Dual 704 Tonarm zu schwer trotz Waage?

  • Hallo liebe Dual-Freunde,


    nach einem Nadeltausch an meinem Dual 704 mit Shure V15 III hadere ich nun etwas mit der Einstellung des Tonarms, mit allem was dazu gehört. Glücklicherweise habe ich auch eine Tonarmwaage bei mir. Die Ersatznadel für das System hat eine angegebene Auflagekraft von 20-25 mN. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Angabe für das System aus der 704-Bedienungsanleitung jedoch viel geringer (um 10mN)? Also habe ich erstmal die Grundeinstellung vorgenommen, also den Tonarm grob eingestellt, sodass er über der Tonarmablage frei schweben kann. Danach habe ich die geforderten 2mN ausprobiert. Dabei musste ich dann per Tonarmwaage doch arg nachjustieren, sodass die gerade vorgenommene Grundeinstellung total verändert wurde.


    Auch beim Test mit einer Platte ist mir dann aufgefallen, dass das System mit auf der Platte schleift. Sind die vorgeschlagenen 20mN dann also doch zu viel oder habe ich es hier vielleicht mit einem anderen Problem zu tun? Selbst bei einer testweisen Auflagekraft von 12mN ist mir aufgefallen, dass das System sehr sehr knapp über der Platte schwebt, sie also fast berührt. Mir kommt es so vor als wenn der ausjustierte Tonarm doch irgendwie zu schwer ist.


    Sollte ich mich jetzt also doch an die Auflagekraft aus der Anleitung halten?


    Mit besten Grüßen
    Wordone

  • Danach habe ich die geforderten 2mN ausprobiert. Dabei musste ich dann per Tonarmwaage doch arg nachjustieren, sodass die gerade vorgenommene Grundeinstellung total verändert wurde.

    verstehe ich jetzt nicht, es sollen doch 20nM oder eben 2g sein. Hast du dich um eine Zehnerstelle vertan oder sollte das "die geforderten 20 nM" heissen? Tonarm "zu schwer" verstehe ich auch nicht. Meinst du das Auflagewicht ist zu hoch? Unter einem "leichten" oder "schweren" Tonarm versteht man die Gesamtmasse des Tonarms, die hat aber doch gar nichts mit dem Auflagegewicht zu tun, da wir doch von einem ausbalanciertem Tornarm ausgehen und darum die Gesamtmasse nichts ausmacht.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Namenloser,


    bist Du Dir sicher, dass Du den Tonarm richtig ausbalanciert hast und dann auch richtig die Auflagekraft ( per Feder ) eingestellt hast ?


    Hier die Bedienungsanleitung zum 704 - http://dual.pytalhost.eu/704/


    Ist die Tonarmwaage defekt ?


    Bei einer wirklichen Auflagekraft von ca. 1,2 g darf ein Systemkörper nicht aufsetzen - wenn doch, dann ist die Nadel bzw. die Lagerung des Systemträgers altersschwach und das wars es dann für eine preiswerte Nadel.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    unterschiedliche Nadel verlangen unterschiedliche Auflagkräfte. Eine Originalnadel für das Shure kann mit ca. 1 gr. betriebssicher betrieben werden. Preiswerte Nachbaunadeln verlangen oft höhere Auflagekräfte.


    Tipp. Lieber etwas zuviel Auflagekraft ( schadet der Platte nicht ) als zu wenig ( kann zu Schäden führen ).


    Bis denne


    Wolfgang

  • Noch ein Nachtrag: ist ein DEUTLICHER Abstand zwischen Lift und Tonarm, schwebt er also wirklich frei und wird nicht durch den Lift behindert?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • verstehe ich jetzt nicht, es sollen doch 20nM oder eben 2g sein. Hast du dich um eine Zehnerstelle vertan oder sollte das "die geforderten 20 nM" heissen? Tonarm "zu schwer" verstehe ich auch nicht. Meinst du das Auflagewicht ist zu hoch? Unter einem "leichten" oder "schweren" Tonarm versteht man die Gesamtmasse des Tonarms, die hat aber doch gar nichts mit dem Auflagegewicht zu tun, da wir doch von einem ausbalanciertem Tornarm ausgehen und darum die Gesamtmasse nichts ausmacht.

    Ja, nur ein Schreibfehler. ich meinte 20mN. Mit zu schwer meine ich, dass obwohl ich die Auflagekraft per Waage einstelle, dass System nahezu auf der Platte schleift.

    Ich denke, dass ich die Grundeinstellung aus der Anleitung so durchgeführt habe. Was meinst du allerdings genau mit "per Feder"? Die Tonarmwaage ist die Shure SFG-2. Ich habe versucht ein paar Fotos von den verschiedenen Auflagekräften zu machen um das Problem zu verdeutlichen.


    Hier meine vorgenommen Grundeinstellung, um den Tonarm über der Ablage schweben zu lassen:


    https://www.dropbox.com/s/5pis…deinstellung-min.jpg?dl=0


    Hier der Abstand von Platte und System bei einer AK von 20mN


    https://www.dropbox.com/s/4vhy…20704%2020mN-min.jpg?dl=0


    Hier der Abstand von Platte und System bei einer AK von 12mN


    https://www.dropbox.com/s/9tef…20704%2012mN-min.jpg?dl=0


    Die AK sind mit Tonarmwaage kontrolliert.

  • Moin,

    Hier meine vorgenommen Grundeinstellung, um den Tonarm über der Ablage schweben zu lassen:

    zum Ausbalancieren musst du den Tonarm "einschwenken", sprich, in den Bereich zwischen Ablage und Plattenteller bringen. Noch einfacher geht die Einstellung mit abgenommenem Teller.


    Erwähne ich, da es aus deiner Beschreibung der Vorgehensweise/Einstellung nicht genau hervorgeht.


    Gruß


    Matthias

  • Hey :)


    vielleicht hilft dieser Beitrag ein wenig:


    Balance und so


    Ciao
    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ah. Vielen Dank. Also wird die Grundeinstellung "über" dem Teller aber mit abgesenkter Nadel durchgeführt. Aber im Grunde ist doch trotzdem die Überprüfung der Auflagekraft mit der Waage auschlaggebend für die Balance des Armes. Daher wundere ich mich über das Schleifen des Systems bei den vorgeschlagenen 20mN der neuen Nadel. Also handelt es sich doch um ein Problem mit dem System wie Wolfgang oben schreibt?

  • Also wird die Grundeinstellung "über" dem Teller aber mit abgesenkter Nadel durchgeführt.

    Zwischen Teller und Ablage! Zieh den Teller ruhig ab, dann ist er nicht im Weg.

    Aber im Grunde ist doch trotzdem die Überprüfung der Auflagekraft mit der Waage auschlaggebend für die Balance des Armes.

    Zunächst muss der Arm waagerecht ausgerichtet sein, also quasi +/- 0. Erst aus dieser 0-Stellung heraus funktionieren die entsprechenden Einstellungswerte AK/AS.


    Läuft es dann noch immer nicht rund, kann(wird) es wohl an der Nadel liegen. Zunächst musst du aber in jedem Fall den Arm korrekt in Balance bringen.

  • Hallo,


    So ist es. Zwischen Teller und Armablage un Waage auspendeln und dann die geforderten Einstellungen von Antiskating und Auflagegewicht einstellen.


    Beim V15III wird 1p empfohlen.




    Es kann schon passieren dass das System bei 2p einen "Bauchklatscher" macht (mit Originalnadel). Wie oben schon geschrieben, verlangen einige Nachbaunadeln etwas mehr Auflagekraft.



    Zur Auflagekraft: Wenn Du Dir nicht sicher bist, könntest Du das Ganz ja mal nachwiegen. Also Alles ordentlich einstellen und dann mal Überprüfen was Deine Waage anzeigt. Eventuell liegt ja was im Busch mit der Auflagekraft- Einstellung. Wobei diese eigentlich sehr zuverlässig funktionieren. Ich verwende eine einfache Digital- Waage, da ich mit den "Kippel- Waagen" nicht wirklich zufrieden war. In der Bucht schwimmen diese schon ab 10€ rum.



    Bei anderen Modellen, z.B. M20E liegt das System bzw. der Nadelträger meistens bei 1,5p auf der Platte auf (bei originaler Nadel). Hier werden ebenfalls 0,5-1,2p Empfohlen.



    EDIT: Die richtige Tonarm- Höhe nicht vergessen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Zwischen Teller und Ablage! Zieh den Teller ruhig ab, dann ist er nicht im Weg.

    Zunächst muss der Arm waagerecht ausgerichtet sein, also quasi +/- 0. Erst aus dieser 0-Stellung heraus funktionieren die entsprechenden Einstellungswerte AK/AS.
    Läuft es dann noch immer nicht rund, kann(wird) es wohl an der Nadel liegen. Zunächst musst du aber in jedem Fall den Arm korrekt in Balance bringen.

    Ok. Ich habe gerade noch etwas gewerkelt. Ich habe nun nach renntigers Kommentar den Arm in Balance gebracht. Aber auch jetzt scheinen die 20mN für das System zu viel zu sein. Auch jetzt liegt das System hinter der Nadel auf der Platte auf. Hier noch mal ein Foto dazu.


    https://www.dropbox.com/s/hd8n…ual%20704%2020mN.jpg?dl=0


    Die Nadel ist frisch von phonophono


    Edit: Auch eine testweise Erhöhung des Tonarmes verändert nichts daran, dass das System mit auf der Platte liegt. Da liegt wohl doch etwas im Argen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wordone ()

  • Hallo,


    also ich hab in den gut 45 Jahren Umgang mit Dual-Plattenspieler eigentlich immer nur erlebt, das Skala und tatsächliche Auflagekraft kaum voneinander abweichen.


    Geht der Tonarm denn frei, also kann man ihn wenn er schwebt bei Lift unten mit Antiskating auf 0,5 - 1 nach Richtung Stütze locken?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ok, mit 2g auf der Waage liegt das System fast auf der Platte auf. Hast recht, unabhängig vom exakten Ausbalancieren ist das das Kriterium. Also ist wohl die Nadelaufhängung hinüber.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • ...wenn die nadel mit weniger sauber abtastet, stimmen evtl die herstellerangaben nicht ganz...


    romme

  • Das funktioniert ohne Probleme.

    ok, mit 2g auf der Waage liegt das System fast auf der Platte auf. Hast recht, unabhängig vom exakten Ausbalancieren ist das das Kriterium. Also ist wohl die Nadelaufhängung hinüber.

    Ist das dann ein Problem der Nadel oder des Tonabnehmers?

  • Hallo
    Hast du bei der Waage auch die richtige Kerbe benutzt ?
    Ich meine bei 2 Gramm die zweite Kerbe innen.
    Also Waage auf eins stellen und die Nadel in die zweite Kerbe.
    Es kann ja sein dass man sich mal vertut.


    Uwe

  • Hallo,


    Selbst bei einer testweisen Auflagekraft von 12mN ist mir aufgefallen, dass das System sehr sehr knapp über der Platte schwebt, sie also fast berührt.


    Wenn PhonoPhono die Daten mit 2-2,5 angibt, haben die entweder diese Daten von ihrem Hersteller, oder es ist eine falsche Angabe. Wenn das System mit 1,2 schon fast einen Bauchklatscher macht, stimmt da etwas nicht. Vermutlich stimmt da etwas mit der Nadelaufhängung nicht.


    Zurück damit und Ersatz ordern. Alles andere macht nicht viel Sinn.



    Am System wird es nicht liegen, da mache Dir mal nicht so viele Sorgen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Nochmal zurück zur Abweichung zwischen eingestellten Wert am Plattenspieler und von der Waage angezeigten Gewichtskraft.
    Wie sind den die beiden Werte? Eine starke Abweichung ist hier ungewöhnlich. Ist den der Wert der Waage tatsächlich plausibel?
    Stell mal die 2g nur nach der Skala am Plattenspieler ein.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Habe mit phonophono geredet und ein Ersatz ist kein Problem.

    Nochmal zurück zur Abweichung zwischen eingestellten Wert am Plattenspieler und von der Waage angezeigten Gewichtskraft.
    Wie sind den die beiden Werte? Eine starke Abweichung ist hier ungewöhnlich. Ist den der Wert der Waage tatsächlich plausibel?
    Stell mal die 2g nur nach der Skala am Plattenspieler ein.

    Ich bin über das Wochenende nicht am Plattenspieler, ich teste es wenn ich wieder da bin.


    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.