Dual 1219 - Anfang und Endpunkt bei Automatik

  • Servus liebes Forum,


    ich bin auch dem Gebiet Plattenspieler noch absoluter Neuling.
    Ich habe heute meinen ersten Dual 1219 bekommen, ein wahrlich tolles Teil. :D:D:D:D


    Nachdem ich den Tonarm justiert habe und einen ersten Testlauf starten wollte, fiehl mir folgendes auf.
    Wenn ich eine Platte auflege und sie manuel starte und beende funktioniert alles wunderbar.
    Benutze ich jedoch die Automatikfunktion, fährt der Arm zu weit in die Platte hinein, oder nicht einmal bis zum Anfang der Platte.
    Auch beim zurückfahren fährt er nicht mehr genau bis zum Haltepunkt.


    An was liegt der Fehler, bzw. wie kann ich den Anfangs- und Endpunkt richtig einstellen?
    In der Beschreibung steht man sollte ihn nach dem Transport automatisch justieren, dass habe ich erledigt leider ohne Erfolg.


    Lg
    Pferdesalbe

  • Moin Pferdesalbe???


    Lass erstmal die Automatik bei verriegeltem Tonarm durchlaufen. Oftmals ist es damit schon getan und die Automatik hat sich wieder neu justiert!


    Gruß Thorsten

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Vielen Dank für die Antworten.


    die Automatik habe ich schon bei verriegeltem Tonarm laufen lassen, dies bringt aber leider nichts.
    Auch nach mehrmaliger Wiederholung des Vorgangs, ändert sich nichts.


    Ich werden den Spieler heute Abend unter die Lupe nehmen.
    Hat irgend jemand einen guten Vorschlag wie man den Spieler am Kopf legt um am Besten daran zu reparieren?


    LG
    Benjamin

  • Hat irgend jemand einen guten Vorschlag wie man den Spieler am Kopf legt um am Besten daran zu reparieren?

    Drei oder vier Rollen Kloopapier und dann mit dem Teller drauflegen.

  • Servus,


    ich habe nun bei der Mechanik des Plattenspielers, die für die Automatik zuständig ist das alte Fett entfernt und neu durchgefettet.
    Auch habe ich den Steuerstift angeschaut der auf dem Foto gezeigt wird. Er hat noch seine Gummikappe und ist gut beweglich.
    Ich vermute also nicht, das hier der "Defekt" liegt.


    Die vertikale Bewegung des Tonarms funktioniert super geschmeidig und fährt auch schön auf und ab.
    Es fehlt also nur an der horizontalen Bewegung. Hier sieht die Mechanik aber auch sehr gut aus und ist leicht gängig?


    Hätte noch jemand eine Idee? ?(

  • Ach noch etwas. Die Reibfläche Wo der Steuerpimpel seine Arbeit am Haupthebel tut muss fettfrei sein. Sonst klappt die Automatik auch nicht.

  • Mach einfach nicht lange rum. Ein neuer Pimpel kostet doch nicht viel und mit 95% ist dann das Problem erledigt. Eine reine Sichtprüfung bringt nicht immer einen Verschleiß des Pimpels zum Vorschein und auch ob er verhärtet ist (da die Weichmacher entwichen sind) lässt sich durch eine Sichtprüfung nicht erkennen. Man muss doch nicht immer nach dem unwahrscheinlichsten suchen :)
    Und wenn nach 40 Jahren ein Verschleißteil um ein paar Euro unnötig ausgewechselt wird, ist es auch kein Beinbruch.
    Gruß egal1

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • So der Dual läuft nun wieder einwandfrei.
    Es war wie schon alle gesagt hatten der Steuerpimpel.


    Ich hatte Anfangs nicht darauf vermutet, da sich ein entsprechender Gummistöpsel auf der Mechanik befand.
    Er sah noch sehr gut aus, aber war auf der Oberseite zugeschliffen (nicht sichtbar).
    Die Mechanik des Duals ist so ziemlich unverwüstlich, daher wäre ein Defekt an der Mechanik relativ unvorstellbar.



    Ich kam auf dem Gummistöpsel als ich mir folgende Videos angesehen haben, welche die horizontale und vertike Mechanik zeigt.
    Steuerpimpel Mechanik 1
    Steuerpimpel Mechanik 2



    Ich habe mir im Ebay einen Steuerpimpelgummi bestellt. Er passt super und die Funktion ist wieder voll gegeben.


    Ich wollte nicht rumprobieren und auf Nummer sicher gehen um einen Fehler meinerseits auszuschließen.
    Steuerpimpel auf Ebay



    Herzlichsten Dank an alle für die gute Hilfestellung! :D

  • Und wenn nach 40 Jahren ein Verschleißteil um ein paar Euro unnötig ausgewechselt wird, ist es auch kein Beinbruch.

    Ich habe mir im Ebay einen Steuerpimpelgummi bestellt. Er passt super und die Funktion ist wieder voll gegeben.

    Glückwunsch! :thumbup:
    Die Mechanik der alten Dual ist tatsächlich nahezu unverwüstlich. Wenn man keine 2 linken Hände hat, kann man wahrscheinlch bis ans eigene Lebensende mit diesen Geräten seinen Spaß haben. In diesem Fall vererbt man sie eben an die Enkel weiter... ^^


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.