731Q "Ölgeruch"

  • Hallo,
    bei meinem CS 731Q, seit einem Jahr fester Bestandteil meiner Anlage, ist mir von Anfang an ein ungewöhnlicher Geruch aufgefallen. Wenn ich mit der Nase nah an dem Gerät bin, nehme ich jedes mal den ( wie ich finde ziemlich angenehmen ;-))Geruch deutlich wahr.
    Meine Synapsen verknüpfen ihn automatisch mit dem warmgelaufener Autos meiner Faller-Rennbahn aus Kindertagen. Entfernt vieleicht auch mit dem Geruch von WD40, nur besser.


    Ist das normal beim 731q oder ein Hinweis auf ein defektes Bauteil?


    MfG
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Hi Burkhard !

    Ist das normal beim 731q oder ein Hinweis auf ein defektes Bauteil?

    Fragen wir mal so: möchtest Du es weghaben, weil es Dich beunruhigt, oder möchtest Du die Quelle erkunden, weil Du scharf darauf bist ... ? :D


    Was weißt Du über den / die Vorbesitzer ? (Wer weiß, worin sie Motor und Elektronik schon gebadet haben ...)
    Knalli noch heile / schon getauscht ? (Manche Sorten riechen "nett", bis es sie zerreißt ...)


    Ansonsten kann es aus der Motormechanik ausdunsten. Wenn Du unten mal den Lagerdeckel vom Drucklager abnimmst und den Schmierstatus an der Stelle feststellst (MoS2 - grau-schwarz - sollte noch das kleine Tellerchen bedecken und die Tellerachse vor Trockenlaufen schützen). Dann mal unter das Rad vom Tachogenerator "schnüffeln", ob jemand vielleicht schon die Vertikallager nachgetränkt hat.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Burkhard !

    Fragen wir mal so: möchtest Du es weghaben, weil es Dich beunruhigt, oder möchtest Du die Quelle erkunden, weil Du scharf darauf bist ... ? :D

    Hi,
    eher letzteres, dann könnte ich meine anderen Dreher olfaktorisch aufwerten ;)


    Wenn nichts schlimmeres dahinter steckt, werde ich mir gelegentlich Mal das Drucklager anschauen und lass ihn ansonsten wie er ist
    Ich muss allerdings gestehen, dass der 731 mein einziger Dual ist, an dem ich bis auf das obligatorische pimpeln nichts gemacht hab.
    Er stammt von einer pensionierten Musiklehrerin, die ihn nach ihren Schilderungen geliebt und pfleglich behandelt hat. Die letzten 30 Jahre (bis letzten Sommer) hat er sorgsam eingepackt im Schlafzimmerschrank gestanden. Ich glaube nicht, das jemand irgendwann daran gebastelt hat.


    Seit dem Pimpeltausch läuft er absolut störungsfrei. Daher hab ich mich nicht eingehender mit dem Innenleben befasst, hab also auch keine Knallfrösche oder ähnliches getauscht. Als ich ihn aus der Zarge hatte sind mir keine rissigen Kondensatoren oder ähnliches aufgefallen.


    Gruß und schönen Abend
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Hi Burkhard !

    Er stammt von einer pensionierten Musiklehrerin, die ihn nach ihren Schilderungen geliebt und pfleglich behandelt hat. Die letzten 30 Jahre (bis letzten Sommer) hat er sorgsam eingepackt im Schlafzimmerschrank gestanden. Ich glaube nicht, das jemand irgendwann daran gebastelt hat.

    Dann wird's von dem Schrank sein.
    Weißt ja, wie die Mädels sind und was die so an Duftwässerchen etc.pp. darin verklappen. ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Burkhard!

    Als ich ihn aus der Zarge hatte sind mir keine rissigen Kondensatoren oder ähnliches aufgefallen.

    Nur beim rausnehmen kann man die Knallfrösche auch nicht entdecken da die Beiden verbauten "eingepackt" sind. Zu finden siehe Thread hier


    Mein erster DD 731Q - eine kleine Bestandsaufnahme...


    Ach was ;) ich füge dir mal Bilder der Einbaustellen hier ein (erstes Bild Bildrechte bei "Jürgen N.")


    Dies ist ein Bild von mir!

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Dann wird's von dem Schrank sein.Weißt ja, wie die Mädels sind und was die so an Duftwässerchen etc.pp. darin verklappen. ;)

    Jetzt werd ich neugierig. Wenn meine Frau auch noch nach Dual riechen würde ... :love:

    Hört mit: Allerhand Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Buthoff ()

  • Hi Burkhard !

    Wenn meine Frau auch noch nach Dual riechen würde ...

    Wenn Du sie vielleicht 30 Jahre im Schrank aufbewahrst ... ?


    Ich denke nur, daß das auf Widerspruch stoßen wird ... und vermutlich hast Du mit der auch noch ein paar andere Sachen vor, da wäre Schranklagerung eher suboptimal.
    Ist es für Plattenspieler ja auch. Nicht so, wie im Keller oder auf dem Dachboden. Aber gut ist es auch nicht. Man kommt so schlecht dran ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • wacholder:
    Stimmt schon, mit dauerhafter Schranklagerung wär sie wohl nicht einverstanden :D


    Würd ich aber vorschlagen die überzähligen Duals aus dem Wohnzimmer in ihren Kleiderschrank zu packen, würde sie wahrscheinlich sofort die Hälfte ihrer Kleidung aussortieren um Platz zu schaffen
    :rolleyes:


    Es beruhigt mich, das der Geruch beim 731 offenbar häufiger vorkommt.
    Die Knallfrösche werde ich gelegentlich dann doch lieber ersetzen, danke für die Fotos!
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • So,

    • ich hab den Spieler jetzt nochmal genauer angeschaut und hab als Geruchsquelle das Kurvenrad ausgemacht. Um das Rad herum hatte sich auch ein öliger Film ausgebreitet. Keine Ahnung ob das Original von Dual so üppig geschmiert wurde oder später jemand daran gewerkelt hat. Ich hab die Rückstände vom Chassis entfernt, jetzt riecht er dezenter aber noch angenehm ;)
      Weil der 731 schon vor mir stand, hab ich ihn auch nochmal aus der Zarge genommen. Die Knallfrösche sehen noch Recht gut aus, ich werde mir aber passenden Ersatz bestellen und austauschen. An den Motor und das Lager traue ich mich nicht ran, der tut aber auch vollkommen klaglos seinen Dienst. In einem anderen Beitrag hab ich noch von lockeren Muttern im Netzteil gelesen, tatsächlich kam mir die erste Mutter auch direkt nach dem Abnehmen des Gehäuses entgegen, die anderen waren ebenfalls sehr locker. Ich hätte nicht gedacht, das die sich ganz abdrehen =O
    • Nachdem er jetzt erstmal wieder seine Runden dreht meine ich, das er ruhiger läuft. Vorher hörte ich in Leerrillen und leisen Passagen ein leises Brummen /Surren, auch bei angehobenen Tonarm, jetzt ist Ruhe :D Ich hab das bisher für Grundrauschen des Vorvrstärkers (Trigon Vanguard) gehalten, weil der verwendete Tonabnehmer (Yamaha MC1000) eine sehr geringe Ausgangsspannung hat. Vermutlich waren es aber wohl Vibrationen des Netzteils.
    • Allerdings hab ich bei genauer Betrachtung bei Tageslicht auch festgestellt, das an der Frontblende ein feiner Riss links neben dem Liftschalter ist, scheint ja leider fast normal zu sein beim 731Q :(
      Nichtsdestotrotz mag ich ihn mittlerweile sehr und finde ihn mit der Frontbedienung sehr praktisch, weil er im Rack nicht oben steht.
    • Gruß
    • Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.