Was für eine Zarge ist das?

  • Ich habe gerade auf dem Trödelmarkt einen optisch heruntergekommenen 1019 in einer mir völlig unbekannten Zarge für € 10,-- mitgenommen.
    Es ist eine schwarze Zarge mit festem Schwenkdeckel ohne Logo drauf.
    Wozu gehört die eigentlich? Kennt die jemand?


    Gruß
    Michael


    -----

  • Keine Ahnung was für eine Zarge das ist, aber irgendwie sieht es(für mich) so aus als ob der 1019 nachträglich dort eingepflanzt worden ist.
    Was für ein Logo ist denn auf der Haube(oder ist das nur noch eine Fehlstelle)?
    Die Zarge ist von der Höhe her stilistisch zu niedrig für den alten Panzer, deswegen glaube ich an eine Mischehe zwischen dem 1019 und irgendeiner halbwegs passenden Zarge. Entweder wurde der 1019 aus einer Musiktruhe ausgebaut oder es handelt sich um eine Versandkaufhaus
    Edition, z.B. Neckermann oder Quelle. Das wären so meine Gedanken zu dieser Zarge.


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • aber irgendwie sieht es (für mich) so aus als ob der 1019 nachträglich dort eingepflanzt worden ist.

    Davon gehe ich auch aus.


    Die Zarge ist vom Stil her irgendwie zu "modern" für die Treibrad-Geräte.


    Was für ein Logo ist denn auf der Haube(oder ist das nur noch eine Fehlstelle)?

    Du hättest fragen müssen: "Was für ein Logo war denn auf der Haube" :D


    Da ist nur noch ein Rest des Klebers zu sehen.....

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi !


    Die Zarge ist ähnlich wie die, in der manche BSR Senator 810 sitzen.


    Ich dachte mir auch gleich, daß die eher nicht zum 1019 paßt, sondern deutlich moderner ist. Insbesondere die Kombination mit der Haube mit der recht ungewöhnlichen seitlichen Aufhängung deutet eher in die Richtung späte 70er / frühe 80er.


    Stilistisch sieht sie so aus, wie die United Audio Zargen, die man in USA für alle Duals kriegen konnte, doch die hatten - meines Wissens - nie diese Art Hauben. Außerdem müßte dann unter dem anscheinend nachträglich aufgetragenen schwarzen Lack an der Front eine Art "Rallyestreifen" quer herüber zu erkennen sein. Davon sehe ich aber nix.



    Der schwarz lackierte Einbaurahmen könnte original sein, aber ich denke, daß die Zarge selber früher mal Holz war. An der Lackstruktur müßte sich festmachen lassen, ob es Echtholz / Furnier war oder ob das eine kunststoffbeschichtete Zarge war. Interessant ist dann der Innenaufbau und der Boden. Es sieht so aus, als ob der Boden eine dickere Platte wäre, über die der umlaufende Zargenrahmen hinausragt, also gehe ich davon aus, daß das Ding einen geschlossenen Boden hat.


    Die Haube ist wirklich ungewöhnlich und dürfte möglicherweise der einzige Hinweis auf die Herkunft darstellen, wenn sich innen nicht noch ein Schild findet, was dabei hilft. Sowas sieht man nicht oft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe jetzt die Zeit gefunden und den 1019 aus der Zarge genommen.


    An der Zarge wurde herumgesägt, man sieht nicht mehr genau, wie das mal ausgesehen hat.
    Es gibt keinerlei Herstellerhinweis.
    Hier 2 Bilder zu dem Wunderding:




    Gruß
    Michael


    -----

  • ...ist sich wohl mit der höhe des motors nicht ganz ausgegangen, oder? ^^


    romme

  • Moin,


    den da hab' ich gerade bei den eBay-Kleinanzeigen entdeckt: Elac 818


    Davon ganz abgesehen, dass mir der Preis etwas überzogen erscheint, sieht das doch so aus wie Deine Zarge, oder? Hier gab's auch schon so 'was und zwar im Elac-Abteil


    Grüße, Brent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.