Technische Unterschiede Motoren SM840 und SM860-1 bis SM860-5?

  • Wo ist denn der (technische) Unterschied dieser von Dual verbauten 8-Pol-Synchronmotorer SM840 und 860-1 bis SM860-5? Meines Erachtens sollte nur die Verkleidung und der Stator anders sein und dadurch alle Statoren untereinander austaschbar, richtig? Da der Stator das eigentliche Kernstück des Motors ist, müsste es doch in dessen Bauweise bei den verschiedenen Typen Unterschiede geben, denn immerhin wurden sie von 1975 bis 1979 von Dual verbaut. Da muss es doch eine interne Weiterentwicklung gegeben haben. Schon alleine von SM840 auf SM860, da der Motor SM840 wohl auf dem nordamerikanischen Markt Probleme mit 60 Herz hatte. (siehe vinylengine.com)


    Was aber mag der technische Unterschied der Statoren SM860-1 bis SM 860-5 sein?


    Würde mich über fachkundige Beiträge hierzu freuen.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der SM840 (ursprünglich im Dual 502, 510 und 601 verwendet) machte wohl in USA bei 60Hz einige Probleme. Jedenfalls wurde dieser Motor von Dual scheinbar komplett überarbeitet. Denn alle Einzelteile des Motors (nicht nur der Stator) haben andere Artikelnummern als die Teile der SM860 Baureihe.


    Als Nachfolger entstand der SM860-1. Dieser wurde dann bei allen Riementrieblern mit der großen Platine eingesetzt. Der SM860-5 ist der Nachfolger des SM860-1. Hier wurde lediglich das Abdeckblech überarbeitet. Der SM860-5 wurde nur beim Dual 506 eingesetzt. Er passt aber ebenso in die Riemenspieler mit großer Platine, wo der SM860-1 eingesetzt wurde.


    Der SM860-2 ist von den wesentlichen Bestandteilen identisch zum SM860-1. Die Oberseite dieses Motors ist aber angepasst für den Einbau in Chassis mit der kleinen Platine (z.B. Dual 461, 1237, 1239). Beim SM860-4 handelt es sich um den Nachfolger des SM860-2. Hier wurde das Abdeckblech scheinbar nochmal geändert.


    Den SM860-3 hatte ich noch nie und kann nichts sagen darüber.


    Die Statoren, Anker, Lagerbügel sind bei allen SM860-Typen gleich.


    Gruß Alfred

  • Hallo Thoma,


    Alfred hat eigentlich schon alles gesagt, nur als kleine Ergänzung zum 840. Der hatte nicht nur Problem mit 60Hz. Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass er kpl. ausfällt. Er schafft es dann nicht mehr auf Drehzahl zu kommen. Warum? keine Ahnung, ich ersetze ihn dann immer durch irgendeinen 860. Die sind praktisch alle identisch, man muss sie nur ins Passende Gehäuse für den entsprechenden Dreher einbauen (große/ kleine Platine etc.) das ist dann eine saubere Lösung die keinen Ärger mehr macht.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.