CV 1700 überarbeiten

  • Hallo an alle,



    Dabei ist mir noch ein Fehler in der Serviceunterlage (Platinenlayout) aufgefallen. Dort sind T1311 und T1312 beide als PNP-Transistoren eingezeichnet... T1311 müsste wie T1311' aber NPN sein

    ich habe mal vor einiger Zeit einen Thread gestartet: CV 1700 Fehler im Schaltplan / Bestückungsplan
    der darf gerne erweitert werden....


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Den hatte ich noch gar nicht entdeckt (komisch eigentlich...).
    Wird erweitert.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hast du schon bestellt? Bestell dir noch Ersatz für die gelben Frakos auf der Endstufenplatte mit. Die fallen auch gerne mal aus.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hast du schon bestellt?

    Ne, noch nicht ganz.
    Ich habe noch ein paar Kandidaten (KA12/CV61/CV31/HS21/HS43), die auch zur Kur müssen.
    Für die will ich gleich mitbestellen und da mache ich noch Bestandsaufnahme. Ich habe fast keine "Lagerware", sondern muss immer gleich bestellen...
    Aber hast recht, die gelben Frakos könnten auch raus, danke.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin!

    Ich habe noch ein paar Kandidaten (KA12/CV61/CV31/HS21/HS43), die auch zur Kur müssen.

    An deiner Stelle würde ich mich auf deine aktuelle Baustelle (CV1700) konzentrieren und nicht parallel noch an anderen Geräten basteln.
    Eine systematische Vorgehensweise ist Grundvoraussetzung, ohne geht es nicht.


    Gruß Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • und nicht parallel noch an anderen Geräten

    Nein, ich habe nur für diese Kandidaten gleich Ersatzteile mitbestellt und in der Wartezeit mir einen CV31 vorgenommen, da hatte ich noch Teile.
    Jetzt geht es dann aber am CV1700 (und nur am CV1700) weiter, da alle Teile da sind.
    Ich melde mich dann hier wieder und berichte über die Fort- und/oder Rückschritte ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen...


    Nachdem ich jetzt alle Potis gereinigt habe, habe ich gerade einen Test durchgeführt - erfolgreich!


    Kein Regler verursacht mehr Kratzen und die LED-Reihen gehen auch wieder beide. Auf 0dB muss man zwar gut aufdrehen, damit sich was tut, aber beit -30dB und leise am Kopfhörer ist es, wie es sein sollte.


    Damit ist die generelle Funktion wiederhergestellt und nun beginnen die eigentlichen Umbauperationen...
    Also ran ans Eingemachte, jetzt kann 'Kaputtrepariert' werden... ;)
    Ein wenig mulmig ist mir ja schon, aber ich werde mit ganz viel Ruhe da ran gehen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ein wenig mulmig ist mir ja schon, aber ich werde mit ganz viel Ruhe da ran gehen.

    Ich sage es gerne immer wieder:
    Eine Sache machen und dann ausgiebig testen. Auch wenn es doppelt und dreifache Arbeitsschritte werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Richtig, arbeite dich von Platine zu Platine durch. Die Einzigste Platine die etwas fummelig auszubauen ist ist die Eingangsimpedanzwandlerplatine. Hier gibt es auch "etwas mehr zu tun". Die Buchsen solltest du nachlöten (hab ich damals vergessen) und auch diese Trennbleche zwischen den verschiedenen Eingängen. Da waren bei mir mehrere locker und die Lötstellen gebrochen.
    Hajo, welche Aufgabe haben diese Bleche überhaupt?


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Martin freu dich schonmal, wenn er bald fertig ist. Vielleicht bist du (und da bin ich mir ziemlich sicher) auch so beeindruckt von diesem Gerät wie ich. Selbst mit einem altbackenen Shure M44 zaubert der CV1700 einen fantastischen Klang aus den Boxen, wie ich gerade mal wieder feststellen muss.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo,


    jetzt habe ich mit der Ruhestrom-OP begonnen und mir kommt gleich eine Frage, die ich nochmal genau klären möchte.
    Bevor ich meine Endstufen grille, frage ich lieber zweimal... :rolleyes:


    Ich wollte jetzt HaJos Version (2,2K NTC, 1,8k parallel, 20k-Trimmer) umsetzten und habe mal einen alten Trimmer rausgenommen. Da messe ich als Einstellwert 21kOhm. Von oben draufgesehen im Uhrzeigersinn drehend wird der Wert kleiner.


    Das 20k Spindelpoti kommt auf max. 18,7 kOhm wobei bei "Spindel vorne" der Wert im Uhrzeigersinn dann aber steigt, was dann nicht zum Original passt (aber dann käme die Spindel bei mir halt nach hinten).
    Ich frage mich nur, ob der Regelbereich überhaupt ausreicht, wenn ich so schon am Anschlag bin. ?(
    Verschiebt sich der Bereich durch die Kombination NTC/Parallelwiderstand nach unten?
    In welchem Regelbereich steht denn das 20k-Poti bei euch (HaJo, Tantalis,...), bzw. mit welchem Einstellwert sollte ich starten?
    Alternativ hätte ich noch ein 25k Piher liegen.


    Dann kümmer ich mich jetzt erst mal um die Löcher im Kühlkörper und verdrahte die NTCs.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • 18,7 kOhm wobei bei "Spindel vorne" der Wert im Uhrzeigersinn dann aber steigt,

    Das ist richtig.
    Beim alten Trimmer sinkt der Strom bei Rechtsdrehung, mit Spindeltrimmer soll er steigen bei Rechtsdrehung.
    Baue also den Spindeltrimmer mit Linksanschlag ein ( also auf 0 Ohm zwischen mittlerem und vorderem Anschluss eingestellt) und du bist auf der sicheren Seite.
    Durch die Parallelschaltung mit R1336 (6,8K) hast du mit dem alten 50k-Trimmer einen Regelbereich von 0 bis ca. 6k. Mit dem Spindeltrimmer kommst du auf einen Regelbereich von ca. 5,3k.
    Vielleicht hilft das hier zum Verständnis: Eine steigende Basisspannung am T 1307 bewirkt einen geringeren Strom durch die Transistoren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    3 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,


    danke für die super Erklärung!
    Damit komme ich jetzt klar und werde nun beruhigt ans Werk gehen...


    A propos T1307... Den werde ich auch erneuern.


    Die NTC habe ich mittlerweile auf dem Kühlkörper.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • A propos T1307... Den werde ich auch erneuern.

    Das sollte man grundsätzlich tun. Ich verwende seit langem einen metallgekapselten Transistor. Da kann keine Feuchtigkeit durch den Kunstoff reinkommen und das Verhalten verändern. Mein Favorit an der Stelle ist der pinkompatible BCY59. Der vorhandene Heißleiter kommt noch raus.

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,


    Heißleiter sind raus und Lötstite eingesetzt. 1,8KOhm und die neuen NTC auf den Kühlkörper drin. Trimmer fast auf Linksanschlag.
    Ich habe jetzt neue BC548B genommen.


    Angstwiderstände sind in die Zuleitungen gehängt, Querstromkondis eingelötet und alle Stecker wieder aufgesteckt.
    Nun werde ich es gleich nochmal alles überprüfen und dann werde ich die Kiste wieder einschalten und mir den Ruhestrom ansehen...
    10mV jeweils über beide Widerstände zusammen.


    Die Spannung steigt... :thumbup:
    Bis später.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Leider nein... :(


    Auf dem rechten Kanal kann ich gut die 10mV einstellen, auf dem linken Kanal (Trimmerwerte überprüft, passen zum rechten Kanal) komme ich nur auf 2mV. Drehe ich den Trimmer auf maximum geht es bis 4,5mV, aber dann ist absolut Ende Gelände.
    Da ist was faul. Kann das an T1307 liegen?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB () aus folgendem Grund: Korrektur mA in mV

  • Hallo Martin,

    Auf dem rechten Kanal kann ich gut die 10mA einstellen

    Du meinst sicher 10mV.



    Drehe ich den Trimmer auf maximum geht es bis 4,5mV,

    Vergleiche die Spannungen an Emitterund Kollektor der beiden T1307
    Sind unterschiedliche Treiber und Endstufentransistoren verbaut?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Du meinst sicher 10mV.

    Ja, mV meine ich natürlich.


    Treiber (BDW53D / BDW54D) und Endtransistoren (2N6230 / 2N5633) sind auf beiden Kanälen identisch.


    T1307,T1307'
    Emitter 1,6V gegen Masse
    Kollektor -1,6V gegen Masse
    Auf beiden Kanälen nahezu gleich...


    Dabei fällt mir noch ein Fehler im Plan auf.
    Bei T1307' sind Emitter und Kollektor falsch rum, die müssen genauso eingezeichnet sein wie bei T1307.
    Die Kanäle sind ja nicht Spiegelbildlich aufgebaut, sondern 2x gleich nebeneinander...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Auf beiden Kanälen nahezu gleich...

    OK. Dann sind da marginale Unterschiede bei den Halbleitern die Ursache. Oder der Widerstände.
    In dem Fall löte parallel zu R1330 einen 10k Widerstand. Kannst du testweise von oben machen. Die Basisspannung wird dann etwas geringer und damit der Strom höher.
    Falls der Wert noch nicht reicht kannst du ihn auch noch etwas kleiner machen.
    Drehe aber vorher den Spindeltrimmer wieder zurück auf Linksanschlag.

    Bei T1307' sind Emitter und Kollektor falsch rum,

    gut gesehen. Ist mir bislang nicht aufgefallen. Das ist wieder was für Tantalis Fred.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • OK. Dann sind da marginale Unterschiede bei den Halbleitern die Ursache. Oder der Widerstände.

    Meinst du den neuen BC548B?


    Da ich auf die Schnelle keinen 10k Widerstand gefunden habe, habe ich es mit einem 10k-Trimmer probiert, den ich per Korkoklemmen an R1330 gehängt habe. Bingo! Damit geht es. Ich fürchtete schon, ich hätte mir was zerschossen...


    Macht also für R1330 rund 1300Ohm statt 1500Ohm (wenn ich das richtig rechne). Könnte ich da im Tausch einen 1,2k nehmen, oder wird das zu wenig?
    [EDIT] Blödsinn, es gibt doch 1,3k-Widerstände... X/ [/EDIT]


    Kann/sollte ich das wegen Symmetrie auf beiden Kanälen so machen, oder handel ich mir auf dem funktionierenden Kanal dann andere Probleme ein?


    Und noch ein Bild von der Baustelle...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.