• Hallo und einen schönen Tag allen,

bei meinem H52N ist zwei mal hintereinander eine 0,5A Sicherung durchgebrannt. Nun wollte ich der Sache mal nachgehen, finde aber keine Serviceanleitung zu dem Gerät. Stimmt da was mit der Bezeichnung nicht oder bin ich einfach zu blind? :huh: Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Henry

Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

• Moin Henry!

Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, aber . . .
    . . . eine DUAL H 52 N wurde (gem.Norbert´s Dual-Buch) 1968 und 1969 gebaut. Die Anlage hat als Dreher einen 1010F.

Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Moin!

Leider gibt eszu dem P 52 auch keine Unterlagen auf der Seite http://wegavision.pytalhost.com/dual.html

Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Moin!

Aber hier gibt es eine Service-Unterlage! (wenn man angemeldet ist!) :thumbup:

https://www.vinylengine.com/library/dual/p-52.shtml

mittels

• Hi Henry !

bei meinem H52N ist zwei mal hintereinander eine 0,5A Sicherung durchgebrannt.

Die 0.5A ist eine flinke Sicherung und schützt die Endtransistoren.
    In den meisten Fällen ist bei so einem Fehlerbild der Ausgangselko defekt und niederohmig geworden.
    Das ist bei den alten TVs mit Germaniumtransistoren ein 470µF / 25V axial.
    (Eigentlich ein 500µF aber seit die Werte nach ISO angeben werden, gibt es nur noch 470µF ...)

Tausch' den bitte mal als erstes aus, dann dürfte das Problem weg sein, wenn es immer einige Zeit braucht, bis die Sicherung fliegt. Wenn sie gleich schon nach dem Einschalten hopps geht, ist einer der Endtransistoren (AC180L / AC181L) und meistens einer der Treiber (BC108) defekt.

.

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Moin Peter,

Das ist bei den alten TVs mit Germaniumtransistoren ein 470µF / 25V axial.

nur um ganz sicher zu gehen, da ich mich hier völlig auf Neuland begebe, habe ich mal ein Bild vom Schaltplan mit der Markierung des Kondensators angehängt, der nach deiner Beschreibung als Übeltäter in Frage kommt.
    Es ist allerdings ein Elyt-Kondensator mit 500µF / 15V.

Gruß Henry

• Hi !

habe ich mal ein Bild vom Schaltplan mit der Markierung des Kondensators angehängt,

Nee, hast Du nicht, aber der 500µF / 15V ist der einzige auf dem Verstärkerboard mit der Kapazität.
    Polarität beachten: minus geht zu den Lautsprechern.

Und meine Angabe 470µF / 25V war die "Größe", die ich bevorzugt bei den alten "Germanisten" verwende. Da hatte ich mal eine Tüte voll gekauft und im Laufe der Jahre aufgebraucht ...

.

Peter aus dem Lipperland

• Hallo nochmal,

Und meine Angabe 470µF / 25V war die "Größe", die ich bevorzugt bei den alten "Germanisten" verwende.

jetzt gibt es bei Conrad nur die von dir beschriebene Größe. link

Kann ich denn einfach einen 25V Kondensaror einbauen???

Gruß Henry

• Moin Henry!

Eine höhere Spannungsfestigkeit geht immer :!::thumbup: (Du könntest auch einen 100V Kondensator nehmen, was da aber keinen Sinn macht. ;) )

mittels

• Ok, vielen Dank.

Das Ding ist bestellt. Ich melde mich mal nach dem Einbau, ob das Problem mit der Sicherung dann nach dem Einbau behoben ist.

Gruß Henry

• Hallo und einen schönen Abend,

so, der neue Kondensator is drinne. Ich habe auch die Polarität beachtet.
    Die flinke Sicherung bleibt nun auch ganz. Jedoch kommt aus der Box nur ein leichtes Rauschen, welches minimal lauter wird, wenn ich die Lautstärke aufreiße. ?(
    Kann der Kondensator defekt sein? Was kann ich sonst noch kaputt gemacht haben? Ich bin eigentlich sehr vorsichtig gewesen.
    Kann es an den Lötstellen liegen, obwohl die alle ganz gut aussehen?

Gruß Henry

• Hi Henry !

Kann der Kondensator defekt sein?

Das schließe ich mal aus, wenn die Sicherung jetzt heile bleibt.

Jedoch kommt aus der Box nur ein leichtes Rauschen, welches minimal lauter wird, wenn ich die Lautstärke aufreiße.

Daraus folgere ich erstmal, daß die eigentliche Endstufe zumindest noch funktioniert.

Schwer zu raten, wo das Signal vom Dreher verloren geht.

.

Peter aus dem Lipperland

• Guten Morgen,

Schwer zu raten, wo das Signal vom Dreher verloren geht.

wenn raten nicht weiterhilft, muss wohl gemessen werden.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mir ein Multimeter besorgen muss?
    Und sollte dieser analog oder digital sein. Vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen.
    Ich habe wie oben schon erwähnt sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet, möchte mich aber gerne einarbeiten. Das hat bei der Reparatur meines 1219 mit Hilfe dieses Forums sehr gut funktioniert und mir sehr viel Freude bereitet.

Gruß & Dank Henry

• Hallo,
    würde so ein einfaches Gerät wie im folgenden Link sich eignen, um rauszufinden wo das Signal verloren geht. link
    Ich finde es auch optisch sehr ansprechend.

Gruß Henry

• Hallo sehr geehrte Dual Freunde. Ich bin neu im Forum und komme nicht ganz klar mit der Seite. Ich meine das nur technisch. Bin Gärtner und habe mit Internet immer noch grosse Schwierigkeiten.
    Jetzt zu meine Sache. Ich versuche einen H52N Instandsetzen, habe die Nadel gewechselt und den Lautsprecher und die Regler mit Kontaktspray behandelt . Die Musik kommt denoch verzerrt. Was kann ich noch machen. Danke für die Antwort

• Hi !

Willkommen in der Wunderwelt der wunderbaren Dual-Geräte.

Die Musik kommt denoch verzerrt. Was kann ich noch machen.

An erster Stelle steht bei einer neuen Nadel ein System, was nicht mit dem richtigen Auflagedruck betrieben wird.

Der 1010 in der H52N kam ursprünglich mit dem CDS630. Das ist ein hellgraues System.
    Dazu muß der Tonarm in Ruhelage auf Balance gebracht werden. Also den Arm von der Ablage nehmen und zwischen Teller und Ablage absenken. Tonarmlifthebel unten.
    Mit dem Drehrädchen hinten am Armlager kann man nur in 0.5p Stufen einstellen. Drehung im Uhrzeigersinn verringert, gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Auflagekraft. Im ersten Schritt wird die Kraft so lange verringert, bis der Arm waagerecht liegt und nach Antippen des Armkopfes auch wieder in die Waagerechte pendelt. Mit dem originalen CDS630 sollte das kein Problem sein. Mit anderen Systemen kommt man oft an einen Punkt, wo auf einer Position der Arm noch zu schwer, auf der anderen schon wieder zu leicht eingestellt wird. Da nimmt man die, wo er noch eine Winzigkeit hängt.

Dann dreht man gegen den Uhrzeigersinn die Auflagekraft von 4.0p ein, jeweils in Schritten von 0.5p.
    Das CDS630 ist mit 3.5 - 4.5p Auflagekraft angegeben.

Bringt das keine Verbesserung, sollte man in Betracht ziehen, daß das System den Wandel der Zeiten nicht ganz so gut überstanden hat. Eines der Nachfolgersysteme, das CDS660 ist noch relativ gut verfügbar (sogar noch als "New Old Stock" - alte Fertigung, aber ungebraucht) und das ist ausgesprochen langlebig. Mit den CDS630 und 650 habe ich im Laufe der Jahre schon altersbedingte Totalschäden erlebt, mit dem 660 bislang noch nicht.

Dann kann es sein, daß der interne Verstärker einen Schaden hat.
    Da braucht es etwas Meß- und Lötkenntnisse ... und die Ausrüstung dazu, um an der Stelle was zu werden.
    Vom technischen Aufbau her sind die Geräte überschaubar, nur manchmal etwas verschachtelt aufgebaut, so daß man erstmal alles zerlegen muß, um an die Stellen ranzukommen. Und erstmal wieder die Hälfte davon wieder zusammen, um es testen zu können. Ich hatte kürzlich zwei "Schul-Portables" (P54 und P55) zur Renovierung und Aufrüstung auf dem OP. So klein, wie sie sind, können die einen ganz gut beschäftigen.

Schreib' doch mal, wie Du heißt und in welchem räumlich-geografischen Gebiet Du wohnst.
    Vielleicht wohnt ja ein hilfsbereiter Forianer gleich nebenan, der bei der Eingrenzung des Problems helfen könnte ... ?

^^

Peter aus dem Lipperland

• Danke schön für die rasche Antwort.
    Ich heiße Josef Gogollok und wohne in Dresden.
    Die Einstellung von der Aulagekraft habe ich vorgenommen, leider brachte es keine Besserung. Ich denke auch dass es an dem Verstärker liegt. Ich habe mir schon einen Anfängernset für Löten gekauft da ist auch ein Messgerät dabei. Es wäre schön wenn Du jemanden kennst der mir zeigen konnte wie es geht. Ich habe erst dieses Jahr meine Liebe zu Schallplattenspieler Dual entdeckt und besitze jetzt schon drei. Der 704 macht klein Problem und führt den Arm nicht zurück. Ich denke das ist der Pimpel. Den habe ich schon bei einem 1237a ausgewechselt. Oder hat ein 704 keinen Steuerpimpel? Und danke schön nochmal für die freundliche Aufnahme. Ich lese und lerne eine Weile hier im Forum, wusste aber nicht wie ich selbst einen Beitrag schreiben kann.
    Einen schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.