Dual 1249 Probleme mit Startautomatik

  • So, Fehler gefunden. Mit der richtigen Lifthöhenverstellung direkt am Tonarm lief ja die Automatik. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Tonarm beim Start gleich bis zur Mitte transportiert wurde und dann automatisch in den Stop-Modus überging. Grund war der Stift Nr. 223(?), bzw. genauer die Blattfeder, die diesen Stift rausdrückt. Diese Blattfeder war ein wenig verbogen. Dadurch war der Stift nicht ganz draußen und konnte nicht als Begrenzer beim Startvorgang dienen.


    Nun geht alles :)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Ich bin froh das du es 'hingebogen' bekommen hast.....
    Ein 1249 ist ein schöner Spieler.....besonders, wenn er macht, was er soll....
    Man(n) muß einen Dual erst verstehen, bevor man ihn repariert bekommt.....heißt für mich, das ich versuche mich auf Geräte zu limitieren, die ich verstanden habe (1226!!), oder von denen ich schon einen habe ( :P ), das macht das Leben viel einfacher....und ich habe gelernt, das es keine schnellen, einfachen Lösungen gibt....jedes Detail kann eine andere Auswirkung haben....
    Die Lifthülsen, Lifthöhen Zusammenhänge sind aber schon die halbe Miete.....
    Als ich angefangen habe, habe ich mich kaum getraut, etwas halb funktionierendes 'ordentlich' zu verstellen, da ich nicht wußte, ob ich das wieder hinbekomme.....oft bedeutet ( für einen Anfänger) eine Verstellung auch die ganze Bandbreite der Auswirkungen durchzuexerzieren....
    Habe meinen 622 sehr lange akzeptiert, mit 180gr. Scheiben, mit kaum genügend Lifthöhe manuell zu betreiben, da ich fürchtete die Automatik zu verwursteln.....
    Plattenspieler gleichen da einem 'verstimmten' Klavier, oder einer 'verstimmten' Gitarre....es nutzt nix, sie MÜSSEN eingestellt werden....
    Wobei.....1249er sind da schon sehr, sehr feinfühlig.
    Welches System hast du an deinem? ( aus gegebenen Anlaß neugierig!)
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • So ist es, der 1249er ist eben eine Diva!
    Wehe man verstellt, verbiegt oder verklemmt etwas ungewollt ;)
    Habe momentan ein 2M Bronze im Einsatz.

  • Nabend.
    Das ist super das es hinbekommen hast :thumbup: . Dann kann ich dir ja meinen schicken.
    Der wartet auch auf ne Reparatur. :whistling:

    Von mir aus gerne - aber wenn das meine Frau liest... bei der Zeit, die ich jetzt investiert habe, wäre ein neuer Plattenspieler locker genehmigt gewesen. Z.B. ein Scheu Chello - aber das ist ein anderes Thema ;)

  • 2M Bronze

    Respekt.....das würde ich versuchen doch unter einen Dreher mit Substanz zu hängen.... :P


    bei der Zeit, die ich jetzt investiert habe

    Das ist genau das Problem.....


    Der wartet auch auf ne Reparatur

    Wo kommst du denn her? Nicht das du ihn schicken sollst....aber manchmal hilft der Austausch von Infos.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Tja bloß leider sind bei meinem teil 221 und 59 gebrochen.
    Und ich bekomme einfach kein Ersatz ran. ;(

    Ich habe hier noch einen 1246 ohne AR rumstehen, der sollte die gleichen Teile haben... schreib mir ne PN falls du Interesse hast

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Der 1246 ist schon ein Wechsler, hat aber einen ganz anderen Arm. Keine Tonarmverstellung sondern ein Verstell TK.
    Da findest du also die fehlenden Teile nicht.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Upps...hatte ich nicht auf dem Schirm :whistling: Die gesuchten Teile gibt es aber trotzdem nicht...leider ;(

    Gruß Torsten

  • Genau, hatte nicht daran gedacht, dass er ja kein MS hat... sorry. Wechseln tut der aber sonst ganz gut ;)

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Die gesuchten Teile gibts außer beim 1249 wohl nur bei 1219 und 1229. Bei meinem 1249 war ebenfalls das Hubstück gebrochen, ich hab irgendwann einen Ersatztonarm inkl. Hubstück aus einem Schlachtgetät ergattert.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Hmm ob die aus dem 1219 passen, da bin ich mir gerade nicht so sicher.
    So sieht das im 1219 aus:


    Ach ja - das hätte ich sogar da....

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Ich finde nicht, dass die gleich aussehen...


    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Hi,
    Teil 221 (1249) ist hier (gebrauchtes Teil):
    http://organdonorparts.com/Dua…m-Plate-Guide-P198-31.htm
    und hier, (neues Teil):
    https://www.dual-parts.com/product/guide-piece-for-1249/
    erhältlich.
    Teil 59 habe ich bei Shapeways in Metal nachmachen lassen, wobei man das erste Exemplar noch ein bisschen nacharbeiten muss. Da ich momentan ein 1249 auf meinem Tisch habe, wird das Teil nochmals nachjustiert.



    MfG
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.