1256 in KA50 - Lötpunkte

  • Moin, ihr Meister des Lötkolben und der unsichtbaren Kräfte!


    Bevor hier irgendwelche Teile gegrillt werden, frag ich lieber nach:


    Vor einiger Zeit erhielt ich von einem freundlichen Mitforisten eine KA50, der der 1218 verlustig gegangen ward - aber nun begab es sich, dass hier noch ein zargenloser 1256 herumlungerte, der eine neue Heimstätte suchte - das ganze ist nicht ganz stielecht, ich weiß, aber manchmal muss auch das zusammenkommen, was nicht zusammen gehört ;)


    Nun meine Frage: an welche Pinöpel gehören die Stromkabel zum Player gelötet? Umbau auf 240V ist schon erledigt, der Plattenspieler verlangt 230V. Ich hab aus einem andere Fred mal ein Foto ausgeborgt - kann ich das als Vorlage nehmen?


    Ich danke für fachkundigen Rat :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • schieb :rolleyes:

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi !


    Das Servicemanual gibt an der Stelle keinen Aufschluß, weil die Stromverbindung für den Plattenspieler nicht eingezeichnet ist.
    Original war ein 1218 verbaut und die KA50 läßt sich nicht auf 150V einstellen, also war das verwendete Chassis ein 110/220V umschaltbares - und damit wird der Dreher hinter der Sicherung direkt an den 220 (heute 230) Volt Netzspannung gehangen haben.


    Die verwendete Trafo-Anschlußplatine müßte identisch mit der in der KA230 sein:


    http://dual.pytalhost.eu/ka230s/ka230-14.jpg


    Unten die Grafik Fig. 15 dürfte den entscheidenden Hinweis liefern.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke!


    Die Zeichnung entspricht genau der Situation auf dem Foto - Morgen wird der Lötkolben geschwungen, und ich werde berichten ^^

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne !

    Danke!

    Bitte.


    Und viel Erfolg.


    Es ist - aus meiner Sicht - durchaus legitim eine alte Anlage mit einem anderen, u.U. moderneren Dreher zu komplettieren.
    Durch das Riesenloch fällt doch sonst soviel Dreck in die Elektronik .... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter :)


    sooo - das Löten hat funktioniert, optisch find ich die Kombi auch gar nicht so übel, auch wenn der 1218 sicher besondere Qualitäten hat - ganz zu schweigen von der Haptik - egal ;)


    Aber: wenn es einfach wäre, wäre es ja zu einfach! Der rechte Kanal kratzt etwas, hab die Lautsprecher umgesteckt - es muss am Verstärker liegen, da das Kratzen sowohl im Radio- als auch Schallplattenbetrieb auftritt. Gleichzeitig hab ich per Kopfhörer rechts gar kein Signal.


    Hat jemand spontan eine Idee, woran es liegen könnte?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne !

    Gleichzeitig hab ich per Kopfhörer rechts gar kein Signal.

    Die Kopfhörerbuchse hat Schaltkontakte, die die Lautsprecher abschalten, wenn der Kopfhörer draufsteckt.
    Meistens ist es so, daß der Lautsprecher nicht geht, aber der Kopfhörer, dann ist der zugehörige Schaltkontakt vergammelt. Wenn Du aber über Lautsprecher was hörst, über Kopfhörer nicht, dann kann es sein, daß der Kontakt für den KH-Stecker vergammelt ist, der Drosselwiderstand 330 Ohm oder die kurzen Kabelverbindungen an der Buchse für den Kanal im Eimer sind.



    Der rechte Kanal kratzt etwas, hab die Lautsprecher umgesteckt - es muss am Verstärker liegen, da das Kratzen sowohl im Radio- als auch Schallplattenbetrieb auftritt.

    Das ist eine von den "Klassischen" Endstufen mit Ausgangs-Elkos. Das sind die beiden "dicken Rollen" auf dem Endverstärkerboard. Die sollte man in jedem Fall erneuern.


    "Kratzen" ist ja etwas global. Es könnte sein, daß die Sicherung bei dem Kanal durch ist (weil die Ausgangselkos zu niederohmig geworden sind), dann läuft der Kanal nur auf der Treiberstufe, die immerhin rund 1 Watt an die Lautsprecher abgeben kann, bevor die Amplitude zusammenbricht. Die Sicherung sitzt mit auf dem Endverstärkerboard in oft gammeligen Haltern. Sie klemmt eigentlich nur den "oberen" Transistor T9 raus.
    Wenn es das nicht ist, mal die Koppelkondensatoren prüfen. "ROE"-Mülltonnen mit glattem Plastikgehäuse in weinrot, orange oder hellgrau bitte austauschen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter!


    Ich werd das Punkt für Punkt durchgehen - so wie der Terminkalender aussieht, wird es größtenteils erst in der kommenden Woche was - aber gut Ding will ja auch mal Weile haben :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin mal wieder - es gibt Neuigkeiten :)


    Zunächst: ich hab der Lautsprecherbuchse eine dezente Teslanoldusche gegönnt und sie dankt es mir mit einwandfreiem Klang auf beiden Kanälen - das ist mehr, als ich erwartet habe ;)


    Andererseits ist rechts über Lautsprecher immer noch diese Verzerrung vorhanden - da fehlt mir schon wieder die Logik - Hülfe!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Manch Ding will Weile haben...


    Frakos getauscht, ROE-Mülltonnen in die Tonne gehauen - der erste "selbst" reparierte Verstärker meines Lebens :rolleyes:


    Dazu ein großes DANKESCHÖN an Peter für die Hilfe ^^


    Jetzt hat es sich im Arbeitszimmer ausgegetechnicst ;)


    Gruß Arne


    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne !


    :thumbup::thumbup:

    Dazu ein großes DANKESCHÖN an Peter für die Hilfe

    Stets zu Diensten, wenn es um Altgeräterettung geht.
    Wie gesagt: irgendwann lasse ich mal T-Shirts mit "DUAL Retter" bedrucken ... :D


    [Edit] oder "Reanimationsteam" ...

    Jetzt hat es sich im Arbeitszimmer ausgegetechnicst

    Man muß Prioritäten setzen.
    Einen guten Japanverstärker kriegst Du an fast jeder Ecke, aber ein schöner alter "Kasten" macht auch für's Auge mehr her.
    Vielleicht kommt ja irgendwann noch mal wieder ein 1218 "angeflogen" und der 1254 wird in ein eigenes Häusken (notfalls aus LEGO) umgetopft und der Originalzustand bei der KA wieder hergestellt.


    Nicht danach suchen ! Das kostet am Ende endlos viel Geld.
    Wenn man *nicht* danach sucht, läuft einem das Zeug am schnellsten über die Füße.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jaaaa - und ich bleib bei meinem Grundsatz, nie mehr als 20 Euro für eine Komponente auszugeben - geht trotzdem ziemlich schnell, dass sich der Keller füllt :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Frakos getauscht, ROE-Mülltonnen in die Tonne gehauen - der erste "selbst" reparierte Verstärker meines Lebens :rolleyes:

    Ich kann aber mit dem besten Willen bei meine KA 50 keine ROE-Mülltonnen finden? Übersehe ich sie, oder sehen sie anders aus? Ich kenne die Dinger:


    Aber die habe ich nicht finden können … Kannst du mir sagen wo die denn versteckt sind?


    Und dann noch eine letzte Frage: Ist ein Frako das gleiche wie ein Elko? Elko steht doch für Elektrolytkondensator und Frako ist doch einfach ein Hersteller/Marke, richtig?

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi Pim !

    Und dann noch eine letzte Frage: Ist ein Frako das gleiche wie ein Elko? Elko steht doch für Elektrolytkondensator und Frako ist doch einfach ein Hersteller/Marke, richtig?

    Hab's gerade erst gelesen.


    Ja - Frako ist wie ROE (Roederstein) ein Kondensator-Hersteller. Es gibt bei denen "gefürchtete Serien".
    Die ROE-Mülltonnen waren vor 40 Jahren mal wirklich gute und teure Bauteile, die von den Herstellern gern verwendet wurden. Dummerweise lösen die sich nach der langen Zeit intern auf und sorgen für Chaos.
    Das gleiche gilt für die weißen "FRAKO Schiffchen", die gerne als Koppelkondensatoren verwendet wurden, z.B. bei Revox. Und diverse Frako-Serien mit goldfarbenem Gehäuse und roter / schwarzer Beschriftung neigen, wie die ROE-Mülltonnen, zu internen Kurzschlüssen, was einem den Tag verderben kann, wenn dabei eine Endstufe abbrennt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.