522er schaltet zu früh ab

  • Nach dem die Problematik mit der 33/45 Umschaltung gelöst ist hab ich ein weiteres Problem.
    Mein 522er schaltet zu früh ab.
    Es fehlen ca. 5 Runden bis der Tonarm sich absenkt bevor er abschalten sollte.
    Ich drücke Stop, der Tonarm fährt Richtung Stütze, berührt diese und Ende, Kiste hat sich abgeschalten und der Tonarm hängt noch in der Luft.
    Das alte Öl/Fett ist raus und es ist alles neu geschmiert, an dem liegt´s also nicht.
    Hat jemand eine Idee ?


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Na ja,


    bei meinem 606 ist das so gewollt. Wenn da der Tonarm zurückfährt, bleibt er oben. Übrigens bleibt auch der Lifthebel auf hoch.
    Da beides ULM Dreher sind, könnte das ja bei deinem 522 auch gewollt sein :)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    der 606er fährt bei mir aber zurück und legt den Tonarm sauber in der Stütze ab; Tonarm bleibt nicht in der Luft hängen ... und der Lifthebel geht richtigerweise auf Position "hoch", damit der Tonarm beim nächsten Gebrauch in sicherer Position ist.


    - Peter

  • Hi !


    Der 522 ist ein Vollautomat. Da bleibt der Lift nicht "oben".
    Der Arm muß mittig auf der Stütze liegen und der Lifthebel bleibt in der Position "abgesenkt".


    Ein möglicher Grund wäre, daß das Armsegment, was mit dem Arm bewegt wird und auf dem Steuerpimpel und Abstellschiene befestigt sind, nicht richtig auf den Armbolzen sitzt. Soweit ich mich entsinne, ist das mit zwei Sechskantmuttern befestigt, wo die Bolzenköpfe mit ihren Gewinden etwas Luft haben.


    http://dual.pytalhost.eu/522s/


    http://dual.pytalhost.eu/522s/522-10.jpg



    Teile 200 (Armsegment), 209 (Sechskantmuttern)



    http://dual.pytalhost.eu/522s/522-09.jpg



    Teil 58 (Lagerrahmen) - davon die Haltebolzen



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der 522 ist ein Vollautomat. Da bleibt der Lift nicht "oben".
    Der Arm muß mittig auf der Stütze liegen und der Lifthebel bleibt in der Position "abgesenkt".

    genau, so kenn ich das auch !!
    Es fehlt eine halbe Umdrehung des Kurvenrades.
    Das mit dem Armsegment werde ich die kommende Woche testen. Denn der Tonarm fährt auch nicht richtig zur Platte, trotz neuem Pimpel.
    Danke vorerst, werde berichten.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • habe alles kontrolliert, leider war da nicht der Fehler.
    Ich hab den neuen Steuerpimpel entfernt und durch ein Stück Q-Tipp ersetzt, das funktioniert nun gut. Die Abstellschiene hatte ich auch wieder ausgebaut,
    da beim bewegen des Tonarmes ein leicht raspelndes Geräusch zu vernehmen war ( Tonarm war trotzdem leicht zu bewegen ). Neu gefettet und wieder eingebaut, jetzt ist Ruhe.
    Leider schaltet der 522er immernoch zu früh ab.
    Hat jemand noch ne Idee ??
    ich muss mal schauen, wie man ein Video über YouTube hier einstellt, dass ich das verdeutlichen kann.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo. Schau dir im service manual die Nummer 165 bis 170 an.
    Die Teile sind für die Bewegungen zum schaltkasten verantwortlich wo der microschalter sitzen tut der den Spieler dann abschaltet.
    Sind alle Teile da? Besonders die Federn.
    Ist die Mechanik eventuell verbogen das es den microschalter zu früh auslösen tut?


    Beste Grüße Carsten

  • Ja, die Weichen sind sehr leichtgängig. Ich hab gerade nochmal den START / STOP-Hebel ausgebaut um diesen zu entgrützen und neu zu fetten,
    das hatte ich noch nicht gemacht gehabt....
    Alles ohne Erfolg.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hmm. Hab mir das Video angeschaut immer wieder und wieder.
    Es ist ja nicht viel was er zu früh abschalten tut.
    Ich denke mal es liegt an der Mechanik.
    Ich würde die Teile 182 bis 189 und 165 bis 170 noch mal prüfen eventuell fehlt da was oder ist etwas verkehrt eingebaut...
    Aber was?


    Beste Grüße

  • Ich hab den Dual nochmals fast komplett zerlegt und dann nochmals zusammen gebaut, es fehlt kein Teil und falsch sollte da auch nichts sein,
    leider keine Besserung.
    In Beitrag 9 ist der Link zum Video
    Hat da keiner ne Idee ??


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Moin. Wie gesagt auf dem Video läuft alles sauber. Hast du die Möglichkeit das kurvenrad zu tauschen? Wenn ja probiere es mal. Bei einigen Rädern gibt es eine kleine feder auf dem Rad.
    Ist die diese weg kann es zu Problemen mit der Mechanik kommen. Hatte davon auch mal im Bord gelesen vor etlichen Monaten. Leider finde ich es jetzt nicht mehr.
    Beste Grüße
    Carsten

  • die kleine Feder an der Weiche auf dem Kurvenrad ist da und funktioniert auch. Aber warum der Dreher mitten in der Bewegung hin zur Platte und zurück auf die Stütze die Mechanik abschaltet ?? Wie schon geschrieben, fehlt ne halbe Kurvenradumdrehung, dass das ok wäre. Keine Ahnung wieso, ich sehe da auch kein Fehler im Ablauf. Man sieht auch, dass der Start/Stop-Hebel nicht völlig in die Ruheposition fährt und zum Vergleich hab ich keinen Riementriebler hier, wo ich mal schauen könnte.
    Das heißt wohl, ich muss mir nen anderen zum Vergleich organisieren ?!


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Nabend.
    Vielleicht findest du ne Video im Netz zum Vergleich.
    Aber wenn der hebel nicht ganz zurück fährt muss ja was faul sein.


    Beste Grüße

  • Nun hab ich aber viele schlaflose Nächte gehabt, aber ich denke, es hat sich gelohnt, das nachgrübeln.
    Erste Tests sind positiv, alles geht.
    Es gehört noch ein Rädchen auf einen der Abtaster des Kurvenrades. Im Servicemanual hab ich es nicht gefunden !? Und es war auch nicht im Gerät als ich es bekommen hab.
    In meinem grenzenlosen Sammelsurium war noch so eines vorhanden, Gott sei dank !!! :saint:
    Warum das Teil gefehlt hat... ich werde es wohl nie erfahren, vorallem muss man eigentlich die halbe Mechanik ausbauen um das Rädlein aus zu bauen.
    Der 522er war ja auch eigentlich nur zum ausschlachten gekauft worden.
    Hier noch ein Bild des Übeltäters, vielleicht kann mir jemand das Teil im Servicmanual zeigen, ich habs nicht gefunden...



    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Kleine Ursache und große Wirkung.
    So viel wie ich weiß wurde dieses kleine Rad im laufe der zeit durch einen festen Bestand ersetzt der quasi am kurvenrad nicht drehen tut sondern mehr Schleifen tut.

  • Hallo zusammen,


    @ Ralf:

    Im Servicemanual hab ich es nicht gefunden !?


    Das haben die ziemlich schlecht eingezeichnet.
    Es ist die Pos. 186 im SM.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • OK, hab´s jetzt auch gefunden. Super dämlich eingezeichnet, kein Wunder dass ich das übersehen hatte und sonst auch niemand drauf kam ! Egal,
    jetzt funktioniert Er ja wieder und ist somit wohl der best gewartete Dreher, den ich hab, denn ich hatte wirklich alles
    ab montiert, gereinigt und neu gefettet, min 2 mal, außer den Lift, der hatte es nicht nötig, noch nicht. :D
    Sogar ein neues System ULM55E mit neuer Nadel ist nun montiert.


    Grüße
    Ralf


    P.S.: Kann mir noch jemand erklären wo bei den Systemen (nicht die Nadeln) ULM45 & ULM55 der Unterschied ist ?


    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.