Testhören Dual 1219 / Linn LP 12

  • Ein Freund von mir besitzt seit kurzem einen Linn LP 12 mit dem Adikt Tonabnehmer. Die Schwärmerei "das Gerät sei einfach unschlagbar"...konnte ich nicht mehr hören....."der Dual 1219 hat nicht den Hauch einer Chance"....ja ja ja....
    Die restl. Komponenten des besagten Freundes bestehen aus dem Vollverstärker Yamaha A-S 1100 und den Sonus Faber Venere 2.5 Lautsprechern.
    Um ihm zu zeigen was ein guter Dual so kann , nahm ich meinen 1219er ausgerüstet mit einem Shure V15 III/VN35HE (keine Nachbaunadel!) fuhr zu ihm, und unser kleiner Testmarathon begann. -Immer in dem Bewusstsein mit dem Dual schön baden zu gehen-... :)
    Als Testplatten/Alben dienten: Dire Straits: Brothers in Arms (Dire Straits: Brothers In Arms (180g) (Limited-Numbered-Edition) (45 RPM), Dead-Can-Dance-Into-The-Labyrinth-Silver-Series-MFSL, Didi: No Angel, Sam Lightnin' Hopkins: Goin' Away (200g) , Schiller: Zeitreise und Fleedwood Mac : Rumours.....


    Tja, was soll ich sagen, der Linn klingt sehr gut, aber Dual machte seine Sache kein Deut schlechter..... Bei der Auswahl an Alben, konnten wir beide letztendlich keinen (für uns) hörbaren Unterschied der beiden Plattenspieler heraushören. Der Abend endete mit einem breiten Grinsen meinerseits und einem vom 1219er beeindruckten Freund.....




    Gruß Klaus

  • Tja, der Dual 1219 zählt (natürlich nicht in diesem Forum hier!) immer noch zu den stark unterschätzen Plattenspielern. Mit dem entsprechenden Tonabnehmer hat der das Zeug zum Highend-Schreck.


    Ich habe diesen Abend gerade Platte für Platte - zuerst Doldinger Passport "Blue Tattoo", dann Neneh Cherry *Raw Like Sushi" und zum Schluss dann noch Mezzoforte "Surprise Surprise" auf meinem 1219er mit Elac ESG796 H30 durchgehört. War ein sehr vergnüglicher Abend! 8)


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Da ich gestern eine "Session" mit den Overtüren von Bach und der Posthorn-Serenade von Mozart mit 1219 und 1218 gehört habe, kann ich nur bestätigen, dass selbst mit den alten Shure M91 und 95 ein wirklich räumliches und klares Hörvergnügen ansteht. Ich habe es sehr genossen!


    Bei rein akustischen, unverstärkten Instrumenten stehen ganz andere Ansprüche an die Wiedergabe im Vordergrund, als bei (gut gemachter) Pop- und Rockmusik. In den Pianissimo-Stellen möchte man nichts rumpeln oder brummen hören. Schwebende Blasinstrumente und klare Streicher werden einwandfrei wiedergegeben. Und mehr soll ein guter Plattenspieler - und vor allem das System - nicht.


    Ich halte die ganze Diskussion um "klingende" Plattenspieler, mit Verlaub, für überbewertet. Ist der Dreher gut, hört man nichts von ihm und alles von der Platte über das System. Seitdem ich diese schönen Dual-Modelle mein eigen nenne, kann ich auch meinen Dauerdreher, einen Technics-SL 1710 MK2-Direktläufer mit AT-F7, einschätzen. Da tut sich nicht viel und das meiste ist eh eingebildet. :D


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • ....für mich war es nur interessant zu hören, das ich nichts hörte, was meinen Dual hätte alt aussehen lassen können............mein 45Jahre alter 88€ Spieler , gegen einen wirklich schönen 4000€ Linn....Ich denke, von den Unsummen die für einige Neugeräte (klar den LP 12 gibt es seit 1972,-hab nur noch nie einen so alten im guten Zustand gesehen) aufgerufen werden, darf man sich nicht beeindrucken lassen.

  • Ja, das ist eine wirklich hübsche Geschichte. Da wäre ich gerne dabei gewesen!


    Aber, Kemi, Du bist ja auch hoffnungslos naiv: hatte der Linn denn überhaupt ein ordentliches Netzteil?
    Ohne eine Stromversorgung im vierstelligen Euro-Bereich ist es ja kein Wunder, wenn das Ding nach nix klingt... ;)


    Vielleicht könnte man so einen Test z. B. auch mit dem Ersteller dieses Wahnsinnsthreads durchführen. Das wäre ein Spass!


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

    Einmal editiert, zuletzt von ParrotHH ()

  • kennt ihr diesen Threat zum Pe2020 und Linn LP12?
    Schon ein bißchen älter aber nett zu lesen...

    DER Klassikerthreat zum 2020, übertriebene Fantreue triftt übertriebene High-End Jünger. Irgendwie haben sie allemsamt nicht mehr alle Latten am Zaun, aber ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und ein Fünkchen Wahrheit ist ja schon dran.

  • Hallo,


    es heißt übrigens in dem link dort: "Und so klang der Linn dann auch-nervtötend analytisch...auch hier im direkten Hörvergleich:
    PE 2020 mit Philips GP412/2 siegt in Punkto Auflösung und Klangnatürlichkeit (!) EINVERNEHMLICH mehr als deutlich..."


    Anderes Beispiel: Auf einer Party neulich hat mir eine High-End-Mensch von seinem großen Leid erzählt, daß er - egal welche Spitzen-Amps, Dreher, Systeme, Boxen er noch ausprobiere und kaufe (alles neu und hochpreisig) - er nie einen angenehmen Wohlfühlsound hinkriege, es sei immer zu kalt und höhenlastig und spitz. Trotz mehrmaligem Probieren ist es mir nicht gelungen ihn dazu zu bewegen, es mal mit Dual-Standard-Geräten zu probieren ( 1219/CV120/CL730/+Shuresystem) . Er ist unbelehrbar und leidet weiter. Ich dagegen habe rund 6 verschiedene Dualanlagen mit unterschiedlichem Wohlfühlsound für relativ dagegen kleines Geld dastehen.


    Anderes Beispiel: Neulich beim Ebaykauf bei einem schwerreichen Frankfurter in seiner Villa dessen Anlage (25000 Euro!!!) vorgeführt bekommen, die nervig und langweilig klang. Sie hatte Doppelte Endstufen und all so einen Kram und er war nicht zufrieden und wollte sich nun einen sauteuren Röhrenamp kaufen, um etwas mehr Sattheit/Wärme in den Sound zu bekommen.


    Anderes Beispiel: Mein bester Kumpel hat sich eine teure Yamaha-Anlage gekauft und dazu ein sauteures neus Ortofon-System am wie neu restaurierten CS 704. Nachdem er von meinen Gesülze über Dualgeräte angesteckt war, hat er sich einen nun wie neuwertig dastehenden CS1219 besorgt und ein NOS M75 sammt NOS Rundnadel drangemacht und hört nun fast ausschließlich mit diesem letzteren Dreher, weil der ihm besser gefällt mit seinem angenehmen Phonosound, gerade bei speziellen 60-70ies-Platten.


    Manchmal ist Meßwertpotenzierung eben nicht Klangpotentierung.


    Der 1219 ist eine Hammertechnik - wäre er aus der Schweiz und in kleinen Stückzahlen aktuell neu hergestellt, würden sich die Hifi-Hefte überschlagen und er würde 6000,-- oder viel mehr kosten.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Moin moin,


    noch drei Posts und der 1219 ist der beste jemals gebaute Dreher überhaupt (alles nach dem M75 war eh nutzlos) und Behauptungen dies sei anders sind böse Verschwörungen aus dem wahlweise Linn oderThorens oder High-End Lager so ganz allgemein ;):D


    Ich finde den Arm des 1219 auch sehr gut, das Antriebskonzept hingegen, gerade nach den vielen Jahren......ach lassen wir das lieber......


    Ich liebe meinen 1219 und er ist der Beste! :love:


    :saint:

    Varme hilsener!


    Babo

  • Irgendwie haben sie allemsamt nicht mehr alle Latten am Zaun, aber ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam

    Sehr unterhaltsam, den thread mit Abstand zu lesen. Naja, zumindest 1-2 Seiten, 20 sind unterträglich. Letztlich ein reiner Männersport: wer hat den Größten? ;)
    David gegen Goliath ist aber auch ein Klasssiker der Forenunterhaltung.
    Aber Klassik auf einem 1219?
    Pianissimo in den letzten Rillen kurz vor´m Wechslerlager: da hört man immer einen Gastmusiker aus den Katakomben. :D


    duckundwech ...

  • Als ich meinen Technics anno '79 auswählte, wäre mir ein Reibradler niemals ins Haus gekommen. Beim Vergleichshören bin ich jetzt aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Störende Rumpelgeräusche konnte ich bislang nicht wahnehmen. Aber ich suche auch nicht danach.


    Man muss den Plattenspieler als das nehmen, was er ist: eine recht unvollkommene Wiedergabeinrichtung, die man mit hohem Aufwand so neutral wie möglich bekommt.


    Das letzte was ich möchte ist, Musik als Testsignal zur Bewertung von technischem Gerät zu missbrauchen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Teures Equipment, höhenlastiger, kalter Sound... da würde ich mich zuallererst mal um die Raumakustik kümmern, bevor ich irgendwelche Geräte tausche!

    Gruß Markus

  • Welches Gerät "besser" oder "schlechter" ist, ist mir sowieso egal..kaum ein Freund/Bekannter konnte verstehen, warum ich meinen REGA RP 3 (toll klingender Spieler) verkaufte, um dann bei "alten" Dual s einzusteigen....Na und?


    Mir gefallen die großen Reibradler optisch einfach am besten,- und klanglisch bin ich auch zufrieden.... Der Test gegen den Linn war einfach eine schöne Gelegenheit zum Direktvergleich unter ganz normalen Wohnzimmer Bedingungen.....mehr nicht....




    Gruß

  • Anderes Beispiel: Neulich beim Ebaykauf bei einem schwerreichen Frankfurter in seiner Villa dessen Anlage (25000 Euro!!!) vorgeführt bekommen, die nervig und langweilig klang.

    Etwas OT: Ich war Anfang der 80er mal bei einem schwerreichen Herrn zu Gast. Stolz führte er seine teure neue Stereoanlage vor, ich glaube von Technics. Der Knaller: Das oberste Gerät des HiFi-Turms war ein Terzband-Grafik-Equalizer, bei dem er die Schiebepotis jeweils abwechselnd ganz nach unten und ganz nach oben geschoben hatte. Es klang fürchterlich, aber der Besitzer war zufrieden. Verbesserungsvorschläge waren nicht erwünscht.
    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Mir gefallen die großen Reibradler optisch einfach am beste

    Hallo,


    kann ich als Auswahlkriterium gut verstehen - ich wähle die Dreher mit denen ich höre auch nach Ihrer Optik aus und nicht nach dem Klang. Da höre ich eh keinen wirklichen Unterschied - weil ich ja meine Platten nicht im A/B Vergleich über verschieden Plattenspieler höre.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Etwas OT: Ich war Anfang der 80er mal bei einem schwerreichen Herrn zu Gast. Stolz führte er seine teure neue Stereoanlage vor, ich glaube von Technics. Der Knaller: Das oberste Gerät des HiFi-Turms war ein Terzband-Grafik-Equalizer, bei dem er die Schiebepotis jeweils abwechselnd ganz nach unten und ganz nach oben geschoben hatte. Es klang fürchterlich, aber der Besitzer war zufrieden. Verbesserungsvorschläge waren nicht erwünscht.Gruss
    Richard

    Hallo


    als ich einen 721 bei einem Audiophilen abgeholt habe (war dort wohl als Basarware nicht erwünscht) hab ich falsch gepolte Lautsprecherkabel gesehen und mir nur einen gegrinst.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo alle Zusammen,


    ich muss schon immer schmunzeln, wenn ich solche Vergleiche lese, aber es stimmt schon, da ist was Wahres dran!
    Bei mir selber habe ich wirklich sehr hochwertige Dreher ausgemustert, die mir nicht so ein so komplettes gutes Gefühl beim Zuhören gaben!
    Ich bin auch wirklich sehr verwöhnt und habe sehr hohe audiophile Ansprüche!
    Aber ich muss nicht immer das teuerste und das, nach Testberichten beste Gerät haben! Ist sowieso voller Quatsch, weil jeder einen anderen Anspruch und Geschmack besitzt!
    Bei den ausgemusterten waren solche wie ein Sony PSE 4000 mit einem PUA 1500L der mit einem Denon 101S bestückt war, so wie ein Thorens TD126 MKIII BC mit einem Audiocraft AC4000, bestückt mit einem Satin MC88 und auch ein EMT 938, komplett mit Tondose TSD 15!


    Von ca 20 Dreher sind nur der Dual 1229, 1249, 721 geblieben. Auch ein Revox B790 blieb bei mir!
    Diese 4 Dreher bringen die Platten am schönsten und, nach meinem Geschmack, am lebendigsten rüber!
    Mit diesen 4 Dreher bin ich vollkommen zufrieden und mein lieblings-Dreher ist der Dual 1229!
    Dieser ist komplett revidiert! Man glaubt es kaum, aber man hört bei ihn kein bisschen was rumpeln, geschweige ein Laufgeräusch vom Tellerlager oder vom Reibrad!


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Man glaubt es kaum, aber man hört bei ihn kein bisschen was rumpeln, geschweige ein Laufgeräusch vom Tellerlager oder vom Reibrad!

    Das ermuntert mich, meinen 1229 komplett zu revidieren. Aber es wartet auch noch ein 1249 auf das neue Hubstück, ein 701 auf die Lift-Entplumpsung und ein Revox A78 auf neue Elkos und, und. Die meisten von Euch kennen das ja.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Das ermuntert mich, meinen 1229 komplett zu revidieren. Aber es wartet auch noch ein 1249 auf das neue Hubstück, ein 701 auf die Lift-Entplumpsung und ein Revox A78 auf neue Elkos und, und. Die meisten von Euch kennen das ja.
    Gruss
    Richard

    Einen 1229 oder auch den 1219er lohnt sich immer komplett zu revidieren! auch wenn das neue Reibrad für den 1229er 100 Ocken kostet, ich bereuhe es niemals! Und hüpsch sieht er auch aus! ;)


    Gruß
    Andi


    Bilder

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Und hüpsch sieht er auch aus!

    Ja wirkich hübsch. Meiner sieht bis auf die defekte Klapp-Schiebe-Haube ebenfalls fast wie aus dem Laden aus (hust) und ist vor allem unverbastelt. Da lohnt sich die Revision erst recht. Ich habe doch jetzt tatsächlich einen 1228 mit intakter Klapp-Schiebe-Haube gekauft. So geht Dualitis.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.