DUAL 731Q neuer Tonabnehmer ...?

  • Die Nasen sind ja das spezielle Dual-Klick. Damit kannst Du TK24 und auch TK14(letztere sehen wegen der langen Flanken am 731 nicht so gut aus) leicht ohne Justieren bestücken.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Der TK vom Umrüstsatz ist ein normaler TK24. Da passt auch ein Klick-System. Soweit ich mich erinnere... ;) Und sonst kauft man eben ein 1/2"-System zum günstigen Kurs.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Falls der Tonabnehmer ein bisschen mehr kosten dürfte: Sonus Silver E:
    http://www.hifikit.se/hifi/silver-label-e


    Kostet umgerechnet ca. 70-75 Euro. Irrtum vorbehalten hat man hier bereits einen nackten Diamanten.


    Grundsätzlich ist das Sonus ein Tonabnehmer, der eine tolle Bühne ablichtet. Ist allerdings NOS (NewOldStock), d.h. ungebraucht aber seit Jahrzehnten eingelagert. Wegen im Laufe der Zeit etwas verhäreten Nadelträgergummis wäre eine längere Einspielphase mit erhöhter Auflagekraft erforderlich; und mit Pech erhält man ein nicht mehr gutes Exemplar. Hifikit gilt aber als sehr kulant und liefert diskussionslos Ersatz.


    Auch das DMS242 ist aus meiner Sicht auch eine Empfehlung, sofern man noch eine Originalnadel mit dem scharfen 0.2x0.7mil-Verrundungsschliff mitbekommt.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    Einmal editiert, zuletzt von Marsilio ()

  • Nochmals ich: Im "Biete"-Bereich wird gerade ein Dual (bzw. Ortofon) M20E mit guter Originalnadel offeriert... Wäre imo noch etwas besser als das DMS20E.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Nochmals ich: Im "Biete"-Bereich wird gerade ein Dual (bzw. Ortofon) M20E mit guter Originalnadel offeriert... Wäre imo noch etwas besser als das DMS20E.


    LG
    Manuel

    ...und wäre wegen des bereits erwähnten "Dual Klick-Systems" auch am problemlosesten zu montieren. Montieren geht zwar mit jedem Halbzollsystem ebenfalls problemlos, aber du ersparst dir auf diese Weise das Justieren. Was ich mich allerdings immer noch frage: warum hat der Vorbesitzer da bloss ein CDs 660 drangeflanscht...? :D


    Gruß Gerhard

  • Jetzt muss er bloß noch zuschlagen... Dann hat er ne Supersystem zum Superpreis...
    Er sollte sich ranhalten. Da ich eins haben tu lass ich die Finger davon. ^^:D

  • warum hat der Vorbesitzer da bloss ein CDs 660 drangeflanscht...?

    Weil er das zum Spieler ehem. passende hochwertige System vermutlich selbst behalten wollte und noch ein CDS rumfliegen hatte. Oder er hatte keinen Phono-Pre ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    aber die Keramiksysteme hören sich an "normalen" Aux-Eingang eines "modernen" Verstärkers an wie getragene Socke.


    Die brauchen einen sehr hohen Abschlußwiderstand, sonst funzt das nicht. Die hatten nur noch Verstärker in den 70ern.


    OK, man kann was basteln, aber Hifi wirds dadurch nicht.


    Ich finde ein CDS an einem solchen Spitzendreher ist wie ein 3-Schar-Pflug an einem Porsche...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Zitat von 8erberg

    Ich finde ein CDS an einem solchen Spitzendreher ist wie ein 3-Schar-Pflug an einem Porsche...



    Das sollte er schaffen:
    ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    ok, ich grenze ein: Porsche 911 ... :D:D


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Spaß muß auch mal sein. ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • So. Ich habe seit vorgestern einen M20 mit einer M20e Nadel. Hab das System verbaut. Leider höre ich aber garnichts. An der Nadel kann ich leise Klänge hören, aber es dringt nichts zum Verstärker durch.
    Habe das alte System (CDS660) nochmal montiert, diesmal auch die Auflagekraft korrekt eingestellt, wodurch die Störgeräusche etwas minimiert wurden. Wenn ich die Anlage ziemlich aufdrehe, höre ich Musik, jedoch in sehr mieser Qualität. Bei dem alten System macht sich auch nach wie vor jede Berührung des Tonarms in den Boxen bemerkbar.


    Was soll ich tun? :S
    Ich würde doch gerne mal ein paar Platten hören ...

  • Moin. Da es wohl nicht am Tonabnehmer liegen tut muss es eine andere Ursache geben.
    Der verstärker ist heil? Bzw. Der phonoeingang?
    Jetzt müsstest mal nachsehen ob alle Kabel sauber am kurzschließer verlötet sind die vom tonarm kommen. Und ob die kabelschuhe ordentlich angeschlossen sind.

  • naja, da der CDS was ausgibt, denke ich, dass der Phonoeingang irgendwie funktioniert. Werde aber mal einen anderen Verstärker testen.
    Was ist denn der Kurzschließer? Die Kabel wollte ich noch prüfen, habe nur gerade kein Multimeter hier.
    Habe zwei Headshells mit beiden Systemen getestet. Nichts ändert sich, daher denke ich, dass es nicht die Kabelschuhe sind.

  • vielen dank.
    wie nehme ich das teil denn am besten auseinander? hat da jemand eine anleitung zu?

  • Der brauch nicht auseinander genommen weden. Wichtig ist dss das alle Kabel dran sind. Dann eventuell die Zungen also die Kontakte reinigen eventuell diese ein wenig aufbiegen wenn sie zu eng anliegen.

    • Wenn Du vom CDS auf das M20E wechselst, benötigst Du einen Entzerrer-Vorverstärker bzw. einen Phono-Magnet-Eingang am Verstärker. Ansonsten wird das nix...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.