Neues Büchlein über Dual "Einfach Dual" von Rainer Jäckle

  • Heute abgeholt und nun lese ich während meine Dualanlage für musikalische Untermalung sorgt! :D


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Die Neuauflage wird vorraussichtlich nur noch über das Phono-Museum zu beziehen sein. Nähere Infos zu gegebener Zeit in einem separaten Thread.


    Ich möchte Norbert's Werk auch haben, werde aber nicht in's Phono-Museum kommen.


    Falls mir jemand dort ein Exemplar der Neuauflage nach Erscheinen kaufen und zuschicken kann, natürlich gegen Vorkasse, wäre ich sehr froh!

  • Gerüchten zufolge wird es diesmal erstmals Anreisende mit leerem Anhänger geben, die mit vollem wieder abfahren. ;)


    Ich lese mich gerade auch durch das Büchlein vom Jäckle jun. Bisheriges Highlight die (Jugend)Erinnerungen vom Andreas Martin. Die erinnern mich an so manches...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Interessant auch manche vierstelligen Preisangaben in DM. Da braucht man sich dann über heutige Dreher meinetwegen der 2k€-Klasse nicht mehr zu echauffieren.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hab das Buch Samstag auf Borkum bestellt und Donnerstag bekommen. Macht schon Laune darin zu lesen. Hat sich echt gelohnt das zu kaufen

  • Bin fast durch! Sehr interessant...
    Mein Highlight bisher: Andreas Martin "Meine Erinnerungen an Dual"


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ich finde interessant wie die beiden Brüder sich nach der Trennung bekriegen haben und mit welchen hinterlistigen Mitteln und auch das Verhalten der Banken ist nicht ohne

  • Ich habe mir das Buch auch sofort bestellt und durchgelesen. Ich fand es durchaus interessant und lesenswert. Mit fiel allerdings auf ...
    ... dass das Buch doch ziemlich einseitig aus der Sicht der Produktion und aus der Sicht der Geschäftsleitung geschrieben wurde.
    ... dass es die Geschichte der Dual Plattenspieler bzw. der anderen produzierten Hifi-Geräte fast völlig ausblendet.
    ... dass die Trennung der Gebrüder Steidinger in Dual und Perpetuum Ebner zwar ziemlich ausführlich dargestellt wird, die Wiedervereinigung aber bis auf einen Hinweis auf verstärkte Zusammenarbeit so ziemlich unerwähnt bleibt.
    ... dass der Niedergang der Firma Dual kaum beschrieben wird und die späten Jahre kaum beschrieben werden.
    Ich würde mir das Buch aber trotzdem wieder kaufen, weil es sehr liebevoll gemacht ist, viele Details beschreibt, die eine ganz andere Sichtweise auf die Firma Dual zulassen und weil auch die vielen tollen Fotos sehr interessant anzuschauen sind.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ralph, deine Desiderata standen auch kaum im Fokus des Autors. Der wollte im wesentlichen halt ein altes Dokument eines unbekannten Verfassers aufbereiten und mit einigen Beigaben garniert servieren. Und nicht zuletzt das Lobliedlein auf seine Altvorderen singen.


    Die Geschichte der Unternehmen werden an anderer Stelle beschrieben, so in Norberts Buch. Siehe auch seinen ersten Beitrag hier.

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Ich habe es auch fast durch. Nein, für den Technikinteressierten bietet dieses Büchlein nichts. Der Wirtschaftshistoriker hat seinen Spaß daran. Es macht sehr schön deutlich, wie aus Handwerk Industrie wird und was in Familienbetrieben so abgehen kann. Ich betrachte es auch eher als Dokumentensammlung und Erinnerungsschrift.


    Es macht Appetit auf Norberts Buch.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • outis: das ist mir klar. Es ging mir nur darum herauszustellen, was das Buch bietet und was nicht. Ich hab's, wie gesagt, dennoch gern gelesen und fand es interessant.


    Nokos Buch werde ich mir dann aber auch mal zu Gemüte führen, wenn es in absehbarer Zeit als Neuauflage herauskommt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ... dass der Niedergang der Firma Dual kaum beschrieben wird und die späten Jahre kaum beschrieben werden.

    Stimmt, ...das wäre sehr interessant, denn es wäre sicher eine Frage wert, inwieweit die Dual-Familien-Generation, die Anfang der 80er herrschte, ihrer eigenen Firma ohne echte Not die Liquidität entzogen hatte, denn die Banken sollen ja erst ausgestiegen sein, als die Familie selbst keine Finanzierung von Dual unterstützen wollte. Vielleicht aus Vermögens-Optimierungsgründen? Die Frage ist, ob die Produkte und der Umsatz oder die starke DM die zwingende Ursache für den Niedergang allein waren; welche Management-Fehler gemacht wurden und wieso man nicht mit angepasstem Konzept weitergemacht hat, ist die Frage und da ist zu fragen, ob man nicht angesichts relativ überstehbarer Probleme sein Pfründe lieber gesichert hatte, anstatt die Firma weiter zu führen; das wäre mal interessant gewesen, inwieweit die Familie selbst das sieht. Ich werd mir das Buch natürlich trotzdem kaufen und freu mich drüber...:-)

  • Ich finde, dass das Buch sehr liebenswert geschrieben ist. Die Blickrichtung ist eben aus der Sicht der Mitarbeiter und wie DUAL auch das familiäre Leben mitbestimmt hat.
    Es ist eine tolle Ergänzung zu Nokos Buch.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo @ all


    und vielen Dank an Norbert für den Buchtipp :thumbup:
    Ich habe es mir gleich bestellt und mit großem Interesse gelesen. Beim ersten
    Durchgang war ich auch immer in der Erwartung auf technische Entwicklungen und Details, umsomehr
    konnte ich beim zweiten Mal diese sehr persönlich geprägte Darstellung von Rainer Jäckle genießen.
    Jubiläumsreden, Nachrufe, die Chronik des "Schreibers" (war das Johann Jäckle??)
    Weihnachten in der Dual-Familie Jäckle ....da wurden sogar die Fahrgeräusche der Spike -besetzten Winterreifen
    wieder lebendig.
    Sehr bereichernd auch der Beitrag von Andreas Martin,
    die Beschreibung der guten Stube in den 1960igern. Das traf wahrscheinlich auf zigtausend Haushalte zu.
    Bei uns zuhause in Lindau war´s ein Dual PS300A der über einen SABA Meersburg W4 spielte. Den Meersburg und die
    Weihnachtsplatte LP 25cm besitze ich noch heute. Der Fernseher war übrigens ein Kuba-Imperial Bj 1959.


    Als dann die neue Stereo-Anlage angeschafft wurde hat mein Vater auf Rat unseres Rundfunk- und Fernsehtechnikers
    eine SABA Kompaktanlage gekauft - ich hätte damals schon Dual vorgezogen. Immerhin bekam ich den 300A und den
    defekten Telefunken Gavotte meines verstorbenen Großvaters, der dann mein erstes Reparaturobjekt wurde.


    Also Lesetipp an alle Nostalgiebegeisterten.


    Dass der Autor, wie er schreibt, bewußt auf einen Epilog verzichtet hat, kann man verstehen.
    Interessant wäre natürlich schon, was aus der Familie Steidinger nach 1981 wurde....
    aber vlt. schreibt darüber ja mal jemand....


    Viele Grüße und schönen Abend, Robert


    P.S. Sind eigentlich Rainer Jäckle und/oder Andreas Martin hier im Forum?

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Schau mal unter Werk Meßkirch. Das sind Beiträge von Andreas :D .

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Schau mal unter Werk Meßkirch. Das sind Beiträge von Andreas :D .

    Ach, der ist kein Fake? Ich würde mir ja meine Quellen selbst schreiben, wenn ich was Neues finden wollte. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Norbert,


    Danke für den Tipp - habe das Buch gerade bestellt. Auf Dein neues Werk bin ich auch gespannt.


    Gruß aus Franken

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.