Dual 1219 Kurvenrad Problem

  • Hallo Community,


    ich habe einen 1219 erneuert, aber es gibt ein kleines Problem. Der manuelle Betrieb funktioniert einwandfrei. Die Automatik läuft auch perfekt, aber man muss dem Kurvenrad einen kleinen Anstoß geben, dass es in den Teller einkoppelt. Es dürfte ja nur ein kleines Problem sein.
    Kann mir jemand helfen?


    Schöne Grüße,
    Florian

  • Guten Morgen.
    Da du ja den Spieler überholt hast könnte es sei das die kleine Schnappfeder des kurvenrad sich selbstständig gemacht hat und weggeflogen ist. Diese wiederzufinden ist fast unmöglich oder großes Glück. Es ist das Teil 252 in der Explosionszeichnung.
    Die Feder zieht den umlenkhebel Teil 254 zurück. Jetzt müsste man das kurvenrad noch mal genauer ansehen. Ist die Feder da könnte vielleicht der umlenkhebel fest sitzen.



    Hier das Service Manual
    http://dual.pytalhost.eu/1219s/1219s-18.jpg

  • danke für die Antwort, ich schau dann mal.
    Hatte schon ein Kurvenrad eines anderen 1219 eingebaut. Lustig wenn bei dem Kurvenrad auch die Feder fehlt =O

  • hallo. Na das wäre ja richtig schei...
    Wenn die Federn aber vorhanden sind. Dann liegt das Problem woanders...

  • Hallo,


    die Feder lässt lediglich die Umschaltweiche auf dem Kurvenrad in zwei definierten Stellungen rasten. Funktioniert die Automatik, so ist diese Stelle höchstwahrscheinlich ok.


    Es gibt auf dem Kurvenrad ein Blech, welches zum Einleiten der Automatik von der Nase des Plattentellers gefangen werden muss. Bitte mal diesen Bereich genau ansehen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,
    Ja ich denke auch das bei der Mitnahme etwas nicht stimmen kann. Weißt du zufällig welches Teil der Explosionszeichnung dafür verantwortlich ist?

  • Schau dir das am besten am lebenden Objekt an. Dann siehst du auch, welcher Hebel dieses Blech vorschieben soll.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin.
    Die teile die bepone meinte sind die Teile 231 und 232. Diese müssen auch gängig sein und sich leicht bewegen genauso wie der umlenkhebel teil 254.


    Beste Grüße

  • habe die Lösung gefunden. Unzwar waren die Federn des Kurzschließers irgendwie nicht mehr gespannt. Habe aus meinem Ausschlachtegerät einen anderen eingebaut und schon geht es.
    Durch den Kurzschließer wird das Kurvenrad in eine feste Position gedrückt.


    Danke an alle Tipps.

  • der gute Kurzschließer.... Guck an da haben die Zungen nicht mehr genug Spannung am kurvenrad gehabt. Das hätte ich nun nicht vermutet.


    Beste Grüße

  • Das ist mir auch spontan nicht eingefallen.


    Danke für die Rückmeldung.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.