CS-5000 gekauft, typische Schwierigkeiten?

  • Hallo,


    nachdem ich gestern Vormittag einen vom äußeren Zustand her sehr schönen CS-5000 gekauft habe, erlebe ich die einen oder anderen Störungen, von denen ich seit gestern Abend dann auch in diesem tollen Forum erfuhr:


    a) die Drehzahl 33 wird vom "Kaltstart" nicht ganz erreicht; die entsprechende grüne LED blinkt und der Tonarm kann deshalb nicht gesenkt werden. 45 und 78 werden aber erreicht, und wenn man von den höheren Geschwindigkeiten herunterschaltet, wird 33 "gepackt" und es funktioniert dann.


    b) im Februar 2017 wurde der CS-5000 (laut einer vorliegenden Rechnung) von einem Fachhändler gewartet, jedoch wohl sehr oberflächlich: ein Ersatzriemen (dünn und recht stramm) wurde eingesetzt, der Pulley war noch sehr mit altem Abrieb verbacken und nur schwer (am Ende mit ganz leichter Autolackpolitur am Wattestäbchen - Lösungsmittel brachten zu wenig) weitgehend davon zu befreien. Den Riemen habe ich nun deutlich gedehnt, so dass er nur noch leicht aufliegt. So wird mit ganz viel Glück 33 von 0 her erreicht, zuverlässig aber keinesfalls.


    c) das alles führt nun dazu, dass der Motor entweder noch immer zu viel mit dem Andrehen der Massen zu tun hat, was an Reibungsverlusten liegen könnte oder daran, dass der Motor bei 33 zu wenig Drehmoment aufbaut / hat.



    An diesem Punkt bin ich nun und ich habe folgende Fragen:


    1.Soll ich das Tellerlager erneuern oder schmieren? Wo käme denn neues Öl in dieses Lager hinein (drei Schrauben am Gehäuseboden ab und dann...)?


    2. Die Motorachse kann wohl nach oben herausgezogen werden ? Dann auch ein Tropfen Öl hinein?


    3. Wenn das nicht reicht, eine neue Steuerplatine kaufen (weil die Elektronik / Regelung mit der Zeit gealtert ist ? (Der Motor läuft problemlos an und ist sehr leise)


    4. Ist es überhaupt so, dass der Motor an sich nicht viel Drehmoment bietet und man den Eindruck hat, dass er den Teller (bei 33) nur in Bewegung hält und kaum Potential zum Nachregeln hat?


    Und nun zum für mich "gefährlichsten" Punkt:


    An das Tellerlager kommt man ja mit Leichtigkeit heran. Für alle anderen Dinge muss wohl die Holzzarge ab. Das Servicemanual gibt ja Hinweise dazu, aber ich stelle es mir abenteuerlich vor, das Gehäuse über die Tonarmkonstruktion zu ziehen, wie soll das denn gehen, trotz Aussparung....


    Ich danke jetzt schon mal allen Lesern, die mir hoffentlich Hinweise zur Lösung dieser Schwierigkeiten geben möchten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich diese hübsche Gerät nicht brachial angreifen will...


    Viele liebe Grüße,


    Harald

  • Servus Harald,


    zuerst mal herzlich willkommen bei den Dual-Verrückten!


    Zu deinem "gefährlichsten" Punkt, Abbau der Holzzarge hätte ich was.
    Schau mal hier, Dual CS 5000 - Wechsel Tonarm

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Dankeschön, Martin!


    Dann kann ich bald damit beginnen, die Spannungen an der uP-Platine zu testen und die Elkos CP06, CP07 provisorisch auszuwechseln. Ohne zuverlässige Stromversorgung geht ja selten etwas gut.
    Vielleicht gibt das dem Motor mehr "Wumms".

  • So,


    mit neuem Thakker-Riemen, neuem Tellerlager. sämtlich ausgewechselten Elkos (Steuerboard/Spannungsregelung), mit 5W-30 (Synthetik) geölten Lagern spielt der CS-5000 wieder wie ein junger Gott.


    Der gesamte Antrieb gibt keinerlei Mucks von sich und mit einem Ortofon Red lässt auch die Akustik nichts zu wünschen übrig - es sei denn, ich wollte in einen besseren TA investieren. Erst einmal bin ich sehr froh über die gelungenen Eingriffe!


    Dass die effektive Geschwindigkeit tatsächlich stimmt, konnte ich sehr schön per Tidal nachvollziehen. Auch bei längeren Titeln (Eric Clapton, Journeyman) auf beiden "Systemen" kam der Dual nicht einmal aus dem Takt! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.