Dual CS 721 gelungene Motorwartung gemäß Anleitung von Reini 1110

  • Erstmal frohe Pfingsten an alle Dualisti,


    nachdem das Wetter heute nicht ganz so schön war, habe die Gelegenheit genutzt und mich meinem CS 721 wieder zugewandt.


    Ich hatte in der Vergangenheit ja schon ein paar Sachen zum Ein- und Ausschaltknacken zusammengetragen:


    Dual CS 704 und Dual CS 721 Ein- und Ausschaltknacken und die Lösung


    Dual CS 1219: Motorüberholung, Ausstausch Kondensator im Schalter, Tellerlager fetten



    Kurz vor den Feiertagen... 1249 rührt sich nicht



    Jetzt hatte Reini seinen EDS1000-2 überholt und freundlicherweise auch seine Bezugsquelle genannt. Daraufhin habe ich meinen EDS eben erfolgreich überholt...

  • Also die Anleitung von Reini ist spitze, hat alles super geklappt.
    Aber ein ein Unterschied ist mir aufgefallen. Über meinem Zahnrad auf der Antriebswelle saßen zwei Sicherungsringe.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    1. Demontage gemäß Anleitung von Reini
    2. Politur der Achse mit Autosol, funktionierte super und wurde vom Dual-Schmiermittelbeauftragten (Riofox) abgesegnet. ( robert: Super, dass Du Dir so viel Arbeit machst, vielen Dank!)
    3. Welle mit Terpentinersatz gereinigt und getrocknet (hatte kein Benzin oder Alkohol)
    4. Lager mit dem Basis-Haftöl von Obi geölt (gibt es auch ein Haftöl mit der selben Nummer, welches in einer dunklen Flasche ist bei Obi, laut der Produktinfo soll es sich aber um das gleiche Öl handeln. (Riofox hatte sich auch hier schlau gemacht und das Öl für o.k. befunden)
    5. Das untere Lager mit LM47 befüllt (ist das gleiche Fett wie von Reini verwendet nur von Liqui Moli, habe alles bei einer Bezugsquelle gekauft).
    6. Zusammenbau: Bitte hier beim Einbau des Kurvenrades vorsichtig sein, dass der Kurzschließer nicht verbogen wird, bzw. die Zungen. Das ist mir passiert, konnte ich aber wieder zurecht biegen.
    7. Probelauf: Perfekt!!!!


    Noch schöne Restpfingsten!

  • Noch ein Hinweis:


    Ich habe ja Autosol Metal Polish verwendet. Wer wie Robert noch eine Nachbehandlung mit einer noch feineren Politur durchführen möchte kann dann auch von Autosol "Metal Polish Superfine" verwenden. (Habs gerade auf der Verpackung gelesen)

  • Hallo André,


    zwar hatte ich dir für die Achslager eher Motoröl empfohlen (wenn ich mich recht entsinne), aber völlig verkehrt ist auch das Haftöl nicht. Es wird weniger dazu tendieren, nach unten zum Lagerspiegel zu sappschen und das LM47 zu "verdünnen". Trotzdem bitte das Verhalten des Drehers beobachten und die Schmierstelle regelmässig kontrollieren (Intervall 1... 2 Jahre). Das Ding könnte dich dann tatsächlich überleben... :D


    Die Politur(-en), die du verwendet hast, sind weniger abrasiv, als die Diamantpasten, die ich für diese Zwecke einsetze, was wiederum verhindert, dass du den Durchmesser der Achse versehentlich zu arg verringerst. Selten ist das "letzte Quentchen" Glätte nötig, denn wir wollen eigentlich nur kleinste scharfe Kanten glätten. Lediglich die Achsspitze sollte wirklich riefenfrei sein, damit sie sich nicht im Eiltempo durch den Lagerspiegel fräst: hier liegt ja 'ne ziemliche Last an...
    Grüssle



    Robert

  • Hallo Robert,


    ich hatte folgendes Statement von Dir als Zustimmung gewertet:


    Bilddoku: Überholung EDS1000-2 CS721


    Ich hoffe, das mich meine Plattenspieler überleben, ich möchte mir keine neuen mehr kaufen und bin mit meinen eigentlich super zufrieden. Wenn doch mal etwas ist, dann stehen einem hier die Leute zur Seite. Ersatzteile werde ja auch schon nach gefertigt, was will man mehr.
    Außerdem steht ich auf "made in Germany", wie man meiner Signatur ja entnehmen kann. Dual und SABA, beides "made in Black Forest"! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.