Dual HS 141, HS43 - Reparaturbericht

  • Hi !


    Wenn einem der eine Weg verbaut ist (oder nicht wie erwartet funktioniert), dann gibt es andere Wege.


    Klemm' bitte mal das Multimeter im Bereich 200mV an den einen der vier dicken Widerstände neben den Sicherungshaltern.
    Bitte mit Klipsen oder Krokokabeln richtig anklemmen, damit man beim Messen nicht abrutscht und womöglich noch einen Kurzen baut, der das Ding wieder schießt.


    Der vorgesehene Ruhestrom nach 5 Minuten Warmlaufzeit soll 20mA betragen.
    Die Widerstände haben 0.33 Ohm. Das Ohmsche Gesetz sagt, daß die Spannung an einem Widerstand gleich Strom x Widerstandswert ist.
    Für 20mA (= 0.02 A) Stromfluß muß an einem 0.33 Ohm also eine Spannung von 0.0066V anliegen, also 6.6mV.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Halllo Reiner,
    Ich glaube, du hast an deinem Messgerät entweder den falschen Messbereich eingestellt, oder/und die Messstrippen falsch gesteckt. Für Strommessung wird zumeist das Pluskabel in eine andere Buchse am Messgerät gesteckt.
    VG Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Hallo,


    meist ist es Netzteil und die Koppelkondensatoren (Eingang wie Ausgang) wo man ein Auge drauf haben sollte. Ebenso die üblichen Verdächtigen.

    Die Elektronik ist überschaubar und klingt trotzdem mit passenden Lautsprechern mit gutem Wirkungsgrad gut.


    In jungen Jahren durfte meine HS auch mit 10 Watt Sinus zeigen das unsere Nachbarschaft gute Musik hört.

    Ob sie will oder nicht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi

    Ich hab auch einen schönen HS 42 und würde gerne die gängigen Bauteile tauschen. Da ich aber immer unsicher bin mit den Eigenschaften der Kondensatoren ob man den verwenden kann, wollte ich euch Experte fragen ob ihr evtl eine typische Bauteilliste auf Reichelt zusammengestellt und dort dann öffentlich teilt. Das wäre super lieb, dann könnte man direkt auf einmal alles bestellen.


    Ps: hier noch ein Beispiel von einer Stückliste für einen Modellbahn Booster

  • Moin Julian,


    fürs Erste reicht es, wenn Du die Elkos C67 (2 Stück) und den C70 tauschst.



    Den entsprechenden Ersatz findest Du hier :)

    Gruß Peter

  • Hi,

    die grauen Roederstein Elkos sind auch für Ausfälle berüchtigt. Die Trimmer für den Ruhestrom sollten ebenfalls geprüft werden.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi,

    ich hab jetzt ne Liste angefangen ....
    Leider bin ich mir mit der Anzahl unsicher ... und vor allem habe ich nicht alles gefunden bei Reichelt....

    Dazu hin hätte ich auch gerne die ROE ELKOs und diesen NTC gerne gleich mit bestellt. Finde diesen aber leider auch nicht... Fällt euch da eine alternative ein? Vielleicht könnt Ihr mir gleich einen Link dazu schicken....

  • Hi,


    wie ich schon geschrieben habe, den C67, 1000µF musst Du 2x bestellen.

    Die Kondensatoren mit 47µF und 100µF von ROE sind radial und nicht wie von Dir gewählt axial.


    Und welchen NTC meinst Du?

    Gruß Peter

  • Bezüglich NTC meinte ich den der hier weiter vorne im Beitrag erwähnt wurde. (#4 #28)

    Der Beitrag bezog sich aber auf die HS43 und Du hast eine HS42.

    Da gibt es keinen NTC.

    Was sollte man noch bestellen?
    Transistoren auch?

    Mach keinen wilden Tausch.


    Eventuell noch der Entstörkondensator, dazu sollen aber andere Forenmitglieder ihre Meinung sagen,

    ich habe keine Erfahrung mit genau dieser Variante.

    Gruß Peter

  • Hi Julian,

    die HS 42 besitzt eine Betriebsspannung von 25 V. Darum würde ich alle! Elkos mit 35 Volt Spannungsfestigkeit bestellen. Hintergrund z. B. Auskoppelelkos: Wenn der obere Transistor (z. B. T64) kurzschließt, liegt die volle Betriebsspannung am Elko. Für dessen Dichtheit würde ich da nicht garantieren wenn der nur 16 V= verträgt. Und dann kann es die Tieftöner grillen.

    Wozu benötigst Du die Kerkos? Die halten eher ewig. Was Du ggf. benötigst sind 47 nF und 10 nF als X2 275V~. Das könnten Knallfrösche sein - ohne Foto aber nicht zu beurteilen. Was ich ersetzen würde sind die Ruhestromtrimmer. Die gegen gekapselte Exemplare. Dann musst Du allerdings den Ruhestrom neu justieren - also vorsichtig drangehen. Ach so - die 47 µ benötigst Du 3x. Und die Koppelkondensatoren der Vorstufe (4,7 µ) würde ich auch ersetzen.

    Soweit meine Vorschläge,

    Gruß,

    Rainer

  • 😔


    Ideen was ich bei Gelegenheit mal ausmessen kann?


    Oder wo ich am besten anfange den Fehler zu finden.😔

    Einmal editiert, zuletzt von julian84 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.