CS 701 Plattenteller poliert

  • wenn alles so hochglanzpoliert ist (was mir persönlich nicht gefällt) läuft das nicht schnell wieder an?

    ich denke nicht, es ist ja nicht hochglänzend in dem Sinne wie man es schon bei geschliffenen/polierten Tellern gesehen hat.
    Bei mir hat es immer noch eine leichte Anmutung von Edelstahl matt, ich denke man kann es beim ersten Eintrag auf dem Foto gut sehen, da habe ich schon hochglänzendere gesehen.
    Im Grunde habe ich ja nur etwas Schmutz und Patina aus 4 Jahrzehnten entfernt.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • wenn alles so hochglanzpoliert ist (was mir persönlich nicht gefällt) läuft das nicht schnell wieder an?

    Bei den hier beschriebenen Varianten schon. Denn dabei wird nur die Oberfläche ein wenig verschönert und glänzt eine zeitlang vor sich hin.


    Beim richtigen Polieren, also dem mit der Maschine (und nicht dem "streicheln" mit Autosol o.ä.) wird das Material verdichtet.
    Das ist alles in allem wesentlich aufwendiger und funktioniert halt auch nicht mit Hand.
    Da dauert es dann aber auch wesentlich länger, bis wieder was anläuft und auch gegen Fingerabdrücke ist eine richtig polierte Fläche eher unanfällig.


    Meine Plattenteller sind aber auch alle nur gestreichelt. Früher konnte ich bei nem Freund noch eine Poliermaschine benutzen (meine Guzzi hat sich sehr darüber gefreut), aber leider ist die schon länger verkauft. Sonst wären meine Teller auch schon alle richtig poliert.


    Achso, mit Poliermaschine meinte ich dann auch nicht so ein Teil fürs Auto, das ist für einen Plattenteller ungeeignet. Ich meinte sowas hier:

  • Hallo zusammen,
    das sind wirklich tolle Ergebnisse der Putzarbeit!
    Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit des Glanzes aus?


    Es gab auch schon mal Diskussionen hier, ob man den Glanz durch Lackieren konservieren könnte.
    Käme für mich allerdings nicht in Frage
    Meines Wissens ist das Material eine Zinkverbindung welche leicht auf Fettfinger etc. reagiert.
    Ich hatte meine 701er-Teller auch mal leicht bearbeitet, dabei aber nicht ganz gleichmäßig hinbekommen und es dann dabei belassen.
    Schöne Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Mir gefällt dezenter Glanz gut: Nevr Dull auch ein Klassiker 10 min.schwarze Finger am 1218 und gut ist's. Da ich mit Fettfingern eh' keine Platten auflege, wird's wohl eine Zeit funkeln. Ansonsten: Küchenrolle und Spiritus werden wohl reichen..


    VG


    Rob

  • Achso, mit Poliermaschine meinte ich dann auch nicht so ein Teil fürs Auto, das ist für einen Plattenteller ungeeignet.

    Hallo Tom, ich habe mein Fräsmaschine um Hilfe gebeten.



    Ich habe mir einen Aufnahmedorn gedreht und den Teller in die Maschine gespannt.Das Stück holz schützt die obere Seite
    Zwei Minuten mit 100 Touren das Läppchen mit dem Autosol gegen den Rand gedrückt und gut wars.

  • Hallo zusammen,


    mal ganz naiv gefragt: wie sahen die neu gekauften Teller denn damals aus? Glänzten die ähnlich stark, oder waren die matter?


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo,


    in etwas so: http://dual.pytalhost.eu/1975Kurzprogramm/0132_001.jpg


    Zum polieren.


    Das ist ja sicherlich auch eine Geschmacksfrage.


    Ich hab ja lange Zeit einen Thorens TD 320 MK II genutzt - und ständig den Plattenteller poliert - weil irgend jemand ein neues Bild seines polierten Thorens Plattentellers online stellte.


    Ab einem bestimmten Zeitpunkt war ich nur noch genervt - der Thorens mußte mich verlassen.


    Heute liebe ich " Pickelteller " und lasse die Teller ohne Pickel wie sie sind.


    Aber schön aussehen tuen Eure blitz blanken Teller schon.


    Bis denne


    Wolfgang

  • wenn alles so hochglanzpoliert ist (was mir persönlich nicht gefällt) läuft das nicht schnell wieder an?

    ich denke nicht, es ist ja nicht hochglänzend in dem Sinne wie man es schon bei geschliffenen/polierten Tellern gesehen hat.
    Bei mir hat es immer noch eine leichte Anmutung von Edelstahl matt, ich denke man kann es beim ersten Eintrag auf dem Foto gut sehen, da habe ich schon hochglänzendere gesehen.
    Im Grunde habe ich ja nur etwas Schmutz und Patina aus 4 Jahrzehnten entfernt.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    mal ganz naiv gefragt: wie sahen die neu gekauften Teller denn damals aus? Glänzten die ähnlich stark, oder waren die matter?

    Heute sagt man wohl "Seidenmatt" dazu :)



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.