Dual CR 5950 RC schaltet nach ca. 1 h aus

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem folgendes Problem: Mein Dual Receiver CR 5950 RC (1. Generation) schaltet nach sich nach ca. 1 -1,5 h automatisch aus. Die Anzeige wird komplett schwarz und er Ton ist weg. Nach einer gewissen Wartezeit kann man die Kiste dann irgendwann wieder einschalten und alles scheint bestens zu funktionieren. Das Problem trat bisher ein paar Mal bei mir auf, wenn ich am Video 1-Eingang meinen Fernseher-Ausgang bei normaler Lautstärke betreibe. Der Receiver ist auch schon mal direkt ausgegangen, als der Pegel am Fernseher-Ausgang relativ hoch war (laute Musik).


    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran es liegen könnte. Hat vielleicht jemand noch einen Schaltplan?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Dieter

  • Auch wenn die Fachleute sich nicht geäußert haben, so liegt es ja vielleicht an einem Teil, welches unter Last/Hitzeentwicklung nicht mehr will.


    Hier könnte Kältespray helfen - beim Ausfall die erwärmten Teile gezielt kühlen und gucken, ob er dabei wieder anspringt...


    Gruß Arne :)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Dieter,
    manchmal dauert es etwas, bis die Fachleute auftauchen ;)

    Hat vielleicht jemand noch einen Schaltplan?

    du findest oben die Rubrik "Anleitungen"
    Wenn du dort auf der Seite mit den vielen Herstellern DUAL suchst und anklickst kommst du irgendwann an diese Stelle (Klick)
    Zusätzlich zu dem Tipp von clairegrube1 würde ich den Netzteilbereich nach kalten Lötstellen absuchen. Ich habe auch den CR5950RC, der ähnliche Zicken seinerzeit machte.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe den Receiver zwischenzeitlich reparieren lassen. Es stellte sich heraus, dass ich keine kalten Lötstellen hatte, sondern gar keine!!!! Man hat mir gesagt, dass am sogenannten Spannungswandler (ich vermute mal, dass der zum Netzteil gehört) 3 Kabel überhaupt nie angelötet waren. Erstaunlich, dass das Teil all die Jahre ohne Probleme gelaufen ist!!!


    Vielen Dank


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.