TVV 46/47 V-Werte der Kondensatoren für Überholung und ein paar Fragen dazu

  • Hallo zusammen!


    Die Frage des Tages für mich ist, wie bekomme ich die V Werte der Kondensatoren heraus?
    Auf einigen steht das ja drauf, bei anderen steht es nicht oder kann nicht mehr gelesen werden.


    TVV46
    http://dual.pytalhost.eu/tvv46…nual%20p%204%20of%204.gif


    TVV47
    http://dual.pytalhost.eu/tvv47/Dual_TVV47_08.jpg


    Kann man die auch aus dem Schaltplan ablesen? Wenn ja, kann mir jemand erklären wie?






    Was sollte noch erneuert werden oder gibt es Bauteile die den 230V nicht "entsprechen" (,meine die sind für 220V)?



    TVV46


    C1-1µ


    C2-3,9µ


    C3-1,2µ


    C4-0,1µ/ 160V


    C5-250µ/ 35V


    C6-250µ/ 35V




    Der vorliegende TVV46 hat zwei eingebaute 0,1µ/160V Kondensatoren. Im Schaltplan sehe ich nur einen? Oder ist das auch C4 und C4'



    TVV47


    C1-4,7µ/ 25V


    C2,C2'-330µ/ 330µ


    C3,C3'-100µ/6,3V


    C4-1,2µ


    C5-3,9µ
    C6,C6'-1µ/50V
    C7-100µ/25V
    C8-220µ/40V





    Vielen Dank für eure Hilfe!




    Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag,




    Kurt

  • Hallo Kurt,


    geh einfach von der Versorgungsspannung aus, z.Bsp. 39V beim TVV47.
    Wenn Du hier 50V Typen nimmst liegst Du in jedem Fall richtig.
    Ist wie beim Metzger: "Darfs ein bischen mehr sein?"


    Ich würde bei der Bestellung aber auf das Rastermaß achten.
    Die modernen Kondensatoren haben in der Regel eine kleinere Bauform als die alten.
    Rastermaß meint den Abstand den die Anschlußbeinchen voneinander haben.
    Wenn Du hier die gleichen Maße bestellen kannst ersparst Du Dir einiges an gefummel und es sieht besser aus.
    Hier kommt Dir die höhere Spannung auch entgegen, da die Elkos dann oft auch ein größeres Rastermaß haben.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ok, dann schau ich mal danach. Brauche sowieso noch andere Bauteile. Falls ich unsicher bin, kann ich dann nochmal fragen?




    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.