Dual 1019 Tellermatte zum VTA Ausgleich - Hat das schon jemand gemacht?

  • Hallo Gemeinde,


    spiele mit dem Gedanken, mir für meinen Dual 1019 eine Acryltellermatte zum Höhenausgleich anfertigen zu lassen. Er hat ein M75 mit Klick-Anschluss. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie hoch müsste die Matte zum optimalen Ausgleich denn sein?


    Danke schonmal.
    Daniel

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hallo Daniel


    bei mir funktioniert eine Filzmatte aus 3 mm Stärke sehr gut.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Mein 1218 läuft mit zwei Gummimatten. Die zweite ist von irgendeinem anderen mittleren Dual.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin!


    Weiß denn generell jemand, ob es irgendwo die Acryltellermatten für die mittleren Chassis zu kaufen gibt? Ich habe noch keine gefunden.


    Gruß Thorsten

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Ich finde die Option das System zu unterfüttern eleganter, als Matten zu nutzen.
    Zudem ist es auch günstiger.
    Da der 1019 ein 10fach Wechsler ist empfiehlt sich der Einsatz eines Keils.
    Wer natürlich ein paar Matten über hat und sich an dem Anblick nicht stört, kann natürlich auch den Höhenunterschied am Teller ausgleichen. Allerdings können das, je nach Bauhöhe des Systems, die Höhe von 5 Singles haben, um den optimalen VTA zu erreichen.
    Immer daran denken, dass der VTA bei einer Rundnadel nicht so ins Gewicht fällt wie bei einer elyptischen.
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo,


    Ich hatte meinen ehemaligen 1019 teilweise auch mit einer 5mm Acryl- Tellerauflage im Betrieb. Das passte recht gut und sah ohne Platte drauf auch schick aus.




    Frag einfach mal bei einem Acryl- Verarbeitenden Betrieb in Deiner Nähe nach. Die können Dir so ein Teil sicherlich anfertigen (entweder Laser- geschnitten oder gefräst).

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Und dann legst die du Platte direkt auf das Acryl oder kommt da noch die normale Tellermatte drauf?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,



    Direkt druff mit der Platte! :thumbup:


    Wichtig: Beides sollte gründlich gereinigt sein!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo
    Plattentellerauflagen findest du bei bei Ebay in allen Stärken.


    Gruß Wolfgang

  • Moin,


    als fertige Acrylmatte und dann für's kleine Chassis wohl nicht. Da wird man sich etwas anfertigen (lassen) müssen.


    Gruß Thorsten

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Moin,


    als ich noch einen 1019 hatte, habe ich das auch gemacht.
    5mm Acrylauflage bei phonophono besorgt.
    Problem: Der Mitteldorn wird somit fast vollständig eingeholt.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    Problem: Der Mitteldorn wird somit fast vollständig eingeholt.


    Das stimmt. Man sollte die Mitlaufachse etwas herausziehen und dann mit der Acryl- Auflage wieder etwas "eindrücken", dann sollte es keinerlei Probleme mehr geben.



    Bei einer drei Millimeter Unterlage passt es noch besser.




    Hier allerdings mit einer 300mm- Acrylscheibe

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • also, wenn der Vta so eingestellt ist, das es mit 10 Platten noch funktioniert, dann müsste er ja theoretisch bei 5 Platten genau in der Mitte sein. In diesem Fall, müsste dann eigentlich auch der Tonarm parallel zum Teller liegen.
    Ich finde ich den 7 Grad Keil eleganter.

  • Ich habe mir eine Holzwäscheklammer zurecht gefeilt. Es gibt nicht den ultimativen Keil für alle Systeme, da die Bauhöhe unterschiedlich ist.
    ...., sondern darauf achten, dass die Nadel senkrecht eintaucht, nicht dass der Arm gerade ist, wenn man mit einem Keil arbeitet.
    Der gerade Arm dient nur als optisches Hilfsmittel, wenn man mit geraden Unterfütterungsmaterialien, wie Muttern Hülsen etc. arbeitet.
    Also kurz: Korrekter VTA=Systemunterseite parallel zur Platte.
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank,


    Ich habe mir eine Holzwäscheklammer zurecht gefeilt.


    Das habe ich auch schon gemacht. Klappt auch gut, ist nur optisch nicht so fein. :P


    Auch habe ich schon mit Zahnstochern und anderem "Kram" gebastelt. Funktionieren tut einiges ....... sieht nur hin und wieder bescheiden aus... :D;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Frank,


    Das habe ich auch schon gemacht. Klappt auch gut, ist nur optisch nicht so fein. :P


    Auch habe ich schon mit Zahnstochern und anderem "Kram" gebastelt. Funktionieren tut einiges ....... sieht nur hin und wieder bescheiden aus... :D;)

    Oh ja...., einen Zahnstocher am Ende unterlegen hat auch oft gereicht....
    Wenn man die Enden abknipst sieht man da nicht viel von..., sonst....., mit ganzem Stocher hat das System die Anmut einer Seiltänzerin :D
    Jeder wie er mag..., Hauptsache es klingt gut ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Ich finde ich den 7 Grad Keil eleganter.

    Der Keil ist gut, aber beachtet das ihr längere TA Schrauben benötigt.
    Ich habe bei meinem 1019 ein M95 mit Keil montiert; da musste ich doch schon suchen um passende Schrauben zu bekommen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Und ich habe eine Philips Gummimate mit Stroboskopring auf dem 1019.
    Passt, sieht gut aus und ist nützlich.


    Grüße Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.