Dual HS 141, HS43 - Reparaturbericht

  • Also der kratzende Ballanceregler wird mit Kontakt WL Sprühwäsche ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen. Der sollte dann wieder funktionieren. Ansonsten vermute ich, dass du die Kabel zu den Lautsprecherbuchsen vertauscht hast. Bitte die Kabel der Endstufe zu den Buchsen kontrollieren. Vielleicht ist auch ein Kabel an der Lötstelle abgebrochen. Ruhestrom bitte ohne Lautsprecher und ohne Signal messen. Lautstärke auf null. Sind alle Lötstellen einwandfrei? Bitte genau kontrollieren. Lötzinnreste entfernen, die Platine kann man auf der Leiterbahnseite mit Spiritus abpinseln damit man fehlerhafte Lötstellen besser erkennen kann. Sind alle Bauteile (Elko's) richtigherum eingelötet? Viel Erfolg bei der Fehlersuche. VG Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Hallo,


    hab soweit alles kontrolliert.....der Ruhestrom lässt sich für den linken Kanal immer noch nicht richtig einstellen. Balanceregler habe ich gereinigt und er kratzt nun fast gar nicht mehr.
    Mir ist aufgefallen, dass die Lautsprecher ab einer gewissen Lautstärke (Volume-Poti) beide gleich laut und auch jeder für sich Töne rausgibt....könnte es sein, das der Volume-Poti defekt ist?


    Helmut

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Hallo Helmut,
    Eigentlich ist das kein typischer Potifehler. Ab wieviel "Uhr" ist der Gleichlauf des Potis synchron? Was genau bedeutet, das sich der Ruhestrom nicht richtig einstellen lässt? Mach mal ein Photo der Endstufenplatine von oben und unten möglichst Formatfüllend. Hattest du die Endstufentransistoren ausgewechselt?
    VG Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Hallo Ralf,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.....nein die Endstufentransistoren habe ich nicht getauscht.
    Beim linken Poti für den Ruhestrom komme ich nicht tiefer als 42 m/A danach steigt der Ruhestrom wieder egal in welche Richtung ich drehe. Beim rechten Poti ist alles bestens...da ließen sich die 20 m/A korrekt einstellen.
    Synchron laufen die Lautsprecher ab einer Einstellung des Lautstärkeregler auf ca. 12 Uhr.


    @Gerhard


    Auch über Kopfhörer bleibt das Problem bestehen.


    Anbei die Fotos:





    LG Helmut

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Moin Helmut :)


    Da sind noch die beiden Sollbruchstellen namens ROE, die in Signalorange nach Wechsel schreien ;)


    Wenn da Neuware drin ist und das Problem immer noch besteht, dann suchen wir weiter.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ja, die beiden ROE Elko's bitte tauschen. Darüberhinaus tausche ich fast immer die Endstufentransistoren. Die Kosten nur 50 Cent das Stück und waren bei meinen Messungen immer stark unterschiedlich zueinander und teilweise weit unter dem Verstärkungsfaktor eines neuen Exemplares. Und wenn man schon mal dabei ist, dann wechsle auch noch die paar anderen Elko's aus, das sind zusammen 30 Cent. Danach sind praktisch alle kritischen Bauteile erneuert und du hast lange Zeit Ruhe.
    VG Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Hi !


    Und wenn Du schon mal dabei bist, richtig klar Schiff zu machen: bau' mal bitte die beiden NTCs aus.
    Das sind diese komischen Silberscheiben unterhalb der Einstellregler.


    Im kalten Zustand - also ca. 5 Minuten nach dem Auslöten - mal den Widerstand messen. Der sollte 1K nicht wesentlich unterschreiten und beide NTCs sollten ungefähr die gleichen Werte liefern.


    Ersatz gibt es bei Conrad:
    https://www.conrad.de/de/heiss…164k102j-1-st-500574.html


    Wenn die Dinger alt werden, sinkt der Kaltwiderstand manchmal sehr drastisch ab - und dann läßt sich der Ruhestrom nicht mehr unter einen bestimmten Wert einstellen. Deine Fehlerbeschreibung klingt ziemlich nach diesem Sezenario ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi!


    Die beiden NTCs habe ich gemessen (1.36K & 1.34K)...hab jetzt trotzdem neue geordert und auch noch diverse Elkos.....


    Zu den Transistoren....damit sind doch die gemeint die am Kühlkörper festgeschraubt sind oder??? Also insgesamt 4 Stück....habe ich jetzt ebenfalls nachbestellt.


    Ich hoffe, mein Problem lässt sich mit dem Austausch der Bauteile dann beheben.....ich melde mich wieder sobald ich soweit bin.


    Vielen Dank an euch!!!


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Genau, Peter hat recht! An die NTC's hatte ich gar nicht mehr gedacht. Mit denen hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Beim wechseln der Leistungstransistoren bitte die Glimmerscheiben entweder ersetzen oder reinigen und unbedingt wieder verwenden. Die Transistoren dürfen keinen Kontakt zum Kühlkörper haben. Unten sind kleine Kunststoff Scheiben mit einer Mutter drin verbaut, das muß wieder so zusammengebaut werden. Neue Wärmeleitpaste verwenden. Und die beiden Ferritperlen die auf einem Beinchen der Endstufentransistoren stecken wieder an gleicher Stelle aufstecken und mit Nagellack fixieren.
    Das wird schon hinhauen.
    VG Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Moin,


    ich habe heute nochmal den Verstärker raus geholt und den Ruhestrom gemessen.


    Mir ist aufgefallen, das beim linken Kanal ab dem Einschalten 42 mA anliegen und diese auch relativ konstant gehalten werden auch noch nach ca. 15 Min.


    Beim Rechten verhielt es sich dagegen anders....gleich nach dem Einschalten war er rechts bei 20 mA nach 5 Min auf ca. 26 mA gestiegen und nach 15 Min abgefallen auf ca. 8 mA und schwankte auch weiterhin stark...


    Vielleicht hilft es den Experten hier ja bei der Fehleranalyse.


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Hi Helmut !


    Vermutlich wird es besser, wenn die beiden Brüder Roederstein aus dem Amp verschwunden sind.
    Das sind die beiden C63 und C63' - die beide die Betriebsspannung des Eingangstransistors T60 gegen das Ausgangssignal hinter dem Ausgangselko stabilisieren. Wenn diese Spannung schwankt, weil der Elko durchlässig geworden ist, schwankt auch das Eingangssignal des Transistors T61, der widerum das untere Ende der Ruhestromregelung darstellt.


    Mach' mal mindestens diese beiden Kondis und die NTCs neu und versuche dann einen neuen Abgleich beider Kanäle auf 20mA.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    kleines Update.....hatte jetzt gerade noch ein paar Bauteile (die, die ihr vorgeschlagen hattet) getauscht......als ich gerade den Ruhestrom messen wollte ist mir irgendein Bauteil abgeraucht (keine Ahnung welches)..... jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr und habe den HS43 zur Seite gestellt.....


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Hallo,


    Mein aktueller Neuzugang braucht neue Ausgangselkos.


    habe aber leider nur 1500 µF da. (Ist noch ein Vorrat für die KA 230, die da noch wartet auf Wartung. Die HS 141 ist aber dringender ;) )


    Geht 1500 auch , statt der 1000 µF ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,
    Das geht schon, die Elkos haben oft sowieso große Abweichungen. Sollten deine aber Abweichungen nach oben haben, würde ich das eher nicht machen. Bestell dir lieber die passenden, das ist sicherer. Lieben Gruß
    Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Danke Ralf,
    dann nehme ich doch lieber den Originalwert. Muss die HS eben warten ;) auf die Wartung.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo, hab in den letzten Tagen meine HS 141 mit neuen elkos ,... bestückt. Hab mich dabei an die Empfehlungen gehalten. Nun hab ich das Problem das ich beim Ruhestrom immer 0,00 mA messe? Trotz verschiedenster Einstellungen am Trimmpoti , 15V sind messbar.
    Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen kann ?


    Danke im Voraus für brauchbare Antwort.

  • Hallo,


    nicht gleich steinigen, aber meistens ist das Amperemeter defekt. Sicherung durch oder Widerstand....?
    An welchem Punkt sind denn die 15 V messbar?


    Schönen Gruß
    Wolfgang

  • Die 15V laufen über die Sicherungshalter, bei entfernter 1A MT Sicherung.


    Hab mal Boxen angeschlossen und siehe da, alles scheint halbwegs zu funktionieren.


    Das mit dem defekten amperemeter hab ich mir auch schon überlegt und mir beim Elektriker schnell einen Multimeter ausgeliehen—> ebenso 0,00 mA .
    Jedoch ist mir aufgefallen , dass bei entfernter Sicherung und angehaltenen Multimeter der Kanal ausfällt also das Signal über den Multimeter nicht weiter fließt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.