Erledigt: Dual 510 Brummt / Surrt nach Umrüstung auf RCA

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen Dual 510 in optisch perfektem Zustand mit Shure System geschenkt bekommen und habe diesen auf da umgerüstet. Leider brummt bzw surrt er fürchterlich (wenn musik läuft etwas leiser)Eine Masse Leitung für den Masse Anschluss an meinem Native Instruments KontrolS8 habe ich auch verlötet. Das alte Kabel mit dem Din Stecker habe ich entfernt und gegen ein neues rca/cinch Kabel mit selber länger getauscht. Das ganze ist wie auf diesem Bild angelötet nur mit zusätzlicher Erdung (zum s8) oben in der Mitte. Was auch sehr merkwürdig ist, ist das er schon surrt und brummt wenn ich nurdas cinch Kabel anschließe und noch gar kein Strom angeschlossen ist.

  • versuche es als erstes mal damit die separate Masse am Mittelpin anzulöten. Wenn es dann immer noch brummt ist Dein Kabel Schrott. Verwende lieber das Originalkabel und löte dort neue Stecker dran.

  • Jetzt mal konkret: SIGNALmasse links und SIGNALmasse rechts sind getrennt? Also unendlich Ohm zwischen GR und GL?
    Chassiserdung ist auch getrennt, also keine Verbindung zu Singnalmasse links und Signalmasse rechts, also beide Messungen unendlich Ohm?
    R nach L ergibt ebenfalls einen Wert von unendlich Ohm?
    Ein Widerstand im unteren kOhm-Bereich lässt sich NUR zwischen R und GR bzw. L und GL messen?
    Die neue Leitung ist max. 1,5 m lang?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • der mittlere Pin ist ja schon durch die Schraube mit dem Chassis verbunden,
    was fehlt ist eine Massevebindung der beiden Signalleitungen ,
    das heißt, die beiden Masseleitungen mit dem mittleren Pin mit einer Drahtbrücke verbinden

    Gruß
    Albert

  • das heißt, die beiden Masseleitungen mit dem mittleren Pin mit einer Drahtbrücke verbinden

    nein, nicht wenn er eine separate Masse verwendet! Dann müssen die Brücken raus. Den Mittelpin zu verwenden empfehle ich, weil nicht immer sicher ist dass die Verbindung zum Chassi über die Schraube immer sauber läuft.

    VG

    Kai








  • dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S02.jpg
    auf der Tonabnehmerseite sind die Masseleitungen mit dem mittleren Pin gebrückt,
    bei den Signalleitungen ist die Abschirmung mit dem mittleren Pin verbunden

    das ist auch das Schema für den DIN-Stecker ^^


    Edit: auch wenn Cinch mit aufgeführt wird... in der Umrüstungsanleitung die es offiziell von Dual gibt sagen sie ja dann auch, dass die Brücke raus muss.

    VG

    Kai








  • das ist auch das Schema für den DIN-Stecker ^^
    Edit: auch wenn Cinch mit aufgeführt wird... in der Umrüstungsanleitung die es offiziell von Dual gibt sagen sie ja dann auch, dass die Brücke raus muss.

    hallo Kai,
    bin von DIN ausgegangen, habs übersehen daß er auf Cinch umgebaut hat ;)

    Gruß
    Albert

  • hi erstmal vielen dank für eure mühen und antworten. Habe jetzt meine thomann Kabel geköpft und verbaut. Da brummt nix mehr außer der bass in den Wänden. Nun kann das Wochenende starten! Slayer dreht und der Whisky im Glas ebenso. :)

  • nun habe ich doch nochmal ein Problem. Der rpm schalter funktioniert zwar soweit. Jedoch hat der dual ein Problem damit einen Gang hoch zu schalten. Er wird erst minimal schneller. Und irgendwann gibt er dann Gas und spielt auf der gewünschten Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.