Dual 491 wohin kommt die Zugfeder

  • Hallo
    ich habe folgendes Problemchen, mein alter neuer 491( günstig aus der Bucht) lässt sich manuell nicht einschalten, da die Zugfeder unter dem Plattenteller fehlt, dadurch kann zwar der Start Stophebel einrasten, Automatik tut dann was sie soll, jedoch schaltet er dann am Ende auch nicht ab.
    Ich weiß zwar, daß auf jeden Fall eine Zugfeder fehlt, aber leider überhaupt nicht, wo diese dann festgemacht werden soll, damit die Ein Aus Schaltung funzt.
    Echt keinen Plan und die Serviceanleitung ist auch nicht hilfebringend weil schlicht zu undeutlich. Was tun?

  • Hilft vielleicht dieses Bild


    Schau mal


    Habe leider keinen 491 mehr


    Ciao
    Lutz


    EDIT: Ist wohl der Fernbedienbare, aber vielleicht macht es dennoch "aha" bei Dir :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,
    ich nehme am Sonntag mal bei meinem den Teller ab, denn darunter liegt die Zugfeder.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Nee du, danke aber das hilft mir nicht, wie gesagt soll ja die Feder unterm Plattenteller sitzen und nicht auf der Chassis Unterseite.
    Hab hin und her experimentiert mit diversen Zugfedern, wo eventuell die richtigen Punkte sitzen, wo diese Feder sitzen soll aber bisher kein Erfolg, entweder lässt sich der Dreher dann manuell ausschalten mit dem berühmten Klack aber dann rastet der Start Stophebel nicht ein, Feder wieder ab und der Start Stop Hebel rastet ein aber der Dreher schaltet dann nicht ab, zum Wahnsinnig werden :(

  • Hallo,
    ich nehme am Sonntag mal bei meinem den Teller ab, denn darunter liegt die Zugfeder.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Ok, wäre super, vielleicht hilft mir das weiter, das Komische ist, hab vorhin mal nach Bildern gegoogelt wo der 491er abgebildet ist, jedoch war dort keine Feder zu sehen, nun weiß ich nicht ob die Leute die da fotoknippst haben vielleicht dasselbe Problem haben und deswegen Bilder eingestellt haben oder ob nicht vielleicht doch keine Feder da irgendwo hingehört, man weiß es einfach nicht.

  • hallo
    Ein Blick ins SM http://dual.pytalhost.eu/491s sagt mir das unter dem Teller eine Zugfeder ( Bauteil 23) an der Startwippe ( Bauteil 22) sitzt.
    Oder welche meinst du?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hast Du schon diesen Thread gelesen


    Klick

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • hallo
    Ein Blick ins SM http://dual.pytalhost.eu/491s sagt mir das unter dem Teller eine Zugfeder ( Bauteil 23) an der Startwippe ( Bauteil 22) sitzt.
    Oder welche meinst du?


    Gruß Andy

    Hi
    ja, ich meine diese Feder, diese hab ich schon an der Startwippe drangehangen, jedoch muß die ja auch irgendwo festgemacht werden, aber wo? das ist aus der Skizze gar nicht zu ersehen.

  • da ist irgendwo eine schraube mit Evtl blauem Lack evtl. fehlt die mutter

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • also wenn ich die Feder so anbringe wie in dem Thread, dann greift der Starthebel nicht mehr, wie ich schon sagte.
    Mannooooooooooooo :cursing:

  • Hallo
    Hast du die Mechanik entharzt und neu geschmiert. Dann sollte der Startvorgang wie hier http://dual.pytalhost.eu/491s/491s-10.jpg und der Stopvorgang ( auf der nächsten seite beschrieben funktionieren.
    Da hilft nur aufbocken (zb. Mit 4 WC Rollen)
    Und Mechanik beobachten. Ob alles so wie im SM beschrieben funktioniert.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,
    bei dem 491 A befindet sich keine Zugfeder unter der Plattenteller. Ich denke, der Spieler muss mal aus der Zarge und Du müsstest Dir mal die Mechanik unter dem Chassis anschauen.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo
    Der 491 und der 491A haben eine leicht andere Mechanik, von daher kann man die nicht zum Vergleich Heranziehen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.