Elac ESG796H - Auflagekraft und Antiskating

  • Hallo miteinander


    Eigentlich hatte ich ja das AT440Mlb als Ersatz-/Zweitsystem für meine beiden Dual-Dreher (704 und 1219) auf dem Radar; jetzt aber habe ich spontan (und vielleicht etwas voreilig) ein Elac ESG796H 30 geschossen - laut Verkäufer noch unbenutzt. Bin schon gespannt wenn es da ist. Im schlimmsten Fall habe ich halt mal wieder Kohle in der Bucht versenkt - NOS ist eben Risiko...


    Hier drin gibt es sicher auch ESG796-Nutzer: Mit welcher Auflagekraft und welchem Antiskating betreibt ihr es? Und was meint Ihr: Ist es nötig, es anfangs mal eine Weile mit etwas erhöhter Auflagekraft einzuspielen?


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Meine Erfahrung mit einem ESG 796 HSp: Das Nadelgummi ist verhärtet. Dadurch ist zumindest die Compliance niedriger und ein Betrieb mit höherer Auflagekraft ist daher empfehlenswert. Ich betreibe es mit 1,75g und passender AS-Einstellung.


    Trotz des harten Nadelgummis spielt es viele andere illustre Abtaster an die Wand, wie bei mit Nagaoka MP15, Goldring G1042 oder AT20SLa. Die zwei ersteren haben nun einen neuen Besitzer.


    Besonderes Augenmerk sollte der Abschlusskapazität zuteil werden, da diese beim ELAC recht deutlich den Klang beeinflusst. Ich würde z.Zt. 450 pF als Minimum ansetzen. Weitere Tests stehen kurz bevor, ich warte nur noch auf die Styroflexe...

    als Ersatz-/Zweitsystem

    Perlen vor die Säue!

    Gruß,

    Michael



  • Hallo Manuel!


    Ich betreibe meines mit 1,25g, AS gleich!
    Drück Dir die Daumen, dass der Gummi noch weich ist, dann klingt es (für meine Ohren) sehr sehr gut...


    Lg,
    Stephan

  • Danke für eure rasche Antworten.


    Dieser Abschnitt hier im Forum ist ja auch mitverantwortlich für meinen Elac-Schnellschuss ;=)


    Nadelträgergummi-"Weichklopfen" kenne ich von meinem Sonus - das war nach ca. 50 Stunden mit 2.0g Auflagekraft so weit, dass es heute mit 1.75g ausgezeichnet aufspielt.


    Zur Abschlusskapazität habe ich mir auch Gedanken gemacht. Der 704 hängt an einem Revox-B150-Vollverstärker. Dieser hat gemäss Manual eine Eingangskapazität von 150pF.


    Der 1219 läuft an einem Musical Fidelity V-LPS II mit ca. 120pF Eingangskapazität - dazwischengeschaltet ist ein Adapter DIN/Cinch, der die Kapazität auch noch etwas nach oben drücken dürfte. Daten habe ich da aber keine.


    michael: Was meinst Du - haut das so hin punkto Kapazitäten mit dem Elac?


    LG
    Manuel


    PS. Äh, "Ersatz-/Zweitsystem" muss ich etwas präzisieren: Es soll meine bisherigen Systeme von Sonus und Shure, für die es keine Originalnadeln mehr gibt, auf vergleichbar tollem Niveau entlasten. Die Überlegung dahinter: die drei Systeme werden in etwa gleichmässig oft verwendet - unter dem Strich kann damit die Nadelfrage hinausgezögert werden...
    Und klar: Mich reizte das Elac... :saint:

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    Einmal editiert, zuletzt von Marsilio ()

  • Was meinst Du - haut das so hin punkto Kapazitäten mit dem Elac?

    Lass uns das mal ausklabüstern:


    1219: 240 pF (mit Original-Kabel)
    Adapter geschätzt: 30 pF
    V-LPS: 120 pF


    Zusammen: 390 pF


    Dürfte schon ganz gut passen. In diesem Fall ist der Adapter sogar nützlich, da er die Kapazität noch etwas anhebt. Meistens wird das ja verteufelt, besonders vom Highendvoodoo-Priester.


    704: 180 pF (mit Original-Kabel)
    B150: 150 pF


    Zusammen: 330 pF


    Vielleicht nicht optimal. Dürfte etwas gedeckter klingen, was man aber wohl nur im Direktvergleich heraushören könnte.


    Anfang der Woche werde ich wohl Direktvergleiche mit etwa 6 verschiedenen Kapazitäten machen können. Ich werde dann berichten, so Alzheimer will.

    Gruß,

    Michael



  • Alles klar, da werde ich dann Mal etwas pröbeln. Und natürlich bin ich auf Deinen Kapazitäten-Vergleich gespannt.


    Ist eh noch witzig - mit den modernen TA's (Goldring, AT) kämpfen viele damit, dass sie verstärkerseitig zu hohe Eingangskapazitäten haben. Bei mir scheint's zumindest beim 704 umgekehrt zu sein.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Woher kommen denn die Kapazitätswerte für die Spieler?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Woher kommen denn die Kapazitätswerte für die Spieler?

    Empirische Erkenntnisse 8o


    Es gibt da mW drei Kategorien:


    • sehr alte Geräte mit einem deutlich längeren DIN-Kabel (zB 1019): 320 pF
    • mittelalterliche Geräte 12xx: 240 pF
    • neuzeitliche Geräte: 180 pF

    Die letzten beiden haben in etwa ein gleich langes DIN-Kabel. Die mittelalterlichen haben eine geschirmte Tonarmleitung, die alleine schon auf ca. 100 pF kommt. Die neueren Geräte habe Tonarmleitungen aus 4 einzelnen Adern mit ca. 30-40 pF.


    Bei den 12xx ist der 1229Q eine Ausnahme, denn dieser hat auch eine Tonarmleitung mit niedriger Kapazität und dürfte somit auch auf ca. 180 kommen. Den habe ich jedoch selbst noch nicht in den Fingern gehabt.


    BTW: Meinen 1219 habe ich praktisch zum 1219Q umgefrankensteint :D

    Gruß,

    Michael



  • Hallo Leut'


    Ich habe mal nach meiner Elac-Tabelle gekramt ...


    ESG 796 H:
    Empfohlene Abschlußimpedanz: 47 kOhm, 300 pF
    Empfohlene Auflagekraft: 10 mN
    Tiefenabtastfähigkeit: 70 µm / 10 mN


    Quelle: ELAC_1984


    Antikating-Einstellung: Mit CD-4-Skala


    MfG Gerd

  • Ich habe mal nach meiner Elac-Tabelle gekramt

    Wobei ELAC dabei oft von Kabelkapazität spricht, nicht von Abschlusskapazität. So könnte ELAC den VV aussen vor gelassen haben. Ich hatte ursprünglich auch in etwa 300 pF Gesamtkapazität gehabt, bis ich dann die Möglichkeit gehabt hatte auf ca. 450 pF zu gehen. Probieren geht oft über Studieren...

    Gruß,

    Michael



  • Mit den Kapazitäten habe ich beim ELAC noch nicht gespielt. Das werde ich mal ausprobieren. Ich fahre mein 796 mit 1,2 g Auflagekraft und bin vom System begeistert. Von meinen MMs ist es mit Abstand das Beste - noch einmal hörbar besser als mein AT 150 SA und auch deutlich besser als mein Goldring 1042, das mit einer Shibatanadel retipped wurde.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Das ELAC 796 HSp ist ein wirklich feiner Abtaster. Zusammen mit dem AKG P8Es Super Nova stellte es einstmal wohl die Spitze der MM-Abtaster dar. Dem Vinyl-Niedergang geschuldet, wurden auch danach keine gleich- oder höherwertigeren Systeme mehr entwickelt - von keinem Hersteller. Beide geben sich nicht viel. Am TD 320 betreibe ich mein ELAC mit 12,5 mN (aka 1,25 p) Auflage- und gleichgroßer Antiskating-Kraft.


    Beste grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Tönt ja schon mal super mit dem ESG 796. Wobei ich ja "nur" die H-Version ohne HSP bekomme - aber egal. Wird schon was feines sein. 8)


    Mich erstaunt etwas, dass Ihr mehrheitlich einen gleich grosse Wert fürs Antiskating nehmt wie für die Auflagekraft. Bislang habe ich Systeme, deren Nadeln einen Multifacettenschliff haben als Antiskatingwert nur mit dem Wert Auflagekraft mal 0.7 betrieben (den Wert Auflagekraft mal 1 nahm ich bei elliptischen Nadeln).


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Bislang habe ich Systeme, deren Nadeln einen Multifacettenschliff haben als Antiskatingwert nur mit dem Wert Auflagekraft mal 0.7 betrieben (den Wert Auflagekraft mal 1 nahm ich bei elliptischen Nadeln)

    ich bleibe meisst auch ein bisschen drunter, aber so 100% genau sind die Skalenwerte bei 40 Jahre alten Drehern eh nicht mehr, da geht viel nach Gefühl ^^

    VG

    Kai








  • Sehr interessant. Mein 796H ist leider noch nicht eingetroffen... Ich berichte dann aber wenn's da ist.


    Aber offensichtlich könnte die Kombi B150/704 suboptimal sein; die Kombi V-LPS/Adapter/1219 dagegen ziemlich gut.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Mein ESG 796H30 ist da - probeweise mal gleich an ein TK geschraubt und an 704 und 1219 getestet. Wie geil ist das denn! WOW!


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo Jungs


    Hab versucht meine Info passend zu posten, denke das passt hier ganz gut.


    Ersatznadel von Jico / Thakker (2020) - D 796 HE Nadel für Elac ESG 796 H - Made in Japan


    Leider wird die Auflagekraft nicht angegeben, weder bei Jico noch bei Thakker.


    Auf Anfrage bie Jico, folgende Information:
    Thanks for contacting JICO.
    I’m sorry for the inconvenience and I apologize some of the details are not yet fully indicated in our web.
    The tracking force is 0.75g-1.25g.


    Gruß abi

    Einmal editiert, zuletzt von abiabi ()

  • Schön geht der Thread weiter, vielen Dank zu den Info zur HE-Nadel fürs Elac.


    Ich bin mit meinem ESG795 H30 auch bald drei Jahre später immer noch sehr glücklich; es wird schonend, dafür sehr bewusst eingesetzt, damit die Nadel noch lange hält. Also nicht für Hintergrundgedudel sondern fürs aktive Hören - und ab und zu auch mal für Bandaufnahmen.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ersatznadel von Jico / Thakker (2020) - D 796 HE Nadel für Elac ESG 796 H - Made in Japan

    Hallo abi,


    ich denke, Du beziehst Dich auf dieses Angebot? Interessant genug, auch wenn mein kompletter Abtaster damals umgerehcnet, allerdings nicht inflationsbereinigt, etwas günstiger war. ELAC hat dieses System damals in einer Serie mit 50 % Rabatt rausgetan ud ich habe zugeschlagen.


    Interessant vor allem deshalb, weil das 796 HSp neben vielleicht dem AKG P8ES SuperNova seinerzeit zur Créme de la créme dessen gehörte, was seinerzeit in Sachen MM auf dem Markt zu haben war, und auch, weil eine Originalnadel selbst dann, wenn man einer solchen als NOS habhaft werden kann, eine genauso verhärtete Aufhängung besitzt wie alle Nadeln, mit denen die Systeme ab Werk ausgestattet waren, also auch wie meine X/ .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.