Diverse Probleme 731q II

  • Da der von mir begonnene thread bereits ein beträchtliches Eigenleben entwickelt hat, mache ich einen neuen auf.


    Es geht um den gleichen 731q, bei dem ihr mir wirklich schon sehr geholfen habt. Die bisher beschriebenen Problematiken werde ich alle in den Griff bekommen.


    Es gibt noch ein weiteres Problem: das vertikate Tonarmlager hatte zu viel Spiel. Durch lösen der Kontermutter 61 und verstellen der Stiftschraube 65 war das Spiel leicht einzustellen. Jetzt funktioniert aber die Tonarmauflagekraft-Einstellung nicht mehr richtig. Sie hakt irgendwie, kann sich die Feder im Innern ausgehängt haben? Ich habe dazu Fig.8 im Service Manual studiert. Leider erschließt sich mir der Aufbau nicht, wie und wo dort eine Feder sitzen muss bzw. eingehängt werden muss. Bisher habe ich mich auch noch nicht an die Demontage getraut. Werden mir die Kugeln der Lager durch die Gegend fallen?


    Ich bin momentan mit dieser Thematik noch ein wenig überfordert, denke aber, dass sich mit einigen konstuktiven Beiträgen auch dieses Problem lösen lässt.


    Schönen Gruß,
    Jürgen

  • Salut,


    mag sein, dass du die Stiftschraube zu "fest" angezogen hast.
    Also erstmal von vorne ;)
    Kontermutter lösen, Stiftschraube reindrehen - aber bitte mit sehr viel Gefühl. Wenn du merkst "Anschlag", etwa 10 Minuten (wie bei nem Ziffernblatt) zurückdrehen. So lassen. Arm ausbalancieren. Auflagekraft auf 1,5 stellen. Den Arm Richtung Platte und dann mittels Tonarmwaage die 1,5 kontrollieren.
    Normalerweise, wenn die Lager korrekt eingestellt sind (ich mache das mittels Messuhr auf 2/100stel mm) entspricht die eingestellte Auflagekraft tatsächlich auch dem Gewicht. Wenn es zu leicht ist = Lager zu stramm ;)
    Passt das, kannst die Kontermutter festziehen, aber nutze z.B. einen Uhrmacherschraubendreher, um die Stiftschraube festzuhalten - sonst dreht die mit und das Lager ist wieder zu stramm.


    Mach das zuerst. Dann schaun mer weiter.

  • Ok, von vorne.


    Kontermutter los, Stiftschraube mit sehr viel Gefühl bis "Anschlag", 10 Minuten zurück, so lassen.


    Arm ausbalancieren ist nicht möglich, weil das Lager den Arm nicht frei schwingen lässt. auch 15 bzw. 20 Minuten zurück reichen nicht für ein freigängiges Lager...

  • Okay, dann würde ich das auseinander nehmen und checken, was da los ist.


    Von vorne gesehen: Linke Seite zuerst rausdrehen. Den Tonarm (von vorne gesehen) schräg nach hinten rechts rausschieben - achte unbedingt auf das Tonarmkabel. Bevor ich sowas mache, löte ich zuerst die Käbelkes am Kurzschließer ab, so kann ich ausreichend Tonarmkabel nachführen. Die Dinger sind ja so sensibel, die gehen ja schon vom hart anschauen kaputt.
    Rechte Seite ebenfalls losdrehen und abnehmen.
    So, wenn du das nun draußen hast, kanst du dir die Innereien anschauen. Das passt alles nur einmal. Vertuen kann man sich nicht.
    Bevor du alles wieder zusammensetzt, kannst das erst mal "trocken" zusamenstecken, um zu schaun, ob und wie es passt ;)


    Wichtig ist beim Zusamenbau der Federgeschichte Geduld, sehr ruhige Hände und viel Konzentration - sonst wird das nix. Zudem sollte die Feinmotorik passen - Menschen mit der Schüttelkrankheit Parkinson, sollten da besser nicht dran gehen.


    Mach ma, wird schon ;)


    Achso, und keine Panik vor den Kugellagern, die Kugeln fallen nicht raus, denn da sitzt quasi eine Scheibe vor.
    5 Kugeln sind drinne, fehlt eine (aus welchen Gründen auch immer) kriegst das nie im Leben eingestellt, es hakt immer.

  • Rechte Seite ebenfalls losdrehen und abnehmen.

    Ich hab irgendwo gelesen, die hat Rechts Linksgewinde, geht also genau andersherum raus, stimmt das?


    Wie nennt sich das Werkzeug um diese gelochten Muttern/Schrauben zu drehen und wo bekomme ich es? Mit der Büroklammermethode rührt sich die rechte nicht.



    Wichtig ist beim Zusamenbau der Federgeschichte Geduld, sehr ruhige Hände und viel Konzentration - sonst wird das nix. Zudem sollte die Feinmotorik passen - Menschen mit der Schüttelkrankheit Parkinson, sollten da besser nicht dran gehen.

    Geduld vor allem! Darum mache ich für heute erstmal Schluß, sonst hau´ich die Kiste noch in die Tonne.


    Ansonsten passt das schon, ist nicht mein erster Plattenspieler. Die Dual sind am schlimmsten besten zu reparieren finde ich :)



    Danke schonmal,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenK ()

  • Boah, nicht bei allen ist das Linksgewinde, abhängig vom Modell. Ich meine aber, dasses Rechtsgewinde ist (den letzten 731er habe ich schon vor einer Weile zerlegt gehabt).


    Das Werkzeug für die Kontermutter/Gewindestift ist ein Spezialwerkzeug. Irgendwo oin den Tiefen des Boards hat jemand die tech. Zeichnung hinterlegt. Das gibts also nicht mal eben so irgendwo.
    Die Büroklammermethode geht eigentlich ganz gut. Klammer rein, direkt an der Mutter die Klammer mit z.B. einer Telefonzange packen und mim kurzen Ruck, dabei aber unbedingt das Einstellrad gegenhalten.

  • ...war da auch gerade am federhaus meines 731...bei meinem ist die schraube für die auflagekraft immer wieder zurückgeschnappt....


    hab diesen beitrag deines namenskollegen jürgen n gefunden, ist auf alle fälle hilfreich sich das ganze vorher anzuschaun....


    Dual 731 Federhaus reparieren


    das öffnen der kontermutter geht sehr gut mit einer sprengringzange für ganz kleine sprenginge......die gewinde waren normale gewinde, wenn ich mich nicht ganz täusche, ist schon eine stunde her ;)


    ich werd dann mal testen, ob das mit der auflagekraft jetzt funktioniert...hoffen wir das beste...toi toi toi auch für dich...die DUALS sind furchtbar!


    romme

  • bei meinem ist die schraube für die auflagekraft immer wieder zurückgeschnappt

    Bei diesem Fehlerbild ist normalerweise das Federhaus hinüber. Der Metalleinsatz mit dem Kugellager sitzt dann nicht mehr fest im Kunststoffteil vom Federhaus. Das Kunststoffteil hat dann meistens einen feinen Riss.

    die gewinde waren normale gewinde, wenn ich mich nicht ganz täusche,

    Ja, beim 731er sind das alles Rechtsgewinde :thumbup: .


    Gruß Alfred

  • ...ich hab eigentlich keinen riss gesehen, trotzdem hab ich den inneren teil ersetzt....ersatz war von einem 505-3 wobei ich die originalfeder des 731 genommen hab...ist ausreichend genau, ich stell sowieso mit waage ein.


    romme

  • Irgendwo oin den Tiefen des Boards hat jemand die tech. Zeichnung hinterlegt. Das gibts also nicht mal eben so irgendwo.

    Das war ich, zumindest mit der Quick & Dirty Methode; hier isses:



    Grüssle und viel Erfolg



    Robert

  • Eure Beiträge/links sind allesamt sehr hilfreich, dankeschön.


    Meine Seegerringzange ist leider nicht die ganz kleine und passt nicht. Aber das wird schon :)


    Grüße,
    Jürgen

  • So, es muss auch mal was positives gepostet werden!


    Für die Kontermuttern habe ich meine zu große Seegerringzange kurzerhand mit einer Schlüsselfeile passend gemacht.


    Das defekte Federhaus hatte auch verursacht, dass sich der Tonarm nicht ausbalancieren ließ, denn das darin eingegossene Tonarmlager hatte ja keine Führung mehr. Durch das Erneuern des Federhauses lässt sich nun die Auflagekraft einstellen und, weil das Lager wieder eine feste Führung hat, auch der Tonarm ausbalancieren.


    Danke für eure Hilfe, besonders dualfred!
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.