Habe die Möglichkeit die Andruckrollen für das C839 neu vulkanisieren zu lassen

  • Hier jetzt eine Ausbau-Anweisung der Rollen für Martin und den anderen Mitgliedern, die mir ihre Rollen zuschicken wollen:


    Ich habe dafür eine Bilderserie und ein Video erstellt.


    1. Gerät senkrecht auf Rückwand stellen.
    2. Ausbau der unteren Abdeckung durch lösen der beiden Rändelschrauben.
    3. Abdeckrahmen unten lösen und nach hinten weglegen.



    4. Staubschutzklappe links aus Führung ziehen und rechts ausklipsen.
    5. Die 4 schwarzen Schrauben der Abdeckung abschrauben



    6. Oben die zwei Laufwerksbefestigungsschrauben lösen aber nicht entfernen.
    7. Die beiden unteren Laufwerksschrauben zwei bis drei Umdrehungen lösen, aber nicht ganz rausschrauben.
    8. Laufwerk oben leicht nach hinten drücken und die schwarze Abdeckung entfernen.



    9. Den Befestigungsring (Sprengring) mit einer Flachzange fassen und durch vorsichtiges Hin- und Herdrehen und dabei nach oben ziehen entfernen.
    Mit der einen Zangenbacke beide Enden des Ringes fassen, mit der anderen Backe die runde Seite des Ringes. Hilfreich ist dabei eine Flachzange mit Querrillen, die den Ring dabei fixieren. Hierbei ist äusserste Vorsicht geboten. Mir ist beim ersten Mal der Ring weggesprungen. Erst mit einem starken Magneten habe ich ihn wieder gefunden.
    10. den kleinen Abstandsring und die Rolle mit Bandführungsbügel von der Achse abziehen.
    11. Auf den rückseitigen Schlitz im Hebel beim Rückbau achten. Der muss über einen kleinen Stift im Chassis einrasten.
    12. Bei der zweiten Rolle die gleiche Prozedur wiederholen.



    13. Hier ein Bild mit angesetzter Zange.



    Das Abziehen der Ringe kann man sich hier auch auf einem Video ansehen. --(Klick)--


    Der Rückbau geht dann entsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Auf den Schlitz im Hebel achten.
    Da die Rollen ein paar Tage unterwegs sind das Gerät eine Weile hochkant wegstellen, damit es nicht umfallen kann.
    Viel Spaß beim Rollenausbau!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    prima Anleitung, hab's aber auch ohne hinbekommen - ist ja halb so wild, wie gedacht...
    Die Rollen kommen heute noch zur Post und dann hoffentlich bald bei dir an.
    Ein Radpaar sieht nicht mehr so gut aus, hat aber eine rissfreie Oberläche.
    Das zweite Paar aus dem ungetesteten Ersatzlaufwerk sieht da besser aus und hat den kleinen "Absatz" in der Rolle.


    Schau sie dir einfach mal an, was geht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • OK Martin,
    ich melde mich, bis dann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Tobias !

    Für mich wäre jetzt gut zu wissen von den Leuten, die sich hier und per PN gemeldet haben, noch alles Interesse hat.(Und wer sonst noch Interesse hat)

    Ich bin noch mit drei Sätzen dabei.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    möchte auch einen Satz.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Tobias,


    ich bin ebenfalls noch mit einem Satz dabei. (... hatte dich vor einigen Wochen per Mail angeschrieben ...)
    Leider habe ich einige Zeit nicht mehr ins Forum geschaut, hoffe eine Bestellung ist noch möglich?


    VG Michael

  • Hallo Tobias,


    ich hätte auch gerne 2 Sätze, also 4 Stück. Benötigst Du dafür eine Bestellung per Mail?


    VG, Armin

  • Guten Abend, ich sah das hier gerade durch eine Google Suche, und schließe mich direkt mal der Nachfrage an.


    Nun wurden hier berechtigte Anregungen zur Nachbesserung verfasst. Wie schaut es da aus? Eigene Meinungen sollten da nach hinten gestellt werden, und möglichst originalgetreu "kopiert" werden. Bisher sind diese auch mir zu schmal.


    Hajo, ich verfasse gleich eine Pn an Dich.


    LG
    Chris

  • Guten Abend!


    Frage in die Runde:
    Kann man noch teilnehmen ander Rollenerneuerung?
    Oder ist das Thema erledigt?


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Der Tommy braucht auch einen Satz Rollen. Sonst muss das gute alte Deck verschrottet werden...

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • @Tommy

    Der Tommy braucht auch einen Satz Rollen. Sonst muss das gute alte Deck verschrottet werden.

    bitte nicht verschrotten. Ich nehm's, ich nehme auch einen Pflegefall....
    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo,


    ich bin leider in den letzten Monaten nicht dazugekommen, mich weiter mit den Rollen zu beschäftigen.
    Da ich in letzter Zeit auch eine Anfragen hatte, wie es den der Stand ist, werde ich jetzt hoffentlich dazukommen, mich weiter mit dem Thema zu befassen und die Verbesserungsvorschläge mit dem Hersteller zu besprechen.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Ich finde es Schade, dass der Anbieter hier kaum bzw zuletzt garnicht auf Kritik reagiert. Der angebotene Satz hat zu hohe Abweichungen, so dass der Preis es nicht Wert ist. Vielleicht können wir die Köpfe zusammenstecken, und herausfinden, wie wir sie verbessert produzieren können.

  • Moin

    dass der Anbieter hier kaum bzw zuletzt garnicht auf Kritik reagiert

    Das hast du aber schon gelesen, oder??? (Verwundert den Kopf schüttel)

    werde ich jetzt hoffentlich dazukommen, mich weiter mit dem Thema zu befassen und die Verbesserungsvorschläge mit dem Hersteller zu besprechen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,

    ich wollte mal kurz nachfragen ob sich in der Zwischenzeit was getan hat, in Sachen Andruckrollen für C839?


    VG Michael

  • Hallo Michael,


    viel getan hat sich bis jetzt leider nicht, ist aber noch nicht vom Tisch.

    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich um das Thema weiter kümmern.


    Gruß,

    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.