Dual 1228 (wega Studio 3231 HiFi)

  • Guten Abend,

    • Ich habe vor einer Woche einen alten Plattenspieler bekommen. Vielleicht könnte mir einer, der dieses System kennt (wega Studio 3231 HiFi) sagen, was ich hier überhaupt habe. Leider bin ich absoluter Neuling und kenne mich mit der Mechanik und dem Ablauf nicht besonders gut aus. Ich habe das Gerät bereits geöffnet und gesäubert. Unter dem Teller dreht sich ein kleines Rädchen, sobald ich einschalte. Ist es dafür da den Teller anzutreiben? Allerdings dreht sich der Plattenteller nicht.

    Besten Dank schonmal für eure Hilfe
    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwo ()

  • Hallo Andre,


    das kleine Rädchen ist das Reib- oder Treibrad - es ist aus Gummi und soll den Plattenteller antreiben. Wahrscheinlich bewegt sich aber der Halter, an dem es befestigt ist, nicht so frei auf seiner Achse, wie er es tun sollte, weil das alte Schmiermittel verharzt ist. Das bekommst Du beispielsweise mit Waschbenzin oder WD40 sauber, dabei darf allerdings das Treibrad bzw. der Plattentellerinnenrand nichts abbekommen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Besten dank Arne, Problem scheint gelöst zu sein. Allerdings hebt sich der Tonarm nur kurz an wartet einige Sekunden und senkt sich wieder ab. Ähnliche Probleme wie eben?
    Gruß André

  • Hallo André,


    das schreit nach dem berüchtigten Steuerpimpel, der sich so gern in Wohlgefallen auflöst.


    Schau mal unter dem Haupthebel - unter dem Ende, welches abgeflacht ist, sitzt der Übeltäter.


    Oben fiel im Forum bei "Anleitungen" gibt es sicher auch eine passende Serviceanleitung, oder Du nutzt die Suchfunktion zum Pimpel ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich danke dir Arne, das scheint das nächste Problem zu sein. Habe mir mal provisorisch einen gebastelt, der Tonarm fährt auch wieder, allerdings sieht das für mich noch nicht richtig aus. Werde wohl erstmal die gesamte Mechanik entfetten und neu schmieren.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.