind ja nicht weit weg (im übertragenen Sinne jedenfalls).


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die gelben Frakos waren nach allem was ich gehört habe dafür sofort ein Flop, ein Techniker hat mir erzählt, dass sie die damals an 1, 2 Jahre alten V2000-Rekordern von Grundig reihenweise getauscht haben weil die Netzteile nicht mehr wollten.

  • Hi Ragnar !

    Die gelben Frakos waren nach allem was ich gehört habe dafür sofort ein Flop,

    Auch nicht sofort.


    Sie mochten keine Wärme. Auf "normalen" Platinen ohne zu große Wärmebelastung haben die recht lange gelebt.
    Aber hohe Packungsdichte, mangelhafte Wärmeabfuhr und Staubablagerungen haben denen nach einigen Dekaden dann doch den Hals umgedreht.


    Schlimm sind die Frako "Schiffchen": kleine Elkos mit einer abgerundeten Seite, meistens in weiß. Die Dinger tragen quasi die Aufschrift: "Wechsel mich aus !"
    Wer das nicht macht, hat die lustigsten ( X/ ) Effekte in der Kiste. Unglücklicherweise wurden die auch gern als Koppelelkos verwendet und dann wunderten sich die Leute, warum auch nach einer ganzen Dose Kontaktspray die Regler immer noch geknistert und geknackt haben ...


    Dual hat die zum Glück meines Wissens nicht eingebaut. Dafür aber die "ROE"-Mülltonnen - wie auch Grundig, Saba, Telefunken, Uher, Elac ... Name Any.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schlimm sind die Frako "Schiffchen": kleine Elkos mit einer abgerundeten Seite, meistens in weiß. Die Dinger tragen quasi die Aufschrift: "Wechsel mich aus !"

    Vor allem in der Revox A77 massenhaft anwesend, und auch im guten Dual TG29... :D


    LG, Ernst


    Edit peter: meine HS 130Sl bröchelt auch noch immer auf einen Kanal... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ragnar !

    Auch nicht sofort.
    Sie mochten keine Wärme. Auf "normalen" Platinen ohne zu große Wärmebelastung haben die recht lange gelebt.
    Aber hohe Packungsdichte, mangelhafte Wärmeabfuhr und Staubablagerungen haben denen nach einigen Dekaden dann doch den Hals umgedreht.


    Wie gesagt, Stego im Elektronikforum meinte, er hätte die schon ca. 1985(!) in den Schaltnetzteilen fast neuer Grundig-VCRs reihenweise getauscht. Da war von Dekaden noch keine Rede und für Schaltnetzteile ist die Packungsdichte in den Dingern auch noch leidlich zivilisiert.


    Die Dinger sind übrigens unter anderem existenzbedrohend für diverse Amiga-Netzteile früherer Generationen, beispielsweise das der ersten Serie A2000. Das war noch Made in Germany und ist randvoll mit Frako. Die Fernostteile der Nachfolgeserien von Phihong und Co sterben aber genauso mit Kurzschluss, nur nicht ganz so systematisch. Mein Phihong hatte einen satten Schluss auf der 12-V-Schiene. Elkos getauscht und geht wieder wie neu.

  • Update zu den Lautsprechern und Reparatur der CL235:


    Lautsprecher "VISATON W 170 S/4 TIEFTÖNER" kamen gestern an.
    Also einfach tauschen hat es da nicht gespielt. ;(
    Die Originalen LS haben zwar den gleichen Lochabstand, aber der Käfig ist in etwa quadratisch. Die W170 haben ein runden Käfig und 5 statt 4 Löchern, was unweigerlich bedeutet, dass die vorherigen Halterungen nicht passen.
    Ich hab mich dann entschlossen, alle im Weg stehenden Kunststoffteile wegzuknipsen und den Korpus auch in der Breite ein wenig eingefräst.
    In den Käfig des neuen LS hab ich dann exakt die 4 Löcher nachgebohrt um ihn an der alten Halterung einzuschrauben.
    Mittels Doppelklebebandes hab ich dann eine runde "Dichtung" gefertigt.
    Frequenzweiche hatte erfreulicher Weise eine 2te, etwas höhere Halterung schon am Gehäuse.
    Eingelötet, Dämmstoff rein, zugeschraubt und-
    Perfekt !!
    Satter, warmer Bass, saubere, klare hohe Frequenzen.
    :thumbup:
    Bin voll zufrieden, wenns auch nicht ganz leicht war, aber kann ich wirklich empfehlen- ist halt ein wenig Bastelei und kein Originalersatz. :saint:
    Ach ja und Kosten: Etwa 35-40 EUR je LS.


    LG, Christian

  • Wenn so ein Umbau funktioniert freut man sich sehr. Ich habe bei meinen Boxen für DJ Auftritte auch vor kurzem die
    Tieftöner getauscht, weil ich der meinung war, dass ich bei größerer Lautstärke ein schrammeln höre. Tatsächlich hatten beide Lautsprecher
    keine Sicken mehr. Komplett zerbröselt. Neue bestellt und Einbautechnisch angepasst. Läuft wieder perfekt. :D


    Zum Thema Elkos gibt es immer viel zu erzählen. Die heutigen günstigen mit sogar 105 Grad sind auch nicht das tollste.
    Auf meiner Arbeit gibt es Geräte, da tauschen wir jährlich Proforma die elkos im Schaltnetzteil. Die Geräte werden warm
    und laufen 24 Std am Tag. Da sie nicht ausfallen sollen, haben wir diesen Tauschturnus eingeführt, da schon nach 15 Monaten
    Geräteausfälle auftraten.
    Peter schrieb die Sache mit den Koppelkondensatoren. Köstlich die Geschichte mit dem Flaschenweise Kontaktspray.
    So einen Bekannten hatte ich auch, bis der olle Geizhals dann zu mir kam, ich möchte ein neues Poti einbauen.
    Ich sagte ihm, für die Flasche Kontaktspray hätte er ne Menge Koppelelko's bekommen :)
    Er ist geheilt und kommt gleich zu mir.


    Bei meiner Dual CV 120 restaurierung waren noch Elko's bei, die ihren Wert annähernd noch hatten. Und das bei 85 Grad
    Kondensatoren. Eine Zeitlang gab es in PC's auf den Motherboards Elko's, die man nur schief anschauen musste und sie
    waren hin. Dort wurde festgestellt, dass das Elektrolyt sogar mit Wasser gepanscht wurde.


    Lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.