CS 505-3 -> Kondensatoren tauschen?

  • Hallo liebe Dualfreunde,




    ich hatte hier in diversen Threads gelesen, dass die Kondensatoren in den Duals gerne Probleme bereiten und das man diese ggf. vorab tauschen sollte, bevor es "knallt". Also habe ich mal nachgeschaut, hier das Ergebnis:


    Wenn ich die anderen Threads jetzt richtig verstanden habe, kann ich den Kondensator mit 0,068µF einfach auslöten und ersatzlos streichen, den mit 0,33µF in diesem Fall drin lassen und den Rifa mit 0,01µF sollte ich tauschen?


    Wäre das dann der Richtige, hinsichtlich Kapazität und Rastermaß?


    Bisher habe ich nur den Deckel abgeschraubt von der Platine, kann ich die dann einfach entnehmen oder wie ist die befestigt (nur die 2 Plastiknasen neben dem 0,33µF Kondensator?)?


    Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber da fehlt mir schlicht die Erfahrung und ich bin etwas unsicher. Geringe Lötkenntnis und ein Lötkolben wären vorhanden.


    VG
    Frank

  • Hi Frank !

    Wenn ich die anderen Threads jetzt richtig verstanden habe, kann ich den Kondensator mit 0,068µF einfach auslöten und ersatzlos streichen, den mit 0,33µF in diesem Fall drin lassen und den Rifa mit 0,01µF sollte ich tauschen?

    Grundsätzlich möglich und die einfachste Variante. Laufen wird der auch ohne den 68nF.
    Der zusätzliche Kondi vergrößert den Phasenwinkel zwischen erster und zweiter Statorwicklung und sorgt für etwas mehr Drehmoment am Läufer. Ich würde den ersetzen. Der 330nF ist kein Rifa des als Knallfrosch bekannten Typs, die anderen beiden schon.


    Den Wima aus dem Conrad-Sortiment kannst Du nehmen. Die Abbildung ist etwas irreführend, weil es a) einen anderen Typ (Y) und b) einen anderen Wert zeigt. Aus der Serie solltest Du dann auch den 68nF (0.068µF) nehmen können.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank schon mal für die Erklärung. Den mit 0,068µF gibt es leider nur in 400V/DC bzw. höher oder aber einen Folienkondensator ECQ-UL.


    Wäre einer der beiden oder beide auch geeignet?



    Ich steig bei den vielen verschiedenen Kondensatoren (Entstör-, Folien, etc. pp) nicht durch. Vor allem sind die meisten nicht lieferbar oder sollen einige hundert Euro kosten...vermutlich Platzhalter ?(



    VG


    Frank

  • ups, glatt übersehen :D ne, wollte ja keinen Laden aufmachen für Dual Ersatzteile .


    Wie wärs mit einer Sammelbestellung? Die Tausend Stück kriegen wir hier doch bestimmt schnell zusammen... :saint:

  • Hi Frank !


    400VDC reichen nicht. Das sind nur rund 150V Wechselspannungs-Festigkeit.
    Und der Kondi muß der "X2"-Spezifikation entsprechen, da er dauerhaft am Stromnetz hängt, solange der Netzstecker in der Dose steckt.


    Ich nehme immer den hier:


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…AViJCZ8e:20170826103116:s


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    Danke für den Link, habe jetzt mal doch alle drei Kondensatoren bestellt, kostet ja (bis auf die Versandkosten) nix. Wenn ich eh dabei bin, kann ich auch den eigentlich Guten mit tauschen, dann sollte ja wieder ca. 30 Jahre Ruhe sein :thumbup:


    VG
    Frank

  • Guten Abend,


    nachdem Conrad nun endlich die 3 Kondensatoren geliefert hat (was ein Irrsinn, 3 winzige Dinger in einem riesen Karton...Kopfschüttel), habe ich diese natürlich sofort eingebaut. Es funktioniert auch alles. Allerdings ist mir dann (leider erst nach dem Einbau) aufgefallen, das der 0,01µF Kondensator entgegen der Bestellung statt einer x2 ein y2 Kennzeichnung hat.


    Diesen hatte ich bestellt, bekommen habe ich wie gesagt einen mit der ansonsten gleichen Bezeichnung, bis eben auf y2 statt x2.


    Helft einem Unwissenden bitte, kann ich das so lassen?


    Viele Grüße
    Frank



  • Das denke ich auch. Zumal in Deutschland keine 300v erreicht werden aus der Haussteckdose...
    Ich nehme die von x2 275v von Reichelt. Kostet glaub ich 10 Cent das Stück.
    Unnnd der Versand dauert bloß ca. 2 Tage bei mir...
    Wie lange hast du gewartet? Bin mal neugierig. ^^:D

  • Moin.
    Bestellt am 26.08., geliefert dann gestern. Allerdings gab es ein Problem mit den Daten der Packstation, da hatte Conrad per Mail noch mal bei mir nachgefragt. Das hat es wohl zusätzlich verzögert.

  • könnte schon jemand ersetzt haben,
    würde die drei Kondensatoren aber zur Sicherheit trotzdem tauschen gegen welche mit 275V~ Spannungsfestigkeit


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ach, ok, danke für die Info.


    Also beim Testen kann mir so gesehen nix um die Ohren fliegen.


    Auf Dauer dann aber doch besser durch 275V ersetzen?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Lj: Interessante Frage. Ich würd mal schätzen, dass die "9110", "9106" und die "9050" die Produktionsdatumscodes darstellen (Jahr & Woche), und die könnten fast für eine originale Bestückung sprechen - aber nur fast, denn im Dual-Katalog Stand 8/1990 hat eigentlich schon der 505-4 den 505-3 abgelöst. Insofern ein interessantes Mysterium, denn für 'ne Originalbestückung wären die Kondensatoren dann entsprechend ein klein wenig zu jung, für eine Austauschbestückung, die typischerweise erst viele Jahre später nötig hätte werden sollen, hingegen eher schon ganz schön oll...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Wäre auch mal interessant, ab wann 275V Kondensatoren verbaut wurde.


    Habe hier noch 2 505-4er. Werde mal nachschauen, ob bei denen auch nur 250V drin stecken.


    Darüber hinaus stinkt der Dreher ziemlich, wenn er etwas läuft.
    Ich nehme an, es ist der Widerstand auf der Platine.
    Recherchiere aber gerade selbst noch hier im Forum, bevor ich den Thread hier themenfremd zumülle ;)


    Besten Dank jedenfalls für die Einschätzung.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.