Dual 505-1 spielt nur auf einem Kanal

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Tagen einen Dual 505-1 in einem sehr gepflegten äußeren Zustand auf dem Flohmarkt gekauft. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass er nur auf einem Kanal spielt. Ich hatte die Chinchstecker im Verdacht und habe neue angelötet. Spielt immer noch auf einem Kanal. Bei der Durchsicht, nach dem Öffnen, habe ich nichts auffälliges entdeckt. Hat jemand vllt. eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?


    Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch vorab für die Hilfe!


    Gruß


    Christoph

  • Mahlzeit.
    Da ja die Stecker schon getauscht worden sind würde ich als nächstes die Verbindungen am Tonabnehmer prüfen. Alle Stecker dran? Die Verbindung mal mit einer kleinen spitzZange bewegen. Bewegen sich die Stecker nicht einwenig Wd 40 zum lösen nehmen . Dann erneut versuchen. Wenn keine Besserung dann sollte man die Kabel am kurzschließer überprüfen.

  • Es kann auch sein, dass am System ein Kanal tot ist.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Moin. Das kann natürlich auch sein. Hatte ich auch schon. Da ist es gut wenn man ein zweites System zum testen hat.

  • Moin Christoph!


    Wie wäre es mal mit dem "Brummtest (LINK)"

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal Danke für so viele Antworten. Also ich habe den Brummtest durch geführt und mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, ich schätze ein Kanal am System ist tot. Was kann ich jetzt machen, ohne ein neues System zu besorgen?


    Gruß


    Christoph

  • Ob es noch NOS Systeme gibt weiß ich nicht. Vielleicht hier im Forum nach einem gebrauchten suchen.


    Nein, ich habe keines zu verkaufen.


    Bis denn


    Wolfgang

  • Moin Christoph!


    Leider wird aus deiner Antwort nicht ersichlich ob und in welcher Weise du auch das TK und das System geprüft hast.
    Wenn du meinst, dass das System einen toten Kanal hat, dann gehe ich davon aus, dass du bei evtl. abgezogenen Anschlüssen direkt an den System-Pins gemessen hast :!::?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Christoph!


    Nur noch mal zur Visualisierung bezüglich Fehlerquellenbereich TK - Anschlußdrähte - System (aus einem alten Thread!9!

    Beim TK müssen nicht die ganzen Stifte bearbeitet werden, sondern nur die "Rohrenden", da nur diese den Kontakt herstellen.
    Das es Kontaktprobleme an den Tonabnehmeranschlüssen auch sein könnten ist nicht 100% auszuschließen, aber doch wohl eher etwas unwahrscheinlicher.



    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo zusammen,


    folgendes System ist verbaut, TKS 49S. Bei der Messung habe ich allerdings nicht die Anschlüsse abgezogen und direkt an den Systempins gemessen. Vllt. könntest du mir bitte erklären, wie ich eine korrekte Messung durchführen kann.


    Danke vorab

  • Moin Christoph!


    Wenn du einen Fehler/Defekt von der Kontaktplatte im Kopfteil des Tonarmes bis zu den Anschlußsteckern des Drehers durch den Brummtest/Messungen ausgeschlossen hast, dann kann der Fehler ja nur noch entweder im Bereich des TK oder des angebauten Systems liegen.


    Eine Messung an den 4 federbelasteten Kontaktstiften (Ausrufezeichen im obigen Bild!) des TK´s hilft dir da also nicht weiter. Du musst also aus meiner Sicht um ein defektes Tonabnehmersystem zu lokalisieren am besten die 4 Anschlußdrähte des TK´s am System (Fragezeichen im obigen Bild!) äußerst vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Pinzette, feine Flachzange) abziehen. Dabei bitte aber nicht an den Drähten ziehen sondern an den Steckerstellen wo diese Drähte befestigt sind.


    :!: Entweder aber vorher ein Bild von der Steckerbelegung anfertigen oder aufschreiben welche Drahtfarbe an welchen Pin befestigt ist :?:


    Dann an dem System messen welche Widerstandswerte vom Pin Rot (ist rechter Kanal ) gegen grün (die Masse dazu) und Weiß (ist linker Kanal) gegen blau (die Masse dazu) du da messen kannst.
    Bei einem heilen System sollten diese Werte relativ gleich sein (könnten wohl ein Werte mal ganz grob gesagt so von 500 Ohm bis evtl. wohl 2000 Ohm sein). Bei einem unendlichen Wert ist der Kanal tot :thumbdown:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Guck mal hier: Link


    Da kannst Du recht gut zum einen die Kontakte um Tonkopf erkennen und zum anderen auch die kleinen Kontakte oben auf dem TKS.


    Oft sind die kleinen Haltenasen am TKS oben abgebrochen. Dann wird das System bzw. TKS nicht richtig oben gegen die Kontakte im Tonkopf gezogen. Dann kommen da auch nicht beide Kanäle ordentlich an. Dazu könnten die Kontakte, wie auch die Kontaktstifte des TKS verschmutzt sein.


    Sind die Haltenasen am TKS abgebrochen, hilft wohl nur ein Ersatz oder ein Umbau auf einen 1/2" Systemträger (Headshell).



    Mit einem Multimeter kannst Du, wie von Dietmar bereits erklärt, auch die einzelnen Leitungen komplett "durchmessen". Ich würde erst einmal das System (Blau zu Weiß und Grün zu Rot) durchmessen. Haben beide Kanäle ungefähr den gleichen Widerstandswert, ist das System wohl in Ordnung. Dann die Kabelstecker am System zu den Pins oben durchmessen. Ist dort auch alles okay, würde ich die Kontakte im Tonkopf zu den Cinch- Steckern hin durchmessen. So kann man sich Stück für Stück durchhangeln.


    Ist dort auch alles in Ordnung, wird es am Kontaktübergang vom TKS zum Tonarm liegen. Dann könntest Du das System mal vorsichtig mit Klebeband gegen den Tonkopf mit etwas Druck "Ankleben" - Zum provisorischen Test sollte es klappen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Maico!


    Danke für deine Unterstützung/Richtigstellung! :whistling:
    Wenn man selber keinen 505-1 hat sollte man sich vor dem Geben von Ratschlägen mal wenigstens ansehen ob bei dem angegebenen Dreher wirklich alles so ist wie bei den eigenen-den selber gekannten :!::sleeping:
    Bin da einfach nicht drüber "gestolpert", dass es DUAl´s mit einem doch etwas anderem Kopfteil gibt. :S


    Sorry Christoph für meine etwas "falsche Fährte" :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    Ich hatte mal einen runtergekommenen 505 mit einem geklebten TKS, daher die Hinweise. Den hatte ich mal auf einem Flohmarkt mitgenommen.



    Bei dem ging auch nur eine Kanal und der komplette Tonkopf mit TK wurde nur noch mit Klebeband zusammen gehalten.


    Da habe ich aber nicht lange gefackelt und von einem geschlachteten Dreher, war wohl ein 415 oder ähnliches, den 1/2"- Tonarmkopf ans 505er Tonarmrohr gebaut.



    Ich stehe nicht unbedingt auf diese ULM und TKS- Dinger. Auch wenn die keinesfalls schlecht sind. Aber das ist ja eine reine Geschmacksache. Jeder wie er mag! :thumbup:



    Wenn überhaupt, würde mir einen 731Q (mit silberner Frontplatte und komplettem originalen 1/2"- Adaptersatz) noch ins Haus kommen. ;):rolleyes:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Zum Messen: einfach mal den Kanal messen, der in Ordnung ist (direkt am Cinch-Stecker zwischen Mitten- und Massekontakt). Dabei ergibt sich je nach System ein bestimmter Widerstandswert (z.B. 2 kOhm).
    Jetzt den defekten Kanal messen. Wahrscheinlich wird jetzt unendlich Ohm angezeigt. Jetzt den Plattenspieler auf Automatik staten. Beim Schwenken des Tonarms sollte das Messgerät 0 Ohm anzeigen. Ist das der Fall ist der Fehler zwischen Kurzschließer und System. Wird weiterhin unendlich angezeigt, ist der Fehler zwischen Cinch-Stecker und Anschluss Kurzschließer.
    Berichten, dann geht es weiter :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo,


    Das ist kein Automatik Spieler.


    Für alle, die den Dreher nicht genau kennen : http://dual.pytalhost.eu/1981-2/dual81CS-13.jpg - vielleicht steckt er in einer anderen Zarge - aber Chassis und Headshell des 505-1 sehen so aus. Aufpassen , das Headshell der Modelle 505, 505-2,505-3 und 505-4 weicht in unterschiedlichen Variationen ab. Der 505 ist nun einmal der am längsten gebaute Dual mit wohl auch den meisten Modifikationen.


    Die frühen ULM Systeme sind bekannt für ihre Kanalausfälle. Ich hab zu Hause min. drei von diesen Dingern rumfliegen gehabt.


    Bei Alfred gibt es für den 505-1 einen Halbzolladapter : http://www.dualfred.de/Tonarm/…-Adapter-300107-2-dt.html


    Wenn der Dreher wirklich genutzt werden soll, dann würde sich ein Adapter anbieten und dann ein System nach wahl z.B. ein AT 100 - gibt es auch bei Alfred und spielt am Arm des 505 richtig gut. OK danach ist der 505 kein Schnäppchen mehr, aber ein klasse Plattenspieler.


    bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten und die große Hilfsbereitschaft. Ich werde die Messungen wie beschrieben durchführen und euch morgen berichten!


    Gruß


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.