Dual CS 704 Erfahrungen mit Nachbaunadel DN 352

  • Und für's V15-III gibt's ja auch verschiedene Qualitätsstufen.

    Alternative Wahrheiten rulez. Am besten die jeweils selbstgestrickten.

    Sorry, konnte nicht anders :D^^



    wusste gar nicht das es beim Sure V15 unterschiedliche Versionen gab

    Ich auch nicht, aber ich denke Nadel/Schliffe ist/sind gemeint :)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin Bernd = "beba"!

    Na,da bin ich ja froh das hier der DUALIST nicht das Nonplusultra ist. Wenn ich schon die Aussagen lese,meine Güte.Der hält sich wohl für "den absoluten Fachmann"
    Danke für die anderen viel aufschlussreicheren Post's.

    Warum in diesem Beitrag diese "Bissigkeit" und Unsachlichkeit. :?::/


    Jeder hier im Forum der sich bereits etwas länger mit dieser Materie hier beschäftigt hat ganz sicherlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht (auch in Abhängigkeit von den eingesetzten Geldmitteln), die wohl u.a. mit den selber kennen gelernten Klangketten (von der Nadelspitze bis zu den Lautsprechen) über die dazugehörigen verfügbaren Klangräume und nicht zuletzt in Abhängigkeit der eigenen persönlichen Hörfähigkeit sich ergeben haben.


    Bin weder mit "DUALIST" verwand oder sonstwie verbunden und bin auch in Bezug zu seinen Beiträgen nicht immer mit ihm einer Meinung, aber er hat hier im Thread dir auf deine Frage mit seinen persönlichen Erfahrungen eine sachliche Antworten (Beitrag 2 und 5) gegeben. (Seinen Beitrag 10 finde ich aber z.B. nicht so gut :whistling: )


    Habe ein V15 III mit wohl noch ordentlicher VN35E Nadel und einer Nachbaunadel von Cleorec. Hier finde ich bei meiner Klangkette, in meinem Hörraum und mit meinen Ohren keinen wirklichen Unterschied. :/
    Habe ein M95 G-LM mit einer NOS N95ED und habe dafür auch eine Nachbaunadel und da ist der Unterschied hörbar. :thumbup:
    Habe ein AT 13 System mit einer Nachbaunadel - mit einer Original Nadel AT 13EaX - mit einer dazu passenden NOS ATN 13. . . . Und? . . . Ich meine einen Unterschied aufsteigend zur Nadelqualität zu hören. :)


    Warum das so von mir so wahrgenommen wird kann ich dir nicht wissenschaftlich belegen, ist einfach so. ;)


    Also meiner Meinung nach sollte man froh sein, dass es hier ein so breites und zum Teil auch doch unterschiedliches Erfahrungsbild gibt und sich daher die Chance ergibt sich dann daraus, das für einen passende raussuchen zu können, ohne dabei aber einem Anderen mit einem anderen Standpunkt vor die Beine zu treten. :thumbdown:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Auch das ist deine Interpretation und von mir nicht so gesagt. Und wenn man glaubt mir das Wort im Mund verdrehen zu dürfen, werde ich ziemlich ärgerlich. Du solltest in der Sache besser zurückrudern .

    dazu Dein eigenes Zitat:


    wenn man null Qualitätsanspruch hat, dann muss man nicht zur Schallplatte greifen. Da reicht MP3 .

    Darauf und NUR darauf habe ich mich bezogen. Aber wie gesagt, ich werde das nicht diskutieren, es ging mir lediglich darum, dass wir bei einer solchen Anfrage einfach mal auf dem Teppich bleiben.

  • moin Moin.


    Sorry aber ich habe andere Erfahrungen gemacht.
    Mein 704 mit V15III HAT eine Nachbaunadel, die mir von Thakker empfohlen wurde. Klingt rund und gut bei Rock/Pop.


    Kann ich nur weiterempfehlen.



    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hi Leute


    Ich habe bei allen meiner Duals 3x 704 u. 1x 1239 eine Audio Technica drinnen. Einmal im 704er eine AT120Eb. Zweimal im 704er AT440MLb. Und im 1239er AT440Mlb.


    Was soll ich schreiben?


    Habe nach einigen Versuchen "Shure und Dual Orginal Tonträgern und Nadeln" aufgegeben und mich den Dingen von AT gewidmet.


    Die AT120Eb klingt schon ganz gut.
    Die At440MLb setzt noch ein Sahnehäubchen oben drauf.


    Tja nicht ganz billig die Systeme. AT hat ja nun auch noch diese Tonabnehmer durch neuere zu saftig angestiegenen Preisen ersetzt.
    AT440Mlb --> VM540ML (beide Elliptisch)
    AT120Eb --> WM520ML (beide MicroLine)


    Aber ich kann mir sicher sein, und das finde ich gut, dass es Ersatznadeln noch einige Zeit geben wird und die Systeme wunderbar klingen.


    Ach ja da ich bei AT das "DUAL SNAP IN" nicht verwenden kann und schrauben muss, habe ich mir auch gleich noch die "schöne Schön Schablone" zum Einstellen für Kröpfung und Überhang besorgt.
    Aber dann ging und geht die Post ab.


    Hope this helps

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Habe ein V15 III mit wohl noch ordentlicher VN35E Nadel und einer Nachbaunadel von Cleorec. Hier finde ich bei meiner Klangkette, in meinem Hörraum und mit meinen Ohren keinen wirklichen Unterschied.

    Hallo, auch würde die originale Nadel erst mal gemütlich weiterhören und dann, falls nötig, erst mal eine günstige Nachbaunadel probieren, wenn ich kein Hifispinner (wie ich es bin) wäre.

    Mein 704 mit V15III HAT eine Nachbaunadel, die mir von Thakker empfohlen wurde. Klingt rund und gut bei Rock/Pop.

    Ich habe z.B. eine beige Nachbaunadel von Thakker am M75 Shure an 1019 Dreher und Cv 120 + CL 190 und bin zufrieden, und hatte bessere Systeme mit Originalnadeln auch schon wahlweise dran, lasse aber das M75 mit Nachbau trotzdem dran, seltsamerweise...



    ob dein V15 Systemkörper noch so lange durchhält. Die sterben seit ca. 2 Jahren vermehrt....


    Aber zur Haltbarkeit der V15III-Systeme hab ich eine Frage: gehen die etwa häufiger kaputt als z.B. M 75?


    Grüße

  • AT440Mlb --> VM540ML (beide Elliptisch)
    AT120Eb --> WM520ML (beide MicroLine)

    Da hast Du wohl den Nadelschliff vertauscht ;) . Den Microline-Schliff hat das AT440 und das AT120 den elliptischen Schliff.


    Gruß Alfred

  • zu den verschiedenen System habe ich bereits mal einen Beitrag ` der ultimative System Test ' verfasst.


    Fazit: Otto Normalhörer wird kaum Unterschiede hören und ein M75 ist nicht die schlechteste Wahl.....


    Und ich habe ne Menge Systeme und Dreher ausprobiert

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Da hast Du wohl den Nadelschliff vertauscht ;) . Den Microline-Schliff hat das AT440 und das AT120 den elliptischen Schliff.
    Gruß Alfred

    Hi Fred


    Ja habe ich wohl.....
    Sorry
    TNX

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hallo,

    weiß jemand von Euch wie lange es dauert bis die Nadeln von Jico geliefert werden ?

    Meine liegt seit 15.7. in Frankfurt beim Zoll laut Jico. Wie geht das nun weiter ?


    lg,beba

    Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

  • Hallo beba,


    bei meiner letzten Bestellung im Mai lag die Nadel 7 Arbeitstage beim Frankfurter Zoll.
    Jetzt ist aber zusätzlich noch Urlaubszeit...



    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Danke,Andreas.


    Gruß
    beba

    Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

  • Hallo,
    Über Nachbau kann ich nix sagen, ich habe aber Shure V15 III mit original Nadel mit mein AT120Eb vergleichen können auf mein Dual 704.
    Ich konnte den Hype um den Shure gar nicht verstehen, ich fand das AT viel besser klingen.
    Nach mehr als 1,5 Jahre bin ich immer noch sehr zufrieden damit, und höre täglich.

  • Moin !


    So habe jetzt die VN 35 HE aus Japan erhalten.Ging recht flott (3,5) Wochen.Nur das ich nochmal 12,24 € Zoll Einfuhrgebühr zahlen musste bei der Post aber egal.


    Und ich muss zugeben nach ca. 10 Stunden hörens mit der Nadel,das man vieles besser wahrnimmt.Mir kommen die Höhen klarer rüber bzw.bei manchen habe ich vorher


    mit dem Nachbau VN 35 E Jico einige Becken nicht so wahrgenommen. Obwohl ich betonen muss das zwischen den beiden Nadeln nun keine Welten liegen wie ich finde.


    Bis jetzt. Man muss die ja noch einige Zeit einspielen denke ich. Ob die VN 35 HE nun ihre knapp 90 € wert ist,ist schwer zu sagen.Muss jeder selbst erhören.Und es kommt ja auch darauf an wie die ganze Kette zusammen hängt.


    Denn so schlecht finde ich die VN 35 E nicht und die kostet 24,50 €. Aber das muss wie gesagt jeder selbst beurteilen.



    Schönes WE
    beba

    Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.