Tonarmkopf 1219 ?

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage zu meinem 1219.
    Ich habe nach dem Einbau des TA's die Tonarmhöhe mittels Dosenlibelle überprüft und festgestellt, das der Tonarmkopf nach vorn abfällt!
    Das Armrohr ist nach optischer Überprüfung mit Geodreieck parallel.
    Um die den Kopf lt. Libelle in Wage zu bringen muss ich den Arm über 1 cm anheben.
    Ist nur Oberseite des Tonarmkopfes schräg und die Unterseite parallel oder sitzt er nicht korrekt am Rohr bzw. ist verzogen?
    Der Selektor steht natürlich auf Single.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Hey Burkhard,


    prüfe doch mal die Tonkopfschraube, die ihn auf dem Tonarm hält. Kann sein, dass Du die anziehen musst.
    Dabei ruhig (ohne System) den Tonkopf leicht nach oben drücken.


    Ciao
    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi,
    hab die Schraube gerade überprüft, saß tatsächlich etwas locker. Der Kopf sitzt jetzt gerader (der vom Tonarm ;) ). Lt Libelle hängt er noch etwas, je nach Auflagepunkt unterschiedlich stark. Man sieht auch das die Oberfläche nicht plan ist, wenn man z.B eine Bleistiftmine auflegt. Die graden Flächen vom Tonabnehmer stehen aber jetzt parallel zur Platte, daher ist meine Dualwelt wieder in Ordnung.
    Besten Dank für den Tip mit der Schraube und schönen Abend,
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.