Elko für 606

  • Moin liebe Gemeinde.
    Suche einen Elko für einen 606. Die Nummer c55 im SM. Welcher ist zu empfehlen?
    Beste Grüße

  • Verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch den Schaltplan und Bestückungsplan vorliegen.


    1000µF/40V


    ein Axial-Elko sieht optisch schöner aus, aber ist kein Muss


    natürlich kannst du auch 1000µF/63V nehmen

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Den gibt hier für 0,99€ + 5,60€ Porto.


    Ich habe noch drei hier rumliegen. Wenn Du willst schicke ich Dir einen gegen Portoerstattung.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Nabend Jungs. Danke für die Antworten. Hab mich wohl ne bißchen falsch ausgedrückt. Das ne 1000uf 40v rein muss weiß ich ja. Meine frage bezog sich mehr welchen Hersteller zu empfehlen ist.


    Sorry wegen der blöden Fragestellung.

  • das ist das selbe, wenn du eine Zylinderschraube M4x20 brauchst :) der Hersteller ist völlig egal.
    Das sind Standartbauteile, die eben unabhängig vom Hersteller bestimmte Eigenschaften haben.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Danke für das Angebot steamyboy.
    Aber ich brauche mindestens drei. Hab noch zwei 606 zu stehen. Wollte sie schon vor einiger Zeit fertig machen. Aber irgendwie keine Lust drauf... Ne HITACHI PS 38 wartet auch noch....

  • Den gibt hier für 0,99€ + 5,60€ Porto.


    Ich habe noch drei hier rumliegen. Wenn Du willst schicke ich Dir einen gegen Portoerstattung.

    Gruß
    Frank

    Wie alt ist der? Sieht für mich irgendwie aus wie ein Philips bevor das Vishay wurde, also mindestens irgendwas bei 30 Jahre alt. Man glaubt gar nicht, was zum Teil noch an Uraltbeständen verkauft wird - sowohl Pollin als auch Antikradio Restored haben zum Teil Roedersteins aus den späten 70ern!

  • Ja, es ist aber doch allgemein gekannt, dass Pollin Restbestände aufkauft. Vielleich will jemand das Originalteil aus den 80ern :)
    Wegen Bauteilen um 2,--€/Stck braucht man wirklich nicht bei Billigheimern einkaufen.
    RS, Farnell, Conrad, Bürklin sind Firmen, wo das Zeug nicht ewig lagert und "frisch" weg geht.
    Vielleicht war das die eigentliche Ausgangsfrage.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Seid mir nicht böse, aber ich wollte im nur unnötige Ausgaben ersparen.
    Natürlich ist der Elko kein neuer, aber er funktioniert und tut was er soll.
    Wer hier Low ESR, 105' und so weiter einlöten will soll das gerne tun.
    Ich bin gerade dabei für eine Frequenzweiche geeignete Bauteile zu suchen.
    Bei einem Händler habe ich Kondensatoren mit der Eigenschaft "Audiophil" gefunden.
    Ich habe noch nie gehört, dass Kondensatoren ein Gefühlsleben haben.
    Aber deren Gefühlsleben lässt sich der Händler fürstlich bezahlen!
    Ich tue diesen ganzen Kramm unter HiFi Voodou ab. Dual hat auch nur Standard Bauteile verbaut.
    Sonst hätten die schon viel früher pleite gemacht! Die konnten natürlich bei den Herstellern der
    Bauteile einiges beeinflussen, aber nicht die langzeit Eigenschaften.
    Daher auch immer wieder Kondensatorkuren bei unseren Schätzen.


    Die Bauteilpreise bei den üblichen verdächtigen sind bestimmt nicht hoch.
    Aber wenn ich nur drei Elkos für 99 Cent brauche sind 5,60 Euro Porto voll daneben.
    Ich bestelle immer wieder einige Bauteile mit Standardwerten dazu, so baue ich mir ein kleines Bauteillager auf. Trotzdem ärgere ich mich immer wieder wenn vom benötigten Wert nur zwei da sie, ich aber drei brauche.


    Aber egal1 oder wie auch immer.
    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.