CV 1700 überarbeiten

  • Ja Martin. Beim einlöten solltest du natürlich auch darauf achten und genauso verfahren. Is ja klar... :thumbup:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo miteinander,


    nach längerer Pause (Urlaub 8) ) habe ich heute die Op-OP auf der Eingangsplatine durchgeführt.
    Alle 8-Beiner wurden gegen neue getauscht und ich habe mich auch dazu entschlossen (oder sollte ich sagen mich getraut ^^ ), keine Sockel zu verwenden.
    Kurz und knapp: nun habe ich auf allen Eingängen (MC mangels System ungetestet) wieder unverzerrten Musikgenuss. :thumbup:
    So macht das Spaß und der CV1700 ist nach langer Zeit hinter Schloss und Riegel sozusagen wieder resozialisiert und ins Leben zurückgekehrt.
    Ich hoffe, ich muss ihn lange Zeit nicht wieder aufmachen, auch wenn das mitlerweile nicht mehr so schwierig ist, wie es zu Anfang war...


    Also nochmal Danke an alle für die tolle Unterstützung und Tisch frei für die nächsten Projekte: 1008, CV61, KA12, HS43, CR1780, CR230,... :whistling:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo allerseits!


    Bei meinem nur instandgesetzten CV1700 knistert nun auf Tape 1 der linke Kanal. Bei ihm sind noch die originalen OP-Amps verbaut und das zeigt mal wieder: Sollte die Rückwand einmal demontiert sein, gleich alle OP's zu erneuern. Nunja, die Teile sind nun rund 40 Jahre alt. Da darf doch auch mal was kaputt gehen oder? Zurzeit hab ich noch anderes zu tun, möchte es aber in naher Zukunft angehen.


    Hallo Martin!
    Super, dass du die OP's jetzt alle getauscht hast. Ist in der Tat recht aufwändig. Wenn du sie nicht zu sehr gegrillt hast, sollten die auch wieder einige Jahre halten. :whistling:


    Den MC-Eingang kannst du doch auch mit einem MM-Tonabnehmer testen, jedenfalls um seine grundsätzliche Funktion festzustellen. Klingen wird das aber eher nicht so gut! :D


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Martin!
    ...Wenn du sie nicht zu sehr gegrillt hast, sollten die auch wieder einige Jahre halten.

    Na das hoffe ich doch, oder waren 450° doch zu viel ... :D (ne, natürlich nicht 450°)


    Ist in der Tat recht aufwändig.

    Die Eingangsplatine ist mittlerweile in 5 Minuten freigelegt - kein Ding. Zu Anfang hat das eeetwaas läännger gedauert...


    Die Ops auf den anderen Platinen habe ich aber noch nicht getauscht, da muss ich gegebenenfalls halt nochmal dran.
    Jetzt wird aber erstmal gehört. Habe ja noch genug andere Baustellen.
    Mein 2. CV61 ist bereits saniert und momentan bearbeite ich einen Dual 1008A, dann noch KA12 und HS43 und CR230 und CT19 und CR1780, CT1450 und... ähm lassen wir das, Dualitis halt. :whistling:


    Viel Spaß bei der Sanierung deines CV1700...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,

    Die Ops auf den anderen Platinen habe ich aber noch nicht getauscht, da muss ich gegebenenfalls halt nochmal dran.

    Ich vermute mal, jetzt ist es soweit... :)


    Gerade eben ist mir etwas aufgefallen, als die Platte gerade zu Ende war: ein Knistern bzw. Rauschen auf dem linken Kanal!
    Es ist auch zu hören, wenn kein Eingang belegt ist und es spielt keine Rolle welcher Eingangswahlschalter gedrückt ist.
    Ebenso ist es unabhängig von der Lautstärkeregelung, kein Regler verändert es, Loudness, Presence, alles kein Einfluss.
    Nur sobald ich die Linear-Taste drücke, ist es schlagartig verschwunden.


    Daher tippe ich mal auf die OP-Amps in der Klangregelung. Wenn ich den Schaltplan sichte, würde ich jetzt mal sagen IC 1200/1201.
    Wenn es einer von den 1100 bis 1103 wäre, dürfte der Linearknopf ja keinen Einfluss haben, denn damit umgeht man ja nur die Bass-/Höhenregler.


    Könnte ich damit richtig liegen?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Moin,


    das Balance-Poti hat den Einfluss, den man davon erwartet. Dreh ich auf rechts wird es leiser - ich drehe ja den linken Kanal weg.
    Also nochmal ran an den Speck.
    OPs sollte ich noch da haben.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • So, der Patient ist heute auf den OP-Tisch gekommen.
    Platine raus, ICs ausgelötet, gleich noch die 4 'Krümelkekse' ausgetauscht, neue ICs rein und bis jetzt läuft er wieder unauffällig.


    Die große Reglerplatine habe ich jetzt aus Zeit und Platzgründen noch immer auf altem Stand belassen, eine Frage der Zeit bis... ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die große Reglerplatine habe ich jetzt aus Zeit und Platzgründen noch immer auf altem Stand belassen, eine Frage der Zeit bis...

    Tja, bis heute... Oder es ist noch was Anderes.


    Ich muss also nochmal da ran, denn ein Problemchen trat jetzt schon öfters auf, eine anderes Problem seit heute.
    Das Problemchen: es zeigt nur jede zweite LED von der Pegelanzeige was an. Nicht immer aber oft. Da das über den OP gesteuert wird, tippe ich auf den, ist ja noch der Alte. Da muss ich also noch mal ran.


    Das Problem: Der rechte Kanal ist nahezu still. Ganz leise ist noch was zu hören. Das gilt für LS wie für Kopfhörer gleichermaßen.
    Es ist unabhängig vom Eingang (Phone und Tuner getestet) und unabhängig von allen Tastern. Auch wenn ich die Mono-Taste drücke, bleibt der Kanal still! Also sitzt wohl der Fehler danach.


    Die Spannungen vom Netzteil (A-G) sind alle da, wo sie sein sollen. Die im Schaltpaln angegebenen Spannungen auf dem Endverstärker passen auch.


    Tipps zur Einkreisung möglicher Fehlerquellen sind gerne gesehen.
    Ich würde jetzt mal (kann man ja hinten machen) Vor- und Hauptstufe trennen und einzeln testen.
    Nur wo schließe ich a) den Pre-Out an (einfach in einen Hochpegeleingang eines anderen Verstärkers?) und b) was schließe ich an den Main-Input (Angabe 1,8V an 6,8k) an.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,
    oft ist der Umschalter hinten neben den in-out-Buchsen das Problem. Betätige den Umschalter mehrmals kräftig.
    Bei einer Revision werden alle Schalter, auch die Pegelschalter und der Phono MM-MC-Schalter ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Das ist die einzige Möglichkeit das Kontaktproblem zu lösen. Ansonsten kannst du an dem Eingang den sogenannten Brummtest machen. Ist zwar nicht laut aber du hörst, ob was über die Endstufe ausgegeben wird. Oder schließe einen CD-Player oder ein anderes Gerät mit Chinch-Stecker an. Achtung, es könnte etwas laut werden.
    Den Pre-Out kannst du wie geschrieben an einen anderen Verstärkereingang anschließen. Damit kreist du auf jeden Fall den Fehlerort ein. Ein Funktionsgenerator und ein Oszi würden dir dabei helfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    die Umschalter habe ich damals alle gereinigt und auch vorhin schon mehrfach betätigt, so dass ich die ausschließen würde. Auch sämtliche Schalter und Regler der Frontseite wurden zerlegt und gereinigt.


    Dann werde ich morgen mal meinen alten Discman an den Endverstärker anschließen. Da kann ich den Ausgangspegel regeln.
    Ich hoffe aber nicht, dass es der Endverstärker ist. Da sind rechts wie links ja alle Spannungswerte ok.


    Für den Pre-Out finde ich bestimmt einen anderen Verstärker, habe ja genug davon stehen.


    Muss mir den Plan nochmal raussuchen, wo denn der Monoschalter eingreift. Denn selbst der zeigt ja keine Wirkung.


    Als Funtionsgenerator hätte ich nur meinen alten Laptop mit dem Sweepgen. Ein Oszi muss ich mir leihen.


    Danke soweit, werde berichten...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,


    Das Problemchen: es zeigt nur jede zweite LED von der Pegelanzeige was an. Nicht immer aber oft.

    ...das hatte ich auch schon mal und es war nicht der IC sondern nur die Masseverbindung der jeweiligen LED Gruppe.


    Bin gespannt was die Auftrennung und die getrennte Prüfung von Vor- und Endstufe ergibt.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hallo Martin,

    Muss mir den Plan nochmal raussuchen, wo denn der Monoschalter eingreift.

    der Monoschalter befindet sich gleich nach den Eingängen in der Nähe des Micro-Blend-Reglers. Kontroliere die Steckverbinder in dem Bereich. Vorn links hinter der Front. Siehe Bild. Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem.

  • Moin,

    Bin gespannt was die Auftrennung und die getrennte Prüfung von Vor- und Endstufe ergibt.

    Habe noch kurz heute Morgen schnell mal meinen Discman am Main-In angeschlossen: am Kopfhörer links und rechts alles ok.
    Danach dann den Pre-Out an meinen CV12B gehängt: an den angeschlossenen Boxen links und rechts alles ok.
    Mono zeigt die erwartete Wirkung. ?(?(?(
    Pegel-LEDs links mit Lücken und rechts maximal die ersten zwei oder drei.
    Heute Abend nochmal in Ruhe...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Mono zeigt die erwartete Wirkung.

    Dann ist es eindeutig der Schalter. ;)8o

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann ist es eindeutig der Schalter.

    ….Cinchverbindung zwischen pre out und main in und gut ist´s.



    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hallo,


    der Kanal ist wieder da, alle Regler und Knöppe tun, was sie sollen.
    Das muss ich wohl mal beobachten.


    Das LED-Problem bleibt bestehen, jede zweite leuchtet. Fingerschnipp gegen die Anzeige hilft manchmal.
    Da werde ich wohl oder übel jetz die Platine ausbauen und tausche die Ops aus. Masse ist da und 17,8V liegen auch an.


    EDIT:
    Ich stelle gerade fest, dass ich völlig falsch liege...
    Die ICs1600/1601 mit und ohne Strich sind ja was ganz anderes, als ich im Kopf hatte.
    Die kann ich gar nicht tauschen, zumindest habe ich im Moment keinen Ersatz dafür.
    Na ja, mal sehen...


    Iwo muss da eine kalte Lötstelle sein, denn wenn ich an der Platine etwas rumdrücke (oben rechts) kommt die Anzeige.
    Hilft nix, ausbauen und Kontakte nachlöten. Sch&!§ Gefummel, ich liebe es... ||

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin,

    Da werde ich wohl oder übel jetz die Platine ausbauen und tausche die Ops aus.

    du hast tolle OPs in deinem CV. Die nach Fingeschnipp wieder funktionieren. 8o
    Es dürften eher die LED-Treiber (U257B) sein. Da die LEDs im Wechsel angesteuert werden dürfte entweder der eine von den beiden defekt sein oder eine kalte Lötstelle haben.
    Funktion mit Fingerschnipp = Kalte Lötstelle1

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Siehe mein Edit HaJo.
    Ich hatte die Seite noch nicht aktualiesiert und deinen Beitrag daher nicht gelesen... :D
    Wir sind uns einig, würde ich sagen. :thumbup:


    Der Plan den du da zeigst, enthält übrigens einen Fehler. Pro Kanal sind jeweils ein U257B und ein U267B verbaut und nicht 2 U257B.
    C1600/1600' sind die U257B und 1601/1601' die U267B.


    Finde ich schon komisch, bei mir wackeln beide U267B (1601er), also LED 1,3,5,7 und 9 setzten aus.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.