CV 1700 überarbeiten

  • Der Plan den du da zeigst, enthält übrigens einen Fehler.

    Das ist mir bekannt. Das ist einer der vielen Fehler, die man in so gut wie allen Dual-Schaltplänen findet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Sodele,


    heute die LED-Platine hochgeklappt und mal die Versorgungsanschlüsse der ICs bzw. vom U267B nachgelötet.
    Das hat nix gebracht. Dann nochmals den Plan angesehen und die untere Diode nachgelötet. Die Dioden sind ja so komisch kaskadiert. Jetzt geht es (scheinbar) wieder. Die Diode hatte wohl eine kalte Lötstelle.


    Der Kanalausfall ist weg. Kann nicht sagen, woran das lag... Mal abwarten.
    Jetzt kommt jedenfalls wieder ordentlich Ton an den Boxen an.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Zusammen,


    ich restauriere derzeit auch einen CV 1700. Das Zerlegen und Reinigen der Schiebeschalter auf der Eingangsimpedanzwandler Platine ist sehr gut beschrieben.
    Dennoch unternehme ich den Versuch, die Schalter komplett zu tauschen.


    Beim großen C habe ich diesen gefunden:


    https://www.conrad.de/de/p/sch…ein-ein-1-st-1564872.html



    Einziges Manko, der schwarze Bedienhebel ist 3mm kürzer. Ob das noch zum Bedienen reicht ?( ? Gruß Peter

    Gruß Peter

  • ich geh mal messen!



    EDIT:
    Die bei mir eingeb. originalen Schalter schauen ca. 5 mm heraus.
    Sollte also gehen wenn es nicht mehr als 3 mm sind und bei Deinem die gleichen Schalter verbaut sind wie bei mir.
    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Peter,

    Ob das noch zum Bedienen reicht

    mit den Fingern nicht. Durch die Riffelung auf der Oberseite müsste es mit einem Schraubendreher o.ä. gehen.
    Man könnte jedoch die alten Schieber in die neuen Schalter einbauen.
    Wenn du sie für die Reinigung zerlegt hattest und die Kontakte und Schiebeelemente penibel sauber gemacht hast funktionieren die Schalter wieder eine lange Zeit. Bei der Aus- und Einlöterei können auch die Lötaugen und Leiterbahnen beschädigt werden. Ich würde deshalb den Austausch nicht machen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo


    Hier mal zwei Bilder von 2010/11, das erste vom CV1500 und das zweite vom 1700, hatte dort damals die Schalter auch ausgetauscht, gegen welche von Conrad. Diese haben meiner Meinung nach den Vorteil, das die Unterseiten mit jeweils 3 Laschen an einer Seite angedrückt sind, bei den Originalen sind es nur jeweils zwei außen....


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo HaJo,


    die alten Schieber in die neuen Schalter einbauen, dass habe ich mir auch schon überlegt.


    Ich habe den glücklichen Umstand, aus einem anderen ausgeschlachteten CV 1700 eine weitere Eingangsplatine zu besitzen, da kann ich üben...

    Gruß Peter

  • Bei der Aus- und Einlöterei können auch die Lötaugen und Leiterbahnen beschädigt werden. Ich würde deshalb den Austausch nicht machen.

    Hallo HaJo,


    Aber zum Zerlegen der alten Schalter für die Reinigung musst diese ja auch ausbauen, sprich aus und einlöten, sonst bekommt man sie nicht auf, und nicht vernünftig zu, also zumindest ich hatte sie ausgelötet beim Reinigen, außer du hast eine Speziallösung wie so oft


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Leider geht "aus Zwei mach Einen" nicht. Die Schalter sind von der Konstruktion sehr unterschiedlich.


    Das Loch mit der Feder am linken Schiebeelement ist größer und es werden zwei aufgelegt Plättchen betätigt.


    Ich reinige die alten Schalter, man sind die dreckig, mit einem Glasfaser Reinigungsstift. Muß ich sonst noch was machen?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo!


    Ich reinige die Kontaktflächen mit Silberpolitur. Dadurch bleibt die feine Silberbeschichtung erhalten. Mit Glasfaserstift und Sandpapier o.ä. wird die Beschichtung sofort zerstört. Vor dem Zusammenbau trage ich noch etwas Kontaktpflegeöl zur Konservierung auf.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Moin...


    Ich krame diesen Beitrag nochmal raus.

    Eigentlich müsste es was passendes schon geben, finde ich nur nicht.


    Also seit kurzem zickt mein 1700er mit den LS-Relais. Normalerweise hört man ja nach so 2-4 Sekunden das 'Klack' und die LS liefern Ton.

    Bei mir dauert das jetzt oft 10-30 Sekunden und manchmal kommt auch gar kein 'Klack' (und damit kein Ton) mehr.


    Würde mich über sachdienliche Hinweise von unseren 1700er-Profis (und allen anderen auch) freuen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ah, sowas habe ich gesucht. Danke Peter, dann werde ich die Tage da mal messen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • So, nachdem die Lautsprecher heute nach ca. 1 Minute dann endlich eingeschaltet wurden, habe ich an den LS-Klemmen auf beiden Kanälen so 20-23mV Gleichspannung gemessen.

    Zum Aufschrauben und auf der Platine messen hatte ich noch keine Zeit. Sowas mache ich lieber in Ruhe und nicht mal Zwischendurch.

    Je näher die Werte an Null, um so besser. Ist 20mV noch okay? Ich denke die LS-Schutzschaltung wird da noch nicht anspringen.


    Wenn ich dazu komme ihn aufzuschrauben, schaue ich nach Elko C1321.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.