CV61 Eingänge

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause hier (wegen Bastelei an Röhrenradios) habe ich mir vor ein paar Tagen einen defekten CV61 aus der kleinen Bucht gefischt.
    Netzkabel abgeschnitten, Funktion nicht prüfbar, aber mit 15€ erschwinglich.
    Das Gehäuse und die Knöpfe sind etwas ramponiert und nicht mehr ganz wohnzimmertauglich.





    Auf den unscharfen Bildern im Angebot war eine mögliche Fehlerquelle schon zu erahnen, die sich dann auch bestätigt hat: Der Knallfrosch war hochgegangen.



    Daraufhin hat man offensichtlich das Netzkabel abgeschnitten.
    Beim Öffnen des Gehäuses drehten sich die Dübel im Sauerkrautgehäuse mit und ich musste sie mit rausreißen - werden sie halt wieder eingeleimt.



    Also habe ich ein neues Netzkabel angeschlossen und den Knallfrosch erneuert. Alle Kondensatoren (schöne orange ROE ;) ) habe ich noch belassen, werde sie aber wohl bald mal tauschen.
    Ein erster Test danach liefert: Funktioniert, kein Potikratzen, alle Schalter schalten, nur der Loudnessschalter hakelt etwas.


    Jetzt zur eigentlichen Frage...


    Wenn ich an AUX ein Singnal einspeise (in diesem Fall einen Tuner) höre ich im Kopfhörer das Signal auch recht deutlich, wenn ich den Quellenwahlschlater auf TPAE oder TUNER schalte.
    Auf PHONO und MICRO ist das Signal auch zu hören, nur noch etwas abgeschwächter. Das gilt auch, wenn das Signal an TAPE anschließe.
    Schließe ich am TUNER an, ist in allen anderen Stellungen nichts zu hören.


    Hm, ob das an meinem Chinch/DIN-Adapter liegen kann? An der Tapebuchse kann ich mir das ja vorstellen, aber AUX?
    Laut Schaltplan ist der genauso getrennt verdrahtet wie die Tunerbuchse.


    Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Solche Fehler gab es zu der Zeit bei vielen Verstärkern oder Receivern. Da man meistens keine zwei Quellgeräte gleichzeitig betreibt außer bei Bandaufnahmen, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Konnte man früher mit leben und sollte man auch heute noch können. Bei meinem 10 Jahre jüngeren AKAI-Receiver kann ich auch das Radioprogramm je nach Schalterstellung durchhören, wenn auch nicht so laut. Liegt wohl an der Beschaltung der Ein- und Ausgänge, da scheint es problematische Kombinationen zu geben.
    Ist jedenfalls kein spezifisches Dual- bzw. CV61-Problem.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Martin,


    schau dir mal das Schaltbild des CV62 an. Möglicherweise ist der AUX so verdrahtet, wie im CV62. Dort geht der Aufnahmekanal an Tape, AUX und den Monitor.
    Bei "falscher" Signaleinspeisung in den Aufnahmekanal hörst du dann das Signal immer.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo zusammen


    und Danke mal für die Hinweise.


    Ich habe jetzt nochmal mit meinem CT16 und einem 5-Pol-DIN-Kabel getestet.
    Da hört man zwar auch noch was, aber wirklich extremst leise.


    Den Paln vom CV62 habe ich mir dann auch nochmal angesehen.
    Tja, in meinem CV61 ist es weder so verdrahtet wie im Plan vom CV61, noch wie beim CV62.
    Die Steuerverstärkerplatine ist eine andere. Laut Plan sollte sie die Nummer 233 988 haben, hat aber die 234 280.



    Bei meinem CV61 sind TAPE und AUX vollständig belegt, im Gegensatz zum CV61-Plan, wo nur TAPE volständig belegt ist.
    Im CV62-Plan sind dann TAPE, AUX und MONITOR vollständig belegt.


    Meinen Adapter habe ich auch mal durchgemessen. Da sind intern 1/3 und 4/5 gebrückt, was ich mir schon gedacht habe und das auch erklärt.


    Dann wäre das jetzt soweit geklärt - bleibt nur die Frage, was ich da für ein CV61-Derivat vor mir habe.
    Vermutlich irgendeine Weiterentwicklung auf dem Weg zum CV62.


    Hauptsache er spielt wieder und die 15€ + Versand waren keine Fehlinvestition.
    Bei Zeiten dann noch kleine Kondensatorkur und die 5 Trimmer sind auch stark angelaufen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das ist immer das Problem mit "Scheiss" Adaptern.
    Es gibt sehr viele die 2 Cinchbuchsen drann haben die gehen sowohl auf die Ein- und Ausgangspinne vom DIN-Stecker.
    Und dann kommt der Sound durch den Ausgang rein egal wie der Quellwahlschalter steht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    mir ist gerade noch eine Frage zur Ersatzteilbeschaffung gekommen.
    Das Poti 526 (siehe Bild) ist nur ein "Zweibeiner". Bekommt man sowas noch oder muss ich einen Dreibeier umbauen?
    Das gilt auch für die R302, die sind im Plan auch nur zweibeinig eingezeichnet (sind aber Dreibeiner).
    Vermutlich so anschließen, wie die R102 auf dem Steuerverstärker, sprich den Mittelabgriff auf einen der beiden Außenanschlüsse ziehen.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.