Dual 1019 (Shure M75, Grundig Zarge) -Entrümpelungsfund-

  • Hallo,
    habe wieder einmal richtig Glück gehabt, -ein Freund hatte mit seiner Firma eine Entrümpelung vorgenommen , und dieses Schätzchen im Schrank gefunden.....Er hat mir dann den Spieler umsonst überlassen.... :D
    Nach einer kleinen äußeren Reinigung und einer Begutachtung der Mechanik wurde der Panzer angeworfen.....Das Gerät läuft wunderbar, inclusive der Wechselfunktion....Einige verölte Stellen an der Mechanik habe ich gereinigt, und das Äußere wird dann demnächst etwas in die Reihe gebracht...

    Einmal editiert, zuletzt von Kemi71 ()

  • ....Einige verölte Stellen an der Mechanik habe ich gereinigt


    Der Spieler ist optisch in so einem schönen Zustand, dass Du eine Komplettwartung durchführen solltest, falls Du dazu in der Lage bist.


    Es gibt mehr zu tun als Du denkst, aber es lohnt sich.....

    Gruß
    Michael


    -----

  • Wow, der sieht aus wie frisch vom Band. Glückwunsch!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke....Ja ich werde mich am WE mal dem Teil genauer annehmen, und mit meinen geringen Erfahrungen versuchen, mich an eine gründliche Wartung/Reinigung zu machen......Ich muss aber gestehen, dass mir mein 1019er in der originalen Dual Zarge besser gefällt.....an das "freistehende" Chassis muss ich mich erst gewöhnen.....




    Gruß

  • an das "freistehende" Chassis muss ich mich erst gewöhnen

    Ich mag es auch nicht.


    Diesen 1019 hier habe ich vor wenigen Wochen komplett revidiert.
    Er kam in einer schlecht zurechtgesägten, unpassenden Elac-Zarge, die ich durch die CK6 eines Forenkollegen ersetzt habe.


    Dein Beitrag passte gut, da ich den Dreher gerade heute wieder für kosmetische Restarbeiten auf dem Tisch hatte ^^



    Gruß
    Michael


    -----

  • Diesen 1019 hier habe ich vor wenigen Wochen komplett revidiert.
    Er kam in einer schlecht zurechtgesägten, unpassenden Elac-Zarge, die ich durch die CK6 eines Forenkollegen ersetzt habe.

    ein 1019 gehört aber auch nicht in eine CK6 ....ts, ts , ts... ;)


    dann doch lieber eine Grundig-Zarge :thumbup:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo zusammen,
    zuerst Glückwunsch an @Kemi71. Mir gefällt die Zarge gut, sie stellt das Chassis mehr zur Schau und ist ansonsten auch sehr ansehnlich - wie das ganze Gerät überhaupt :thumbup: .

    Mir ist bewusst, dass er in eine CK5 gehört, aber da habe ich gerade keine "schöne" zur Hand ^^

    Mein 1019 kam in einer CK6 vom Enkel des Erstbesitzers (der zur Geschichte des Geräts wenig wußte). Ich habe im Buch von @noko keinen Hinweis auf etwas anderes als CK2 oder 5 gefunden, wobei auf der Zeitleiste auf jeden Fall Überschneidungen ersichtlich sind. Da wird der Besitzer vermutlich dran gewerkelt haben.


    Was sind die Hauptaugenmerke bei der "Renovierung" des 1019 neben dem Dosenmotor und üblichen Dingen wie Kurvenrad etc.? Verzeiht die grundlegende Frage, aber bisher bin ich noch nicht über gebündelte Infos gestolpert, wie sie zB zum 1218 reichlich existieren (und wo man in den Einzelbeiträgen immer wieder z.B. auf die Themen Rillenachse und Liftwartung stößt). Ich möchte den Thread nicht kapern und erwarte hier keine Abhandlungen, nur ein paar Schlaglichte, die Eurer Meinung nach besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, weil sie in Eurer Erfahrung knifflig/problematisch/immer zu tun waren.


    Danke & beste Grüße
    Albert

  • Wie hast du den Systemhalter silber lackiert? Sieht klasse aus

    Viele 1019 leiden unter der sogenannten Zinkpest, einer unschönen Oxidation. Davon war mein Exemplar auch befallen,
    daher habe ich das Headshell geschliffen und mit mattem Zaponlack aus der Spraydose versiegelt.


    Hier ein Vorher/Nachher Vergleich



    Gruß
    Michael


    -----

  • Was sind die Hauptaugenmerke bei der "Renovierung" des 1019 neben dem Dosenmotor und üblichen Dingen wie Kurvenrad etc.?


    Ich zerlege das Gerät immer komplett, reinige und schmiere auch die gesamte Schaltereinheit neu. Ebenso die Pitch-Mechanik.
    Ich erneuere auch den Steuerpimpel beim 1019, der nicht dem Dual Standard-Pimpel entspricht und der nicht grundsätzlich verschlissen ist.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ja...mein 1019er zeigt an den Kanten erste kleine Ansätze der Zinkpest....Werde das wohl auch mal in Angriff nehmen....

  • Ich zerlege das Gerät immer komplett, reinige und schmiere auch die gesamte Schaltereinheit neu. Ebenso die Pitch-Mechanik.
    Ich erneuere auch den Steuerpimpel beim 1019, der nicht dem Dual Standard-Pimpel entspricht und der nicht grundsätzlich verschlissen ist.

    Ja Michael, das ist auch meine herangehensweise, aber Kemi schreibt ja selbst, dass er wenig Erfahrung hat, da würde ich eher davon abraten. Nichts ist ärgerlicher als wenn man die Kiste zerlegt hat und sie dann nicht mehr zusammen bekommt.


    @Kemi: Kümmere Dich um den Dosenmotor, dafür gibt es haufenweise Anleitungen hier (ist der gleiche wie im 1219/29) und um das Tellerlager, an dass kommt man ganz gut ran. Den ganzen Rest lässt Du zusammen so lange alles läuft.

    VG

    Kai








  • ...find auch, dass das die pragmatischere lösung ist, vor allem wenn der funktioniert. von den paar dosenmotoren, die ich bisher geöffnet hab, waren eigentlich alle ziemlich trocken...damit der keinen schaden nimmt, sollte das gemacht werden.


    romme

  • Ja Michael, das ist auch meine herangehensweise, aber Kemi schreibt ja selbst, dass er wenig Erfahrung hat, da würde ich eher davon abraten. Nichts ist ärgerlicher als wenn man die Kiste zerlegt hat und sie dann nicht mehr zusammen bekommt.

    ja, besonders der Start/Stop Hebel in seinen 1000 Schichten ist für Ungeübte eine Herausforderung :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • Die Grundig Zarge gefällt mir auch recht gut - sieht recht elegant aus, meiner wohnt "nur" in einer CK2......
    Dank auch für die "Motor-Links" - ich hoffe, die werde ich nie brauchen, aber man weiß ja nie....


    Besten Gruß
    Rob

  • Dank auch für die "Motor-Links" - ich hoffe, die werde ich nie brauchen, aber man weiß ja nie....

    Genau das ist es: wie Romme schon schrieb - alle ungewarteten Dosenmotoren waren ohne Schmierstoff!
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist immer ein ungutes Gefühl, wenn man in der Annahme ist, das die Dose trocken läuft.
    Also besser einmal nachschauen und man hat lange Zeit Ruhe.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Dank auch für die "Motor-Links" - ich hoffe, die werde ich nie brauchen, aber man weiß ja nie....

    Genau das ist es: wie Romme schon schrieb - alle ungewarteten Dosenmotoren waren ohne Schmierstoff!
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist immer ein ungutes Gefühl, wenn man in der Annahme ist, das die Dose trocken läuft.
    Also besser einmal nachschauen und man hat lange Zeit Ruhe.

    Die ungewarteten Dosenmotoren der 1019er Duals sind um die 50 Jahre alt und alle trocken.
    Ich kann nur jedem empfehlen hier zu handeln oder sich jemanden zu suchen, der die Materie kennt.
    Ein Motor dessen Lagerspiegel nach einer gründlichen Reinigung gedreht wurde und der neue Schmierstoffe erhalten hat ist fit für viele weitere Jahre ohne Sorgen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Mein Exemplar habe ich "renoviert" gekauft und da der Dreher geräuschlos läuft, vertraue ich dem Verkäufer, dass der Motor zerlegt, gereinigt und geölt ist.
    Dumm nur, daß ich schon Dualitis im Anfangsstadium habe und gleich noch ein 1228 + 1218 dazu gekommen sind. Der erstere knistert leise im Tellerlager - da wage ich mich auch schon ran - der zweite ebenfalls ohne Geräusch.
    Klanglich habe diesen Gelsenkirchener Barock völlig unterschätzt über die Jahre hinweg und nehme jetzt etwas Bastelei in Kauf, der Klang macht diesen mehrfach wett! Aber an den Antrieb traue ich mich nicht ran. Bin Lehrling hier und am Motor kann ich (noch) nichts verbessern und bevor ich so etwas ruiniere, lerne ich lieber noch was dazu!
    Wie's theoretisch geht weiß ich ja jetzt - praktisch kommt dann noch ...


    Gutes Wochenende noch


    Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.