Cassettendecks und Bandgeschwindigkeit

  • Guten Morgen, liebe Gemeinde,
    neben meinen Schallplatten habe ich auch eine große
    Anzahl von Cassetten, die ich alle mit demselben Gerät
    (Fine Arts 905) aufgenommen habe. Nun habe ich mir ein
    paar Dual - Tapedecks ersteigert (C824)und bin auf zwei Probleme gestoßen. Erstens: Reinhard Mey klingt auf den Duals wie Papa Schlumpf, und ich weiß nicht, ob die Duals zu schnell oder der Grundig zu langsam ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann?
    Zweitens: Leider habe ich es versäumt, mit dem Grundig,als es neu war, ein Testband herzustellen, um
    später bei Bedarf die Senkrechtstellung der Köpfe überprüfen und gegebenenfalls nachstellen zu können.
    Jetzt habe ich herausgefunden, daß die Köpfe schief sind.(warum, ist mir ein Rätsel). Ich habe eines der ältesten Bänder (aus der Zeit,als das Deck noch neu war) genommen,
    die Wiedergabe auf 'Mono' gestellt und die Köpfe dann auf Höhenmaximum eingestellt. Ist diese Vorgangsweise ausreichend präzise, oder hat jemand eine bessere Idee?
    Ich wäre für gute Tipps dankbar und grüße Euch alle.
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.