Dual 1249 Probleme mit Startautomatik

  • Mein Tonarm ist in "Single" arretiert...und Tonarm bleibt dadurch frei beweglich.....du musst sicherstellen, das dein Tonarm in der Stellung "Single" auch wirklich ganz unten ist....bei mir wird das durch 3 Sprengringe gewaehrleistet.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Mein Tonarm ist in "Single" arretiert...und Tonarm bleibt dadurch frei beweglich.....du musst sicherstellen, das dein Tonarm in der Stellung "Single" auch wirklich ganz unten ist....bei mir wird das durch 3 Sprengringe gewaehrleistet.

    Yepp, genau das ist er nicht. Also wenn ich von oben mit dem Finger auf die Tonarmachse drücke, gibt die Lagerung ca. 1mm nach.Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Grund ist. Wo hast Du denn die Sprengringe montiert?

  • Das ganze faengt damit an, .....falls dein Tonarm nicht in der untersten Stellung steht, obwohl der Mode Selector auf "Single" steht, hast du ein Problem mit dem Mode Selector, und es ist nur ein Folgefehler, der den Tonarm in seiner Bewegung einschraenkt. In diesem Fall waere etwas aus Kunststoff innerhalb des Umschalters Single/Multi abgebrochen........Ersatzteillage ist hier schwierig, und fuer mich zumindest, der Austausch nicht ganz trivial ( wie Peter immer sagt).


    Bevor du Sprengringe anbringst, und damit den "Multi"Mode still-legst, solltest du "ausprobieren" ob dieser Hoehenunterschied tatsaechlich dein Problem darstellt.
    Ein Probedurchlauf mit "manuell" ( hier in diesem Fall mit meinem Finger) unten gehaltener Tonarmbasis hat bei mir "funktioniert", heisst meine Automatik hat funktioniert, und nichts wurde mehr blockiert.
    Falls dies der Fall ist, besprechen wir hier, wie du den Mode-Selector stilllegst....falls noetig


    Joerg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Tag allemann.
    Oh man hab. Zwar schon gehört das er ne Zicke ist. Aber das er so ne Probleme macht hätte ich nicht gedacht. :huh:

  • Ist eine Jubilaeums-Zicke, das ist was besonderes,.....
    Wenn man erst mal weiss, was klemmt, dann ist es nicht mehr so wild es zu beheben.
    Problem ist es, sich Kenntnisse anzueignen, die man bis Dato nie gebraucht hat....
    Als Erstes, beobachte mal deinen Tonarm (Tonarmbasis), ob er die richtige Hoehenveraenderung macht, wenn du von Multi auf Single schaltest ( Multi -oben, Single - unten)....die Kugeln und das Gummi sind da nur sekundaer wichtig, sondern die interne Mimik in der Tonarmbasis, die diesen Vorgang fuehrt....!
    Sollte das nicht funktionieren, ist es evtl. defekt und du musst es reparieren oder den Spieler auf den Single-Modus reduzieren und festsetzen......


    Dazu mehr bei Bedarf

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hatte ja das Gummi mit dem beiden Kugeln ausgebaut und neu gefettet. Dabei hab ich festgestellt das das PlasteStück was die Platte hält gebrochen ist. Suche jetzt nach Ersatz. Ader ist schwer zu bekommen.

  • Also ich bin jetzt wirklich ratlos, habe keine Idee woran es jetzt noch liegen könnte. Die Umschaltung von Single auf Multi funktioniert wunderbar. Der Tonarm ist leichtgängig, der Lift funktioniert. Und ich sehe auch nicht das irgendetwas blockiert. ich werde gleich mal einen Link anhängen, wo ihr sehen könnt wie die Mechanik funktioniert. Vielleicht fällt euch ja noch was auf.
    Und vielen vielen Dank für eure Mithilfe!

  • Tja was soll ich dir sagen? Bei mir ist es nicht anders. Läuft auch alles aber der Arm wird nicht mitgenommen. Sind wohl beide zu blöd :D

  • Hallo,


    habe heute mal nach langem wieder den Automatikstart benutzt. Der Arm schwenkt nicht ganz bis zur Platte. Am Plattenende geht er aber sauber zurück. Ich bin der Meinung, das die Reibfläche am Hebel einfach im Laufe der Jahre zu glatt geworden ist. Auch nach dem Reinigen mit Alkohol etc. bleibt die Fläche gefühlt zu glatt. ich werde sie demnächst mal versuchen aufzurauhen.
    Kann aber noch etwas dauern.

    Viele Grüße vom Andy 8)





    Dual 1249, Dual 522, Yamaha A720, Heco P5302, Onkyo TA-2550, Onkyo DX-6930, Sony CDP-159

  • die Fläche gefühlt zu glatt

    ...bei meinem Vater ist an der Stelle feinstes Schleifpapier aufgeklebt....das löst das Friktionsproblem.
    Mit dem blokiertem Tonarm, der weiter oben genannt wird, kann das aber nichts zu tun haben.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • das wäre auch eine Möglichkeit. Aber mit dem Kleben ist nicht so meins, wenn es funktioniert ists aber oki. :thumbup:

    Viele Grüße vom Andy 8)





    Dual 1249, Dual 522, Yamaha A720, Heco P5302, Onkyo TA-2550, Onkyo DX-6930, Sony CDP-159

  • Der Tonarm ist leichtgängig

    Wenn du die Automatik startest, kannst du also den Tonarm ohne Widerstand mitführen?
    Habe begriffen, das er sich nicht bewegt, wenn du nicht hilst, und genau das dein Problem ist...aber irgenwo oben vernommen, das der Arm dann auch nicht zu bewegen wäre.....oder es sind zu viele auf den Thread aufgesprungen...und es war der andere Kollege.
    Wenn er also freigängig ist.....dann liegt es, nach Sichtung des Videos, an dem gelben 'Kappen'-Pimpel.....so einen hatten wir auch....der ist von Haus aus sehr 'glatt'. Ich habe das modifiziert.....und glaube das schon ein Nachbau aus Lutscherstiel ( ChubaChubs) strukturell Verbesserung bringt...bin jetzt nicht sicher, glaube aber in meinem OBEN genannten Thema-Link, ist er zu sehen, doch ist er...Beitrag 11, mein modifizierter Doppelpimpel, mit breiter Auflagefläche...der Kappenpimpel funktioniert nur angeraut, oder aber die Haupthebelfläche wird aufgeraut....

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Wenn du die Automatik startest, kannst du also den Tonarm ohne Widerstand mitführen?Habe begriffen, das er sich nicht bewegt, wenn du nicht hilst, und genau das dein Problem ist...aber irgenwo oben vernommen, das der Arm dann auch nicht zu bewegen wäre.....oder es sind zu viele auf den Thread aufgesprungen...und es war der andere Kollege.
    Wenn er also freigängig ist.....dann liegt es, nach Sichtung des Videos, an dem gelben 'Kappen'-Pimpel.....so einen hatten wir auch....der ist von Haus aus sehr 'glatt'. Ich habe das modifiziert.....und glaube das schon ein Nachbau aus Lutscherstiel ( ChubaChubs) strukturell Verbesserung bringt...bin jetzt nicht sicher, glaube aber in meinem OBEN genannten Thema-Link, ist er zu sehen, doch ist er...Beitrag 11, mein modifizierter Doppelpimpel, mit breiter Auflagefläche...der Kappenpimpel funktioniert nur angeraut, oder aber die Haupthebelfläche wird aufgeraut....

    Ja, den Tonarm kann ich mitführen. Das fühlt sich aber nicht sehr leichtgängig an - liegt aber wohl auch daran, dass die schwarze Schiene ja Druck auf den Pimpel ausübt. Ich habe übrigens 4 verschiedene Pimpel ausprobiert (gelb, 2 schwarze Typen und einen weissen) - ohne Erfolg. Ich hatte sogar schon doppelseitiges Klebeband auf der Reibfläche angebracht - auch ohne Erfolg.

  • Ja, den Tonarm kann ich mitführen. Das fühlt sich aber nicht sehr leichtgängig an

    Leichtgängigkeit ist, wie du korrekt bemerkst, ja durch den Haubthebel, eingeschränkt.....
    Leichtgängig soll er sein, im Bezug auf die Tatsache, das der Haupthebel ( zusammen mit dem Pimpel) kein Widerstand erfahren soll, während er versucht, den Tonarm zu führen....!
    Die Pimpelform ist letztendlich egal, muss halt nur ein wenig Reibung mit dem Haupthebel aufbauen.
    Von unten war in dem Video kein Problem ( für mich) zu erkennen....
    Oben kann es sein das noch die 'Manuelle' und die 'Automatik' Lifthöheneinstellung miteinander kollidieren. Da müsst ihr mal 'deutliche' Einstellungsveränderungen' probieren.....wobei die Lifthülsenhöhe hier ausschlaggebend ist.....weniger die Einstellschraube für die manuelle Lifthöhe....
    Bitte dreh mal die Lifthülse ( im Uhrzeigersinn) soweit rein, das du von außen sehen kannst, das sie keine physikalische Berührung mehr mit dem dem Tonarm hat.


    Starte dann nochmals die Automatik und mache evtl. ein Video von ( vorne ) oben....sodas wir den Tonarm UND den Lift sehen können....


    All dies unter der Voraussetzung, das der Tonarm absolut freigängig ( Widerstandslos) in seiner horizontalen Bewegungsachse ist.....kenne euren Hintergrund nicht, habt ihr einen Vergleichsdreher?


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • wäre auch eine Möglichkei

    Jetzt die Abbildung auch im richtigen Post....


    Weisser Chuba-Stiel UND ein weicher, abgeflachter, breiter Pimpel haben bei uns Wunder gewirkt....



    Das hat aber, wie erwähnt, nichts mit dem Problem der Freigängigkeit zu tun........


    Horizontal darf kein Widerstand zu spüren sein.........
    Beispiel;... meine Tochter hat gestern ( bekomme jetzt noch ein Ziehen in der Magengrube) auf 'Fernanweisung' einen manuellen Start durchgeführt; den Lift auf 'Oben' gestellt, dann auf Anweisung mit dem rechten Zeigefinger 'vorsichtig' den Tonarm nach links geführt.....war dann mehr 'angeschubst'.......der ist dann bis zum Endanschlag in die Mitte gesaust, und 'widerstandslos' auch wieder bis auf die Anfangsposition zurück nach außen.....
    Uppppsss...und sie hat keine besondere Kraft aufgewendet.....


    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo Jörg,


    also die Leichtgängigkeit ist da (wie so schön in Deinem "Tochter-Beispiel" erklärt.


    Einen funktionierenden Vergleichsdreher hätte ich sogar. Hatte auch beide schon auf dem Rücken nebeneinander liegen - ohne einen Unterschied erkennen zu können.
    Was mir auffiel: Bei beiden gibt es eine Feder, die nur an einer Seite eingehängt ist - ich glaube Teilenummer 196 ist das. Was hat die eigentlich für eine Funktion?


    Werde das mit der Lifthülse mal testen und ein weiteres Filmchen drehen. Werde das heute Nachmittag hier einstellen.
    Jetzt muss ich mit meinen Töchtern erst Mal zum Reindl :)


    Gruß und danke für das rege Mitdenken!

  • Ok, es war tatsächlich die Automatik-Lifthöhenverstellung (obwohl ich hätte schwören können, dass ich das schon probiert hatte). Jedenfalls habe ich die Schraube im Uhrzeigersinn ganz nach rechts gedreht und mich dann wieder nach links angenähert.
    Nun fährt der Arm rüber - leider gleich bis zum Ende und dann automatisch wieder zurück.

  • Nun fährt der Arm rüber

    Ahhh....wir kommen der Sache näher...laß mich ( und die anderen) mal eben denken.


    Tausche gerade mein erstes System im TK....


    Hast du einen Automatik Reset gemacht?


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo,
    die erwähnte Feder Nr.196 wird an der anderen Seite um den Schraubenbolzen ( Nr 249 ) gelegt. Sie sorgt meines Erachtens dafür, das die Distanzschiene (Nr 226, drückt den Liftbolzen hoch ) wieder in die Ausgangsposition zurückgleitet.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.