Dual 731Q - Cinch-Kabel wohl defekt - Kanalausfall

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und fange gerade erst neu an mich mit der analogen Musik tiefer zu beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir einen ersten Tipp geben.
    Ich habe die Tage einen Dual 731Q PS erworben, der in einer sehr guten Verfassung (von einem netten Foren-Mitglied) war. Bei der Besichtigung hat noch alles funktioniert. Nach der Fahrt, alles gesichert und die ganze Zeit gepolstert gehalten, hat er zu Hause nur noch auf dem linken Kanal abegspielt der linke ist tot. Auch beim Brummtest kommt nur links was raus.


    Da das Cinchkabel bereits nah am PS (vermutlich war da ein Kabelbruch) geflickt wurde (Schrumpfschlauch) habe ich dort den Fehler vermutet. Das sah da auch nicht sonderlich gut geflickt aus zumidenst war nichts gelötet etc.


    Meine Frage ist jetzt was ihr mir empfehlen würdet. Ich wollte das Kabel jetzt vernünftig wieder neu verbinden mit Lötzinn etc. und gut isolieren. Auf was sollte ich dabei genau achten?
    Bzw. wäre die besser Alternative mir beim Fachmann ein komplett neues Cinchkabel legen zu lassen. Das traue ich mir nämlich nicht zu.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Alex

  • Moin Alex und Willkommen hier im Board !

    . . . hat er zu Hause nur noch auf dem linken Kanal abegspielt der linke ist tot. Auch beim Brummtest kommt nur links was raus.

    Gehe mal davon aus, dass der rechte Kanal tot ist. ;)


    Frage. Wie hast du den Brummtest gemacht :?:


    Hier mal aus einem anderen Thread Hinweis bezüglich Brummtest:


    Brumm Brumm Brumm

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    danke für die schnelle Antwort. Hmmm ich hatte nur den Tonabnehmer abgemacht da hat es dann schon gebrummt :) Kann das später nochmal anders machen aber bin mir ziemlich sicher, dass es am Cinch liegt. Denn das hatten wir halt mit einem Gummi befestigt und das war nur normal verdreht und mit Isloierband umklebt. Denke da hat sich was gelöst bzw. Drähte sind in Berührung gekommen.


    Aber wie der Brummtest genau geht interessiert mich natürlich schon, allerdings werde ich aus dem Thread nicht ganz schlau. Also Tonabnehmer abnehmen und dann welche Kontakte berühren?


    Hab nur eher Angst dass ich bei dem häufigen abnehmen nachher was kaputt mache :) Bin halt noch nicht so drin in dem ganzen Thema!


    LG Alex

  • Moin Alex!


    OK! - War auf die Schnelle nicht ganz der beste Link! :whistling:
    :!: Aber bitte beachten Lautstärke erst mal auf minimal :!:


    Hier der Link zur besseren Beschreibung

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • hallo, wenn das kabel tatsächlich schon kurz und gestückelt sein sollte, würde ich es vollständig ersetzen...tipps dazu gibts hier sehr viele (kapazität, länge usw). selbst wenn das problem woanders liegen sollte, hast du damit eine schwachstelle beseitigt.


    romme

  • Hallo.
    Wenn der Tonabnehmer abgenommen wird brummt es am Spieler. Das ist normal. Nach den Anbau sollte das brummen wieder weg sein. Wenn der Transport so sorgfältig war kann eigentlich kein Kabel kaputt gehen. Wenn die Kabel verlötet werden und mit schrupfschlauch neu isoliert werden sollte doch ein Ton rauskommen. Ansonsten liegt das Problem tiefer.



    Beste grüße

  • Moin Allen insbesondere "Fummelheini"! (Hm . . .fällt mir gerade erst auf, aber bei 213 Beiträgen finde ich kein "richtigen" Vorname zum Ansprechen?)


    Sorry aber ich muss da aus meiner Sicht wiedersprechen.

    Wenn der Tonabnehmer abgenommen wird brummt es am Spieler. Das ist normal.

    Kann diese Aussage nicht bestätigen. Habe zur Sicherheit mal gerade an meinen DUAL-Drehern hier im Musikzimmer (731Q und 1218) die TK´s abgemacht und . . .
    . . . kein Brummen.
    Der von mir aufgezeigte Brummtest in Beitrag 5 klappte dann aber bei beiden einbandfrei. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nabend. 213 Beiträge schon? Leider hast nicht alles gelesen... In einen Beitrag hab ich meinen Namen mal genannt. Sag doch einfach Carsten zu mir.
    Also ich habe die Erfahrung gemacht wenn der Spieler unter Saft steht und ich den Tonabnehmer abnehme dann wird die Masse geöffnet und es brummt am Spieler. Wird er wieder montiert ist das brummen weg. Bitte berichtigen mich wenn ich das falsch verstehen tu.


    Beste Grüße

  • Moin Carsten! :thumbup:


    Dann hatte ich wohl ausgerechnet diesen Beitrag nicht gelesen. ;)


    Evtl. reden wir von verschiedenen Dingen. - Was bedeutet bei dir "unter Saft" stehen. :?:
    Also ich kann dir nur sagen, dass meine Dreher wenn sie elektrisch an das 230V Netz angeschlossen sind und die Tonleitungen am Verstärkereingang liegen und der Verstärker natürlich eingeschaltet ist und ich bei aufliegendem Tonarm auf der Tonarmstütze das TK abnehme nichts brummt. :) Nehme ich dann bei natürlich sehr gering eingestellter Lautstärke den Brummtest gem. Beitrag 5 vor dann brummt der jeweils überbrückte Kanal schön und sauber.


    Dieser Test zeigt dann aus meiner Sicht, dass vom Tonarmkopf bis zu den Lautsprechern die Signalwege funktionieren (ob dann bei den Signalwegen alles 100% in Ordnung ist kann man damit natürlich nicht sagen). Wenn ich aber einen Ausfall eines Kanales habe und der Brummtest funktioniert kann ich mich dann mehr auf den Bereich TK - System - Nadel konzentrieren.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Allen aber besonders Carstsen!


    Habe mal noch vorsichtig ein wenig experimentiert.
    OK! - Wenn der Lautstärkeregler -so ist es bei mir!- über 50% aufgedreht ist höre ich beim Abnehmen ein brummen beim 731Q.
    Muss sagen, solche Experimente wie ein TK abnehmen wenn der Dreher betriebsbereit am Verstärker ist bei einer solchen Lautstärke -deutlich über meiner normal eingestellten Lautstärke (bei 50% fliegen mir die Ohren weg!)- habe ich noch nie vorher gemacht weil ich das meiner Anlage ansich nicht zumuten möchte.


    Habe es nun einmal gemacht, wede es aber sicherlich nicht noch mal machen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nabend.
    Bei geringer Lautstärke ist es kaum zu hören. Erst wenn man lauter dreht. Ich bin auch erst dran gestoßen als ich beim Japan Dreher das headshell abgeschraubt hab. Dachte der Verstärker ist aus... Denkste. Hab ich mich erschrocken. Ich denke auch das ein Spieler ein grundbrummen hat. Aber erst hörbar wenn man lauter macht. Probiert hab ich es nochnicht.

  • Guten Morgen meine Lieben!


    Also ich hab es gestern Abend provisorisch erstmal hinbekommen und er klappt wieder auf beiden Kanälen :thumbup:
    Es ist also "nur "die Verbindung bei Cinch-Kabel! Jetzt war ich gestern abend noch Dual 172 abholen und der gute Herr hatte auch sein ganzen Wohnzimmer umfunktioniert in ein kleines Studio :) Naja er meinte genau das gleiche. Da der Bruch relativ nah am Spieler ist sollte ich es kurzfristig komplett austauschen oder aber da baut natürlich viel um mir direkt einen Cinch-Eingang ins Gehäuse setzen.
    Da ich mich beides eh nicht traue werde ich das wohl einen "Fachmann" machen lassen. Hab mich gestern schon direkt mal am Lötkolben übelst verbrannt haha :D
    Was schätzt ihr würde der Austausch kosten inkl. ordentlichem Cinch-Kabel?


    Ein anderes kleines Problem hat sich aber jetzt aufgetan. Ich bin extra früh auf um die Dual LS anzuschließen und da schauen mich ganz andere Anschlüsse an :) Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand aus dem Kölner oder Bergischen Raum zwei Din-Lautsprecherstecker (https://upload.wikimedia.org/w…r_din_male_and_female.jpg) sowas wie da rechts verkaufen kann. Mit Kabel wäre natürlich super damit ich mich nicht wieder verbrenne aber das bekomme ich denke ich auch noch hin oder?


    Vielleicht findet sich ja jemand ansonsten gedulde ich mich bis morgen!


    Auf jeden freu ich mich, dass es nichts schlimmes ist!


    LG Alex

  • Morgen.
    Es kommt drauf an was der Fachmann für Kabel verbauen tut. Es gibt Fantasiepreise für audiokabel.
    Manche wollen mehrere hundert Euro für ne Stück Kabel. Also wenn der Fachmann dir 50 Euro abnimmt für Kabel, Stecker und Lohn dann ist es OK.

  • Noch ein Frühaufsteher! Oki doki ja der Mann gestern meinte so ca. 20 Minuten Aufwand für jemanden der das kann. KDann weiß ich wo die Reise hingeht :) Danke dir für deine Einschätzung!

  • Muss immer so früh hoch. Auf den Bau gehts immer früh :( los .
    Länger dürfte es auch nicht dauern. Die machen das ja jeden Tag.
    Wollen hoffen das es auch die Ursache ist.
    Beste Grüße

  • Hallo Allex, frag doch mal hier im Board nach wegen den Kabel. Der Kölner Raum ist ja nicht sooo klein.
    Gruß aus Nürnberg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich,
    stehe da schon in Kontakt. Danke :) Hatte auch mal in einem Geschäft in Köln gefragt da hätte es mich 150 Euro gekostet.
    Erstmal läuft er ja auch also es eilt nicht so sehr. Wird sich bestimmt in der nächsten Zeit eine helfende Hand finden :)
    Und Kabel und Stecker für meine Dual 172 hab ich jetzt auch.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.