Dual CV 62 "knattert"

  • Hallo liebes Dual-Board,


    ich habe mich euch heute angeschlossen um Hilfe für folgendes Problem zu finden: Ich habe letzte Woche einen Dual CV 62 mit den CL 270 in der Bucht erstanden um damit meinen alten CS 1228 wieder in Betrieb zu nehmen. Ich hatte neue Kabel für die Boxen kaufen müssen und als diese heute ankamen hatte ich das volle Gerät angeschlossen um dann zu merken, dass aus den Boxen ein starkes "Knattern" kommt.
    Ich muss zunächst anmerken, dass ich fast keine Ahnung habe auf dem Gebiet. Ich hatte den Verstärker schon einmal geöffnet und das innere mit Bildern aus dem Netz verglichen. Mein Verstärker ist sauber, einige Elkos etc wurden scheinbar schon von einem Fachmann ausgewechselt (sieht aus wie neu und sauber gelötet). Ich kann hier keinen offensichtlichen Fehler entdecken.


    Nun hatte ich einfach mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt und folgendes herausgefunden:
    1. Ich hatte beide Boxen zuerst auf den beiden oberen Anschlüssen angeschlossen, das Knistern und Knattern war sehr laut auch ohne Anschluss des Spielers und kam direkt nach dem Anschalten. Durch anschließen auf den unteren Din-Anschüssen wurde es leicht besser.
    2. Nach Anschluss des Plattenspielers an den Phono Eingang wurde das Knattern stärker.
    3. Das Knattern ist nur unter Stereo und 2xStereo zu hören. Quad I und II laufen gut.
    4. Erhöhen der Lautstärke, Bass und Trebel erhöht auch das Knattern.


    Ich hatte eine Platte aufgelegt und konnte sie hören, jedoch bleibt das Knattern konstant. Dachte erst es läge vllt. an Störungen durch andere Geräte aber auch das komplette Ausstellen aller Geräte im Zimmer verbesserte nichts.
    Ich schätze mal es liegt am Verstärker, da ja schon das Umstöpseln teilweise hilft. Nun frage ich mich jedoch was genau der Auslöser sein könnte - konnte keine ähnlichen Fälle hier im Board finden. Ich würde gerne versuchen das Ganze selber zu lösen und nicht zu einem Fachmann zu gehen, ich kann löten und auch wenn es der erste Verstärker ist, so ist es einen Versuch Wert.


    Hoffe hier weiß jemand weiter; Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo XYZ,

    3. Das Knattern ist nur unter Stereo und 2xStereo zu hören. Quad I und II laufen gut.

    wenn nur bei Stereo und 2xStereo das Knattern auftritt kann es nicht am Verstärker selbst liegen. Über den zugehörigen Schalter werden die Boxen entsprechend eingeschaltet. Überprüfe alle Schalterkontakte des Umschalters und die Lötstellen und Bauteile die zum Schalter führen.
    Überprüfe dann den Klang mit Kopfhörern.
    Anbei ein Bild mit dem Schaltungsteil.
    Noch etwas, zum Anreden wäre ein Name schön.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.