Wechsel des Entzerrervorverstärkers phono beim CV 120

  • Hallo,


    kann man eigentlich den Phonovorverstärker eines CV 120 relativ einfach wechseln aus einem Ausschlachtgerät? Auf dem Schaltplan hab ich nix kapiert, der ist auch seltsam gescannt auf pythalhost.


    Viele Grüße

  • hi!
    das ist bestimmt schwierig zu wechseln da an der Vorverstärker Platine die Umschalter drauf sind, sprich da sind sehr viel Kabel dran.
    Aber machbar scheint es zu sein.
    Grüße Armin

  • Hallo, das klingt kompliziert, ich muß aber erstmal diese Platine überhaupt finden...Danke!

  • Hallo, das klingt kompliziert, ich muß aber erstmal diese Platine überhaupt finden...Danke!

    Das ist auch kompliziert.
    Das ist die Platine mit allen Umschaltern. Siehe Bild. die eingekreisten Bauteile gehören zum EntzerrerVV

  • ok, großen Dank für die Warnung, dann hat sich das bei mir mit dem Umbau erledigt und ich muß anders vorgehen; Hintergrund sind zwei weiße Neuankömmlinge, CT18und Cv120 für meine weißen CL190/CS1019, wobei der CV 120 keinen Mucks tut und der Powerschalter nur 1x von 5 x drücken reagiert. Ich dachte, ich tausche einfach den beim Nußbaum-Natur 120er kaputten phono-pre um und wechsle das Gehäuse, aber nun werde ich an den Powerschalter des weißen gehen und den andere nur mit externem phono-pre-amp weiterbetreiben, Danke für das Bild, das hatte ich gebraucht! lG und schönes WE :)

  • Tausch roch die ganze Vorverstärker/Schalterplatine.
    Das sind 2 Schrauben und ich glaube 3 Stecke -> fertig.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die freigelegten ROE-Tonnen tauschen.


    By the way, am Entzerrer ist aber nicht viel drann. Wenn der gar nix sagt erst mal alle 4 Transen tauschen
    und ich glaube 2 Elkos pro Kanal. Und mal ein wenig T9 in die Schalter.
    (eventuell reicht Letzteres sogar schon).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das sind 2 Schrauben und ich glaube 3 Stecke -> fertig.

    Glauben heißt nicht wissen X( Tja, wenn es so einfach wäre....Ist es aber nicht!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ok,
    hatte ich einfach vergessen. Die haben ja so ca 10 Strippen angelötet.
    Sollte mit Foto aber auch nur eine Sache von 20 Minuten sein.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo, was ist T9?

    Ich vermute er meint Teslanol T6-Oszillin, ein Reinigungs- und Pflegemittel für Schaltkontakte und Potis.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi, das ist aber nicht das berüchtigte "Kontaktspray", sondern wirklich schonend und nachhaltig positiv? lG

  • ok, ich lasse das mit dem Umbau und repariere beide Cv120 lieber

    ok, großen Dank für die Warnung, dann hat sich das bei mir mit dem Umbau erledigt und ich muß anders vorgehen; Hintergrund sind zwei weiße Neuankömmlinge, CT18und Cv120 für meine weißen CL190/CS1019, wobei der CV 120 keinen Mucks tut und der Powerschalter nur 1x von 5 x drücken reagiert. Ich dachte, ich tausche einfach den beim Nußbaum-Natur 120er kaputten phono-pre um und wechsle das Gehäuse, aber nun werde ich an den Powerschalter des weißen gehen und den andere nur mit externem phono-pre-amp weiterbetreiben, Danke für das Bild, das hatte ich gebraucht! lG und schönes WE

    ok, ich hab noch eine Frage: kann ich den Powerschalter aus einem CR 61 Ausschlachtgerät umbauen in einen Cv120? Sind das die gleichen?


    Müßte eigentlich gehn, wie ich das sehe? Grüße

  • Hi, das ist aber nicht das berüchtigte "Kontaktspray", sondern wirklich schonend und nachhaltig positiv? lG

    "Berüchtigt" ist vermutlich Kontakt 60 ohne anschließende Spülung mit Kontakt WL.
    Kontakt 60 ist ein recht aggressiver "Reiniger" der, wenn er nicht ausgespült wird, auf Dauer Schaden anrichten kann. Ist für besondere "Härtefälle" geeignet und nicht zur Pflege.


    Berüchtigt ist auch Ballistol.


    Ok ist auch Kontakt 61.


    kann ich den Powerschalter aus einem CR 61 Ausschlachtgerät umbauen in einen Cv120? Sind das die gleichen?

    Da ich beide Geräte nicht kenne und die Serviceanleitungen da nicht so eindeutig sind, du aber beide Geräte da zu haben scheinst: Aufschrauben, nachsehen und vergleichen.
    Meine Vermutung ist: ja.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Pardon, klaro meinte ich T6 (komischer Zahlendreher).
    Das ist wirklich Spitzenklasse.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ja, danke, bevor ich mir die Arbeit mit dem Ausbauen und Vergleichen mache, frag ich lieber, weil sicherlich schon Einige hier sowas ggf. erfahren haben. Also weiß niemand sicher, ob die Power-Schalter von CR61 und CV120 kompartibel sind, oder sind die gar mit den anderen benachbarten Schaltern so verbunden, daß man sie nicht separiert ausbauen kann? Ok, ok, ich schraubs ja schon auf...Grüße :)

  • Ok, ok, ich schraubs ja schon auf.

    Das wirst du sowieso machen müssen. Denn sie sind identisch. Aber das hättest du dann selbst festgestellt. Auf dem Bild vorn ganz rechts siehst du den Netzschalter vom CV120. Jetzt brauchst du nur noch den CR61 aufmachen. Da sieht es ähnlich aus bis auf die LS-Schalter, die der CR61 nicht hat.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ..ok. danke, die sind also einzeln ausbaubar und nicht etwa alle miteinander verbunden, zum Glück! :)

  • ..ok. danke, die sind also einzeln ausbaubar

    Nicht ganz.
    du musst das obere Blech mit den Schalthebeln von der Front und dann von der Gruppe abbauen. Dann kannst du die 4 Schalter-Haltenasen vorsichtig aufbiegen und den einzelnen Schalter nach oben heraus nehmen. Ist etwas fummelig, geht aber. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wieso man so einen Aufriss macht, und noch ein Schlachtgerät opfert, statt die vorhandene Vorverstärkerplatine einfach zu reparieren. Ich kenne kaum Verstärker, die durchschaubarer und geradliniger aufgebaut sind wie die Dual-Verstärker aus der Zeit. Falls noch nicht bekannt - vom CV120 gibt es hier eine Servicemappe:


    http://dual.pytalhost.eu/cv120s/


    Ich denke, die Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen sollte schneller und einfacher gehen, als die ganze Platine auszutauschen, und die Gefahr, etwas kaputtzumachen, ist auch viel geringer.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.