Zahnriemen am 510

  • Hallo Dualboard
    Ich habe meinem 510 endlich eine neue Stroboskoplampe spendiert, jetzt mußte ich aber feststellen das er zu schnell dreht! also wollte ich das mit dem Pitchrädchen korregieren, doch die Geschwindigkeit verändert sich nicht laut der Anzeige im Sichtfenster. Ich habe also den Zahnriemen überprüft, doch der ist nicht gerissen und beim drehen bewegt sich auch das Teil unter dem Motor.
    Kann es sein das der Zahnriemen auch wenn er nicht gerissen ist einfach nur ausgeleiert ist?
    Wenn ja, ich habe bei Dual Fred nachgeschaut dort giebt es nur einen für den 505, 506, und 522 oder passt der auch auf den 510?.


    Der Geist ist beeinflussbar, vorher ist mir das gar nicht aufgefallen doch seit ich weiß das er zu schnell dreht meine ich es auch zu hören ?(
    Gruß Wolfgang ;)

  • Ich habe erst vor kurzem einen 510er kpl. überholt, da hatte ich das gleiche Problem.


    Der Spreizkegel der den Motorkonus verstellt saß richtig fest.



    Da würde ich mal nachschauen.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hallo Andreas
    danke für den Tip ich werd da mal nachschauen.


    Gruß Wolfgang

  • Richtig. Wenn das Teil fest ist kannst drehen wie ne Weltmeister... Und nichts passiert.
    Sicher kann der Riemen ausleiern. Ein Tropfen Öl in den Kegel geben.... Und bewegen.
    Vorsicht.... Kein Öl dahin laufen lassen wo der Riemen seine Arbeit verrichtet... Sonst Gibt's kein Grip für den Riemen.

  • Hallo Andreas
    wie hast du das Problem behoben, geht das ohne die ganze Antriebsrolle ausbauen zu müssen, davor graut mir. Wenn der Spreizkegel fest sitzt könnte doch auch ein Tropfen wd40 helfen, natürlich müßte alles anschließend gut gereinigt werden damit nichts auf den Antriebsriemen kommt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte den Motor kpl. ausgebaut und zerlegt.



    Der Kegel der Pitchkontrolle wurde demontiert und nachpoliert, der Konus penibel gereinigt. Die innere Führungsbuchse des Kegels ganz leicht mit dünnem Öl geschmiert.
    Wirklich nur ganz zart, denn auf dem äußeren Konus läuft ja der Antriebsriemen. Riemen und Öl = ganz schlecht!


    Ist nicht so schwer wie es sich anhört.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hallo Wolle 261.
    Ich würde ganz normales feinmechaniker Öl nehmen.... Mit dem Wd 40 sprüht man bloß das Zeug überall hin. Bloß einen kleinen tropfen von oben geben.... Warten bis es verlaufen ist.... Dann bewegen. Sollte noch etwas Öl auf dem Pully gekommen sein... Mit einem WatteStab mit ISO reinigen...

  • Hallo
    gut, dann werde ich das mal angehen danke für die Tipps und ich berichte ob es funktioniert hat.


    Grüße Wolfgang :thumbup:

  • Hallo
    Ihr seid absolute Spitzenklasse - alles funktioniert der Teller reagiert wieder auf das Pitchrädchen.


    Vielen dank und ein schönes Wochenende :thumbup:


    Grüße Wolfgang

  • Super, das freut mich! :thumbup:

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hallo Wolfgang,


    schön, das zu lesen! Wäre dein Problem erst in ein paar Tagen aufgetreten, dann würdest du in meinem Ölthread Etwas zum Thema "Pitchtuning" vorgefunden haben; noch arbeite ich nämlich an dem Beitrag... Dein ursprüngliches Problem zeigt mir indes, dass ich mich dieser Sache auch noch widmen und sie dort einbauen sollte.
    Grüsserl


    Robert

  • ... ganz normales feinmechaniker Öl nehmen.... Mit dem Wd 40...

    Hallo Heini,


    für das Anlösen des Konus in jedem Fall eine gute Idee! Und dann mal "über Nacht" einwirken lassen, wenn's ganz hartnäckig ist!
    LG



    Robert

  • Moin.
    Wd 40 ist zum anlösen fester Teile bestens geeignet. Habe letzte Nacht die Schrauben von Tonabnehmer damit eingesprüht. Und siehe da... Sie lassen sich bewegen.
    Aber fürs schmieren finde ich Feinmechanikeröl für die bessere Lösung.

  • Hallo
    Ich denke wd40 hat sehr gute lösende Eigenschaften vor allem bei rost, ich verwende es oft um Schrauben zu lösen oder zum einsprühen vom Messerbalken und Heckenscheere, aber es hat wenig schmierende Eigenschaften vor allem nicht auf Dauer. Beim Spreizkonus des 510 habe ich ein kleines wenig zum anlösen verwendet und später noch einen Klecks Balistrol draufgemacht und so weit es ging das wd40 vorher wieder abgewicht.


    Gruß Wolfgang :)

  • Au! Au! Au!


    Das mit der Ölerei - Alles schön und gut, aber: WD40 ist, wie man sieht, eher Lösemömpe als Schmierstoff (ich habe Meins vor Jahren ohne schlechtes Gewissen entsorgt...), und Ballistol gehört auch nicht in einen Dreher. Nicht an die Messingteile. Egal, wie gut das riecht. Feinmechaniker- oder Nähmaschinenöl sehe ich aber ebenfalls nur als absolute und vorübergehende (!) Notlösung an! Es gibt für jeden Zweck geeignete Schmiermömpen, die am vorgesehenen Ort ihre Jobs sehr lange (!) 1A verrichten - weshalb also immer auf "Irgendwas" zurück greifen? Ihr schmiert doch auch kein Kürbiskernöl, Biskin oder Palmin in eure Dreher, weil's gerade im Kühlschrank liegt - oder etwa doch?!? 8| Seht Ihr: das klingt abwegig, stimmt's? Isses auch - genau, wie andere, nicht geeignete Schmieren. Wenn die gegebenen Schmierpläne nicht vorwärts helfen, kann man mal nachfragen... mal so am Rande bemerkt.
    Grüsserl und einen schönen Sonntag noch ;)



    Robert

  • Für die Motorlager und die Führung des Spreizkegels kam bei mir dieses Öl zum Einsatz:











    Und einen kleinen Tropfen auf den Lagerspiegel und die Kugel des Spreizkegels von diesem Öl:






    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Für die Motorlager und die Führung des Spreizkegels kam bei mir dieses Öl zum Einsatz:

    Vollkommen in Ordnung. man muss nicht wenn man einen Dreher beweglich halten will immer nur das Originalzeug vom Hersteller verwenden. Zumal das damals nicht genommen wurde weil es das Non-Plus Ultra war, sondern weil es in der Massenproduktion das Öl war, dass die Anforderungen zum günstigsten Preis erfüllt hat.
    Wenn man mehr macht und auch wirklich Wert drauf legt, dann kann man sich natürlich um ein Sortiment Originalschmiermittel bemühen. Steht aber preislich in Deinem Fall in keinem Verhältnis und auch Nähmschinenöl ist z.B. nichts anderes als ein säure - und harzfreies Feinmechanikeröl.


    Ihr schmiert doch auch kein Kürbiskernöl, Biskin oder Palmin in eure Dreher, weil's gerade im Kühlschrank liegt -

    Sorry Robert, aber da gehen mal wieder die Gäule mit Dir durch, oder? Bitte keine Äpfel/ Birnenvergleiche, das hilft niemandem weiter. Das man WD40 oder Bllistol nicht zum Schmieren sondern zum Lösen nimmt sollte bekannt sein und wurde oben auch erwähnt. dafür ist das Zeug gedacht und es besteht kein Grund es wegzuwerfen. Alles weitere siehe erste Hälfte meines Beitrags ;)

    VG

    Kai








  • An Andreas und Kai


    Andreas: erstmal dankeschön - du weisst, wofür :D . Dein Isoflex ist zwar 'n Bisschen zäh, aber die "Familie" stimmt. Ob das Hypoidöl da passt, weiss ich nicht, aber es dürfte seinen Zweck an dieser Stelle erfüllen.


    Kai: neenee, keine Pferde heute! ;) Manchmal bemühe ich halt extreme Beispiele; ich hätte ja auch sagen können: "bei deinem Auto packst du ja auch das Motoröl nicht an jede Schmierstelle" - aber ich liebe nun mal Äpfel und Birnen, das belebt! :D


    Es geht ja gar nicht darum, Jemandem meinen Glauben aufzudrücken (ich glaube übrigens fest daran, dass eine gute Suppe durch Zugabe von Fleisch verbessert werden kann...). Es tut mir nur immer weh zu sehen, dass Leute, die sich ansonsten um jedes kleinste Itziplitzi von Hüstchen an ihren Drehern Sorgen zu machen scheinen, hier recht rigoros an die Sache gehen. Die Dinger sollen aber doch so lange Freude machen, wie möglich - da gucke ich doch nach dem Optimum (das nicht das Original sein muss!). Ein gutes Feinmechanikeröl kann natürlich hier und da eingesetzt werden, aber es hat nun einmal bestimmte Fähigkeiten (und daher Grenzen) - und Andere hat es nicht. Darum geht's und deshalb nenne ich das auch "Notlösung".


    Inzwischen bin ich bemüht, ein möglichst breites Spektrum an Ersatz vorzustellen, aber ich bin damit noch lange nicht fertig: erst, wenn ich sicher sein kann, dass das, was ich behaupte, auch stimmt, wird es veröffentlicht. Du sagst ja selber, dass die Beschaffung der Originalmittelchen in keinem Verhältnis stünde - und das sehe ich genauso. Betreffend das WD40: das habe ich damals zu meinem persönlichen Erzfeind ernannt, aber wer's verwendet, den wird das nicht interessieren. Ein schönes Petroleumbad löst Öle und Fette übrigens auch prima an, ebenso, wie Benzin - die Klassiker eben...


    Liebe Grüsse an euch Beide



    Robert

  • Ein schönes Petroleumbad löst Öle und Fette übrigens auch prima an, ebenso, wie Benzin - die Klassiker eben...

    klar geht auch. Aber versuche mal einen kpl. PE2020 in ein Petroleumsbad zu legen, so eine große Wanne hab ich nicht :D

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.