1219 in 20er Zarke

  • Liebe Gruppe,


    ich habe einen 1219 und dieser hat leider einige Probleme. Die Schalter sind recht fest, der Geschwindigkeitswahlschalter ist schwergängig, der Größenwahlschalter geht nach eingier Bewegung wieder. Der Start Stop Schalter war so fest, daß er sich auf der Achse bewegt, jetzt also die Anzeige der aktuellen Position nicht zum Druck auf dem Gehäuse paßt.


    Gibt es ein Servicehandbuch? Ich habe im Forum gelesen, daß neu abschmieren hilft. Doch is ist meine erste Reparatur und mir fehlt komplett die Erfahrung.


    Außerdem geht der Automatikmodus nicht. Der Tonarm geht nur hoch und runter, jedoch nicht auf die Platte und von der Platte weg. Was muß ich dort prüfen?


    Danke für die Hilfe,
    David

  • Ich habe im Forum gelesen, daß neu abschmieren hilft. Doch is ist meine erste Reparatur und mir fehlt komplett die Erfahrung.

    Hallo David!


    Dein 1219 muss komplett von den verharzten Schmierstoffen befreit und nach Anweisung neu geschmiert werden.
    Wer das noch nie gemacht hat und technisch keinerlei Erfahrung hat, sollte sich nicht an diese Wartung heranwagen.
    Gerade der 1219 eignet sich auch nicht als erstes Projekt.


    Lediglich die Automatik lässt sich auch von einem Laien instand setzen, aber dass hilft Dir nicht weiter.


    Vielleicht wohnt ja ein Boardmitglied in Deiner Nähe und kann Dir etwas zur Hand gehen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Lieber Michael, ich habe nie gesagt, daß ich technisch keine Erfahrung habe. Ich habe nur noch einen Plattenspieler revidiert.

    und nach Anweisung neu geschmiert werden.

    Wo finde ich diese Anleitung. Im Forum fand ich den Beitrag Öl Öl Öl.


    Viele Grüße,


    David

  • Hab die Anleitung zum Schmieren beim 1229er gefunden, dies führe ich am nächsten Wochenende aus. Wie bekomme ich den Automatikmodus wieder hin?

  • Du musst einen Steuerpimpel bestellen und austauschen:


    Steuerpimpel


    Außerdem wirst Du den Multiselektor reparieren müssen, weil das Gummi brüchig sein wird.


    Wenn Du nicht weiter kommst, frag hier im Forum nach.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo David,



    Ich zitiere mich mal selbst:





    Am besten vor dem Zerlegen Bilder machen, so kann man sich beim Zusammenbau das Leben etwas einfacher machen.

    Wenn die "Liste" abgearbeitet wurde, kann man sich über die Optik her machen und putzen, polieren und wienern wie man mag.



    Vor der Demontage des Chassis immer den Stecker ziehen! Lebensgefahr!

    Check- Liste Dual 1219/ 1229


    • Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
    • Der Plattenteller ist mit einem Sicherungsring (unter der gesteckten Mitlaufachse) gesichert. Diesen entfernen, dann kann der Teller abgenommen werden
    • Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
    • Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
    • Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
    • Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
    • Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“-8mm Dichtring aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
    • Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
    • Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
    • Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
    • Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
    • Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
    • Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
    • Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
    • Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
    • Kurvenrad entharzen und neu schmieren
    • Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
    • Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
    • Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
    • Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
    • Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
    • Kontakte am TK und System reinigen
    • Nadel reinigen
    • Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
    • Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren



    Als Verbrauchs- Material benötigt man (grob): Vaseline, Wälzlagerfett, mineralisches Motoröl (z.B. 10W40), Haftöl, Putzlappen, Ohr- Reinigungsstäbchen, Reinigungsmittel (Isopropanol/ Bremsenreiniger oder ähnliches). Zum Überarbeiten der Oberflächen Reinigungs- bzw. Pflegemittel nach Bedarf.



    SM1219:http://dual.pytalhost.eu/1219s/



    SM1229:http://dual.pytalhost.eu/1229s/



    Mode select: http://www.dual-board.de/index…-dual-1219-1229-und-1249/



    Motor: http://www.dual-board.de/index…219-1229-1009-1019-infos/



    Über die Schmierstoffe gibt es hier im Forum sehr viele (!!!) Informationen. Auch über die "Steuerpimpel", Änderungen der Kabel/ Stecker und "Knallfrösche". Die Suchfunktion kann Dir da helfen.


    Auch gibt es noch viele andere "Wartungs-Listen" Tipps und Hinweise! Damit bekommst Du den Dreher wieder zum Laufen! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • hallo David,
    daß der Tonarm immer nur rauf und runter geht klingt erstmal noch einem zerbröselten Steuerpimpel
    gib mal oben in der Suche " Steuerpimpel " ein,
    es gibt dazu viele Themen
    hier der Link zur Service Anleitung
    http://dual.pytalhost.eu/1219s/
    außerdem den Multiselektor wie oben schon geschrieben begutachten ob der Gummiring noch
    in Ordnung ist oder ob ein Teil abgebrochen ist,
    auf jedenfall ist außerdem eine gründliche Entharzung der gesamten Mechanik zu empfehlen


    Edit- Maico war wieder schneller


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Nabend.
    Und vor allem Ruhe bewahren...
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Beim auseinander bauen gut auf die kleinen Federn und Sicherungsringe achten.
    Die fliegen schnell mal ins nächste Universum und sind dann kaum wieder zufinden. :D

  • Noch ein kleiner Tipp.
    Ich habe mir ne kleinen Haken aus einer Rolladennadel gebogen mit einer Zange.
    Damit lassen sich Federn gut ein und aushängen...


    Beste Grüße

  • ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

  • Und? Wie liefs? Mir steht die Aufgabe auch bevor (wenn auch "nur" mit nem 1214).


    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Dein 1219 muss komplett von den verharzten Schmierstoffen befreit und nach Anweisung neu geschmiert werden.
    Wer das noch nie gemacht hat und technisch keinerlei Erfahrung hat, sollte sich nicht an diese Wartung heranwagen.
    Gerade der 1219 eignet sich auch nicht als erstes Projekt.

    Ach was ! Gerade der 1219 eignet sich für Basteleien, denn die einzelnen Teile sind doch größer als bei den kleinen Brüdern aus der 12er Reihe.


    Ich habe mir ne kleinen Haken aus einer Rolladennadel gebogen mit einer Zange.
    Damit lassen sich Federn gut ein und aushängen...

    Prima Idee!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Hit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.