Dual 626 Entstörkondensator

  • Hallo liebe Dual Liebhaber,


    ich habe für meinen 626 eine neue Zarge mit neuen Schalter für die Elektronik gebaut. Sah alles Wunderbar aus, bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Stecker in die Steckdose drückte.... Gab einen Lauten Knall, ich muss wohl einen ordentlichen Kurzen ausgelöst haben. Nach kurzer Suche hab ich gesehen, dass der Entstör Kondensator hinter der Blende sichtlich was abbekommen hat.


    Passt dieser Kondensator von Conrad als Ersatz?
    https://www.conrad.de/de/entst…fc00mssd-1-st-459914.html


    Außerdem ist der Widerstand der vor dem Kondensator geschaltet ist ebenfalls beschädigt. Um welchen Widerstand handelt es sich? 100 Ohm? Hat da jemand für mich einen Link ?


    Ansonsten ist denke ich nichts kaputt gegangen, beim manuellen auflegen des Tonarms, läuft zumindest der Plattenteller an.....


    Danke für die Antworten im voraus,
    Grüße

  • Moin,


    ja, den kannst nehmen.
    Der Widerstand ist eine HF-Drossel mit einer Induktivität von 47µH


    Grüße Jo

  • Hi !


    Willkommen an Bord auf dem Luxusdampfer der Dualfans ... ^^

    Passt dieser Kondensator von Conrad als Ersatz?
    conrad.de/de/entstoer-kondensa…fc00mssd-1-st-459914.htm

    Das ist ein X2 der nur für 250V~ Wechselspannungsfestigkeit ausgelegt ist.
    Bei der heutigen Norm-Netzspannung von 230V~ +/-10 Prozent liegt der obere Grenzwert bei 253V~ - daher sollten neue X2 als Entstörkondis besser für >275V~ ausgelegt sein.


    Ich nehme immer gern diesen:


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…AViJCZ8e:20170423151219:s



    Außerdem ist der Widerstand der vor dem Kondensator geschaltet ist ebenfalls beschädigt. Um welchen Widerstand handelt es sich? 100 Ohm? Hat da jemand für mich einen Link ?

    Na klar:


    http://dual.pytalhost.eu/626s/


    Der "Widerstand" ist eine kleine 47µH Spule im Widerstandsgehäuse.


    https://www.conrad.de/de/dross…AViJCZ8e:20170423151107:s




    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Willkommen an Bord auf dem Luxusdampfer der Dualfans ...

    kurz ne OT Zwischenfrage da meiner auch noch nicht funktioniert. Ist der 626 wirklich schon so nen Luxusdampfer?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi Helmut !

    kurz ne OT Zwischenfrage da meiner auch noch nicht funktioniert. Ist der 626 wirklich schon so nen Luxusdampfer?

    Nein, keineswegs.


    Er baut auf der bewährten Mechanik und Elektronik des 621 / 622 auf und "wirklich neu" ist daran nur das LED-Strobo und die aufgepropfte Fronttastensteuerung über eine Minimal-Elektronik und Zugmagnete. Dabei sind eigentlich nur die Tastenkontakte kritisch, weil zumindest bei Start und Stop Öffner- und Schließerkontakt benutzt werden. Lediglich der Liftschalter benutzt nur den Schließerkontakt. Der Startschalter ist vorrangig und leitet das "Taster gedrückt"-Signal an die Zugmagnetsteuerung und die Mutingplatine weiter, Stop und Lift gehen nur, wenn Start in Ruhelage ist, Lift nur, wenn Start und Stop in Ruhelage sind.


    Der Eingang des Netzteils ist etwas zickig und kurios aufgebaut.
    Die Schalter haben Reihendrosseln zur Impuls-Unterdrückung, sind aber *vor* der Netzsicherung angeordnet. Hauptschalter und Fronttasten-Stromschalter liegen parallel, wobei der Start-Schalter einen Niederspannungsteil (für den Zugmagneten) und einen Netzspannungsteil (um das Gerät "zu kickstarten") hat.


    Die üblichen Krankheiten sind sterbende Knallis, die aber parallel zu den Schaltern liegen und nur dann negativ auffallen, wenn sie durchmetallisieren: dann wird aus der Kiste ein Dauerläufer. Der Hauptelko im Netzteilkasten stirbt nach 40 Jahren auch gelegentlich mal, wobei er die Netzsicherung mitreißt (und das Gerät keinen Pieps mehr von sich gibt). Und es gibt auf der Motorplatine ein paar Kondis, die der Beobachtung bedürfen. Ein paar "ROE"-Mülltonnen (meistens in weinrot) sowie die Kondis am Eingang der Tachospule (C2 und C3). Und dann kommt irgendwann Poti-Alterung bei Pitchpoti und bei den beiden Trimmern für die Einstellung der Grundgeschwindigkeiten.


    Der EDS500 Antriebsmotor ist ein robuster Geselle - solange man darauf verzichtet, zu viel Müll auf der Platte mitfahren zu lassen. Sein Drucklager ist zwar recht stabil, ist aber bei weitem nicht so einfach zu warten, wie bei den großen EDS 1000 / 920 / 930. Deshalb sollte man bei Modellen mit EDS500 auf Plattengewichte und dergleichen lieber verzichten. Nicht umsonst haben diese Geräte einen mit <= 1.4 kg vergleichsweise leichten Teller.


    Bei der Wartung bitte beachten, daß der EDS500 ein DC-Servomotor ist (Gleichstommotor mit Tachogenerator) und nicht wie die großen EDS eine Art "runder Linearmotor". Der 500er und seine Ableger brauchen die Tellermasse als Ausgleich. Ohne Teller läuft der extrem ruckelig und bockig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Antworten, Habe die oben genannten Kondensatoren nun eingebaut und neu verlötet: Beim Test ging es die ersten 3 male problemlos, jetzt allerdings kein Lebenszeichen von der Automatik.Teller dreht sich bei Manuellbetrieb, schaut von den Anschlüssen auch gut aus. Woran könnte das liegen? Was sollte ich zuerst durchchecken?


    Danke

  • Hi !



    Danke für die Antworten,

    Bitte sehr, gern geschehen.



    Beim Test ging es die ersten 3 male problemlos, jetzt allerdings kein Lebenszeichen von der Automatik.Teller dreht sich bei Manuellbetrieb, schaut von den Anschlüssen auch gut aus. Woran könnte das liegen? Was sollte ich zuerst durchchecken?

    Ach je.


    Das klingt wieder nach dem Standardfehler aller (oder: der meisten) alten Duals: der Steuerpimpel. Das ist das Bauteil, was hauptsächlich für das Schwenken des Arms zuständig ist. Eine niedliche kleine Plastikkappe, auf die der Haupthebel drückt.


    Hier nochmal ein Bild, wie sowas aussehen muß:



    Dieses bräunliche Dingens in der Mitte. Ich würde wetten, daß bei Deinem 626 an der Stelle jetzt nur noch der nackte Bolzen hochsteht ... und das reicht nicht.


    Unser Forianer Oli62 hat wunderbaren Ersatz, der von mir schon in einigen Dutzend Geräten erfolgreich installiert wurde:


    http://schall-und-crema.webnode.com/dual-ersatzteile/


    Vielleicht nicht so ganz billig, aber dafür erprobt und bewährt.
    Im Internet geistern allerhand Selbstbau-Anleitungen aus Kabelstücken herum, die größtenteils Murks sind. Ebenso werden von "Anbietern" so glänzende Platikkappen aus PVC in gelb und schwarz vertickt, die oben abgerundete Köpfe haben. Die gehen manchmal, sind im Prinzip aber zu glatt und zu sehr abgerundet und daher auch Mist.
    Diese Dinger sind in der Regel Endkappen für dünne Rohre und Streben aus dem Drachenbau. Na. Da hat jemand eine "gute Idee" gehabt, aber die Zusammenhänge nicht so wirklich begriffen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Diese Dinger sind in der Regel Endkappen für dünne Rohre und Streben aus dem Drachenbau. Na. Da hat jemand eine "gute Idee" gehabt, aber die Zusammenhänge nicht so wirklich begriffen.


    .

    Die "Drachenpimpel" nehm ich schon seit geraumer Zeit und bin zufrieden damit. Hatte bisher noch keinen Dual der damit nicht gelaufen hat und auch noch läuft. Der Unterschied liegt nur im Preis. Ich bezahl in Köln im Drachenladen 10Cent für so einen Pimpel. Die jenigen die sie als offizielle Steuerpimpel verkaufen nehmen das 50zig fache und verdienen sich dumm und dusselig daran. Im Einkauf kosten die vieleicht 1Cent das Stück. Das ist dann schon mehr wie dreist da zwei Stück für 10€ zu verhökern.
    Die Drachenpimpel muß man nur auf die richtige länge kürzen und dann funktionieren die.

  • Ich bestelle Steuerpimpel immer bei Revisound, ist auch über die Bucht zu erreichen, einfach mal dort Steuerpimpel eingeben.
    Haben bisher in allen meinen Duals hervorragend funktionippelt.
    Gruß
    Bernd

  • Mal ne doofe Frage von mir. Die schwarzen sind doch nicht für die Automatik geeignet sondern oben für den Lifthebel????

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo nochmal, am Steuerpimpel liegt es nicht, die komplette Automatik reagiert nämlich nicht. Kommt nicht mal strom zu den Schaltern... der Steuerpimpel ist dran und wurde erst gewechselt.

  • Hallo.
    Mache mal den großen kasten aus Blech auf. Da ist glaub ich eine Glassicherung drin...
    Genau weiß ich es aber nicht.

  • Sicher, dass keine Spannung anliegt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut.
    Der Start-Taster betätigt 2 Schalter - einmal den 230V Schalter und einmal den Microschalter, der über die Elektronik den Zugmagneten anzieht. In dem Moment, wo du den Start-Taster betätigst, wird der Stromkreis (230V) geschlossen (ist quasi eine Brücke zum Hauptschalter KS4) und der Startvorgang wird ausgelöst. Damit ist auch die Elektronik mit Spanung versorgt und der Zugmagnet kann anziehen - Motor läuft eh.


    Wenn du was messen möchtest, kannst du im ausgeschalteten Zustand an den Mikroschaltern messen wie du willst, da gibt es nichts zu messen. Um festzustellen, dass der Schalter schaltet, oder ob da überhaupt "Saft" anliegt, geht nur Kästchen aufmachen und messen. Aber Achtung: An 230V darf nur der arbeiten, der über eine offizielle Berechtiugung verfügt (Elektriker, Elektroniker etc.). Mangelnde Fach- und Sachkenntnis kann lebensgefährlich sein! Sofern du nicht über eine offizielle Berechtigung verfügst, empfehle ich dir nicht, mit 230V zu spielen!

  • Läuft denn der Plattenteller an wenn Du den Tonarm anhebst und zur Platte einschwenkst?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Habe mir gerade noch mal deinen Eingangspost durchgelesen. Nun, da du schon rumgebastelt hast, wäre es vielleicht nicht schlecht, ein Foto der Arbeit einzustellen, damit man sich ein Bild machen kann, was du wie und wo gemacht hast.
    Alles andere wäre rätselraten warum weshalb und wieso das nun nicht so funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn das hier schon 5 Jahre alt ist, häng ich mich mal mit dran.


    Bin ganz neu hier und hab mir hier vorgestellt.

    dual-board.de/index.php?thread/92031/



    Hab meinen 626er jetzt glaub ich soweit, dass Start, Lift und Stop wieder funktionieren. Nur die Endabschaltung funktioniert nicht. Da steht ja sogar im Handbuch, dass das am Entstörkondensator liegt.

    Ich hab sowas noch von einer Braun 4000 rumliegen.

    https://www.voelkner.de/produc…0mm-L-x-B-x-H-13-x-6.html


    Könnte ich den verwenden?


    Grüßle

    Mobby

    Hobbys? Jeder Menge alter Scheiß: Plattenspieler, Carrera, Flipper

  • Hi !

    Hab meinen 626er jetzt glaub ich soweit, dass Start, Lift und Stop wieder funktionieren. Nur die Endabschaltung funktioniert nicht. Da steht ja sogar im Handbuch, dass das am Entstörkondensator liegt.

    Ich hab sowas noch von einer Braun 4000 rumliegen.

    https://www.voelkner.de/produc…0mm-L-x-B-x-H-13-x-6.html


    Könnte ich den verwenden?

    Also wenn Du mit Endabschaltung meinst, daß der Arm auf der Ablage liegt, aber der Motor nicht aus geht und der Teller lustig weiterdreht: Ja - dann kann das sein.

    Wenn Du mit Endabschaltung meinst, daß der Arm auf der Platte liegenbleibt und nicht hochgenommen und auf die Ablage zurückgeführt wird: dann nicht.


    Die Entstörkondis über dem internen Motorschalter (im Kabelkasten) und der über dem Hochvoltteil vom "Start"-Knopf sind jeweils 10nF (= 0.01µF) groß. Die Du angegeben hast, sind etwas mehr als 6 x so groß und die gehen dafür nicht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen >Dank für die schnelle Antwort. Ja, erstes mein ich.

    Mit "Ja - das kann sein" stellt sich bei mir natürlich die Frage, was noch? Den Kondensator bekomm ich ja nicht so schnell, ich hätte also genügend Zeit, noch anderes auzuprobieren, falls du noch Tipps hast.

    Ich glaube auch, dass es woanders liegt. Wenn ich die Klinke ganz leicht berühr, schnappt die zurück und der Plattenspieler geht aus.

    Hab aber leider nicht rausgefunden, weshalb die Klinke das nicht von alleine macht.


    Grüßle

    Mobby

    Hobbys? Jeder Menge alter Scheiß: Plattenspieler, Carrera, Flipper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.