Störgeräusche - Vorverstärker allgemeine Info + speziell zum Dual 1219

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich bin neu im Forum und ein unbeschriebenes Blatt in der Hifi/Dreher - Welt. Höre leidenschaftlich Platte allerdings mit der Technik nicht sonerlich gut vertraut.


    So nun zum Thema: Seit einiger Zeit habe ich ein Dual 1219( Tonabnehmer M 91 MG-D mit Shure Hi-Track) , welcher an einem CV 1400 hängt. Im großen und ganzen bin ich nicht unzufrieden mit dem Klang, allerdings meine ich, dass die Störgeräusche Teils etwas argh auffällig sind( kinstern, leichtes Rauschen). Ist allerdings von Platte zu Platte unterschiedlich und Teils auch bei unbespielten neuen Platten auffällig.


    Jetzt frage ich mich, wovon sind diese Geräusche abhänging (aus der Qualität der Vinyl), ist bei dieser Zusammenstellung von Geräten ein Vorverstärker notwendig/ dafür auschlag gebend und was genau ist eig. die Aufgabe eines Vorverstärkers.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus und ich freue mich über Euere Unterstützung


    Viele Güße Benni

  • Hallo Benni,


    Ich tippe mal die Nadel hat es hinter sich. Habe letztens auch gedacht irgendwie sind die Störgeräusche mehr geworden, bis ich dann die Nadel getauscht habe und sichtlich überrascht war wie sauber alles nach dem Wechsel klang.


    Den Vorverstärker brauchst du erstmal wenn du einen Verstärker/ Receiver hast ohne Phono Anschluss. Das Phonosignal ist vereinfacht gesagt leiser als das Signal eines CD Players und damit muss du das Signal bevor es in den Verstärker geht vorverstärken.
    Es gibt aber auch Vorverstärker die z.B. Besser sind als das eigentliche Phonoteil des Verstärker. Somit ist das dann eher als Upgrade der Anlage zu sehen.

  • Hallo Benni,


    ... und herzlich Willkommen im Dual- Board!


    Wie Olli schon geschrieben hat, würde ich wohl auch erst einmal auf die Nadel tippen. (Kann sein- muss aber nicht)



    Zur Qualität der Platten: Das ist ganz unterschiedlich. Gerade bei gebrauchten kann man nie wissen mit was für einem "Nagel" die schon einmal abgespielt wurden. Ich empfehle Dir die Platten mal zu Waschen! Schmeiß mal eine Suchmaschine an und guck nach Cheap Thrill. (Dazu gibt es auch Videos)


    Auch bei neuen Platten hat sich die Reinigung bei mir oft bewährt. Durch Fertigungsrückstände und/ oder sonstigen Dingen, neigen selbst neue Platten oft zum "Knistern" oder "Knacken". Daher wasche ich meine Platten vor der ersten Nutzungen auch recht häufig und habe damit positive Erfahrungen gemacht.



    Ich kann Olli auch beipflichten was Phono- Vorverstärker angeht. Es gibt da diverse Möglichkeiten und Ansätze. Auch gibt es Geräte bei denen die Phono-Sektion nicht "das goldene vom Ei ist". Ich persönlich kann zur im CV1400 verbauten Phono- Sektion nicht unbedingt etwas negatives schreiben. Mir gefiel diese ganz gut, habe da "schlimmeres" erlebt. Das ist aber auch oft eine reine Geschmacksache und Sache des Anspruches.



    Zum Phono- Vorverstärker: Lies mal hier ein wenig: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.