Dual 1249 Probleme mit Startautomatik

  • Wenn du einen Dreher aus erster Hand bekommst, hast du diese Probleme meist nicht, da noch kein "begabter Schrauber" rumgemurkst hat.
    Normalerweise sollte man von Geräten die schon durch mehrere Hände gegangen sind, die Finger weglassen, ausser man hat einen grossen Ersatzteilpool.


    Weiter viel Spaß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin. So das mit dem Blech bauen ging in die Hose.
    So genau bekommt man es nicht hin. Nun hab ich es mit Patex geklebt. Mal sehen ob es die Belastung stand hält.
    Ist ja richtig das er so alt ist. Zu den Spielern die heut auf den Markt sind in der Preisklasse steht er noch super da. Aber erst mal ärgert man sich doch. Und die Gruppe der Verrückten wächst ja weiter. Ist auch gut so. Bin auch erst vor zwei Jahren zurück zu Vinyl.
    Anfang der 90iger bin ich auf CD umgestiegen. Aber Vinyl hat den besten Klang.

  • Ob der Player aus erster Hand kommt weiß ich leider nicht. Wußte ja das er Probleme mit der Automatik hat. Dachte neuer pimpel rauf und er läuft. Aber denkste.

  • Moin. Na ich werde es ja sehen wie lange es hält. Bin kein Freund vom kleben.
    Das Zeug hat geklebt wie hubatz.
    Hat sonst noch einer ne Idee was es sein kann das der arm nicht rüber schwenkt?

  • Versuch doch mal, den Startvorgang von unten mit einem Smartphone zu filmen. Damit man mal sieht ob die Mechanik sich so bewegt wie sie soll, und ob der Haupthebel den Pimpel überhaupt richtig berührt. Ich stelle das Chassis bei solchen Aktionen immer einfach auf 4 Klorollen :) Das Video kannst Du dann bei yt einstellen, dann können die Teilnehmer des Forums auch mal reinschauen, vielleicht erkennt jemand das Problem.


    Gruß Thomas

    Dual 601 und 704, M20E, V15 III, MP110, AT-VM95 ML, AT-95

  • Wußte ja das er Probleme mit der Automatik hat. Dachte neuer pimpel rauf und er läuft. Aber denkste.

    Wenn du jemanden triffst, der das ganz transparent beim Verkauf angibt, sich auch noch herausstellt das er Plattenspieler kennt.......dann ist es meistens etwas komplizierter, sonst hätte er den Pimpel schon getauscht.....wie bei meinem frisch erworbenen 621....
    Der 1249 meines Vaters hatte das, von dir beschriebene, Problem. Die Schraube dort muss sogar so kurz sein, da sie sonst am Gummiring von der Höhenverstellung anstößt.
    Wenn du klebst, dann versuche auch die Befestigung mittels Klebstoff, damit dir die Schraube das Teil nicht zerbröselt.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Tach...
    Ich werde den Spieler mit zusammenbauen.
    Dann werde ich sehen ob das geklebte Teil halten tut.
    Dann mache ich mal ne video davon.


    Beste Grüße

  • hallo bei meinem 1249 war das gleiche Problem beim Plattenende kam der Arm nicht zurrück. Neuer Pimpel und reinigen der Hebelfläche hat nichts gebracht. Habe dann über den Pimpel ein Stück stramm passende Kabelisolierung geschoben, die ca 0.5 mm über die Pimpelfläche herausragt. Somit wird aus der Pimpelfläche quasi ein Ring (Rohrende) der wesendlich mehr Grip hat. Die Hebelfläche ist einfach zu glatt. Aufrauhen der Fläche wäre eventuell auch noch möglich. hab ich aber noch nicht versucht.


    Zur Führungsschiene: Ausbauen und mit geignetem Kleber Uhu 2k endfest, sekundenkleber oder uhu alplast versuchen. ggf das Teil aus einem Stück Kunststoff nachbauen.

    Viele Grüße vom Andy 8)





    Dual 1249, Dual 522, Yamaha A720, Heco P5302, Onkyo TA-2550, Onkyo DX-6930, Sony CDP-159

  • Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Dual 1249. Arm fährt zwar hoch, wird aber nicht transportiert - weder beim Start, noch beim Stopp. Ich hatte ihn ebenso halb zerlegt, gereinigt, neu gefettet und mit einem neuen Pimpel versehen.


    Was mir gestern auffiel: Die schwarze Plastikschiene berührt zwar den Pimpel, fährt aber aus meiner Sicht in der falschen Richtung drüber, will also z.B. beim Start, den Arm in Richtung Ablage transportieren. Na logo rührt sich da nix. Und auf der Reibfläche sieht man dann auch schön den Gummiabrieb des Pimpels.


    Nur was habe ich da falsch zusammengebaut? Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo,
    wenn ich mich recht entsinne schwenkt doch der Haupthebel beim Startvorgang erst zur einen Richtung (Reibfläche nach rechs), dann zur Anderen. Der Tonarm würde demnach immer erst vom Plattenteller wegbewegt, wenn der Arm nicht durch die Liftbank gestoppt würde. Erst beim "Rückweg" des Haupthebels zur Ausgangsposition wird doch der Arm zur Platte bewegt?
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Moin.
    Richtig. Er schwenkt einmal rüber , dann wird der Heberbolzen eingedrückt der Arm angehoben und dann in Richtung Platte transportiert.
    Hast du Teil 191 richtig rum eingebaut? ?(

  • Ich habs mir noch mal angesehen und ihr habt Recht: Der Ablauf ist korrekt. Der Arm hebt sich auch, er geht nur nicht rüber. Was mir aufgefallen ist: Sobald die schwarze Schiene das zweite Mal auf den Pimpel drückt, lässt sich der Tonarm von Hand nicht bewegen. D.h. ich kann die Bewegung wie sie sein soll, auch von Hand nicht mitgehen. Meine Vermutung: Der Grip ist da, aber sobald die Schiene Druck auf den Pimpel ausübt, sitzt der Tonarm fest. Ideen was ich da noch prüfen kann?
    Teil 191 ist also korrekt eingebaut.
    Gruß,
    Michael

  • Hmm.. Einstellungen von Höhe des Arms mal überprüft? Stellhülse mal ne bißchen tiefer drehen?.
    Erst Automatik.
    Dann manuelle Höhe von Tonarm einstellen. SM zu Hilfe nehmen.

  • Moin Michael!


    Und immer nicht vergessen, dass man nach diversen Einstellarbeiten mal immer wieder bei verriegelten Tonarm einen Autostart durchführen, damit man der Automatik die Chance gibt sich evtl. selbst wieder "gerade" zu rütteln. :!:;) i

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Sobald die schwarze Schiene das zweite Mal auf den Pimpel drückt, lässt sich der Tonarm von Hand nicht bewegen

    Eventuell ist in diesem ( meinem!) Thema der Beitrag Nr. 8 interessant.
    Der Tonarm war bei mir durch die Lifthebelage und einem Metallstift.....ähnlich der Steuerpimpelaufnahme....blockiert.
    Kummer mit dem 1249


    Ansonsten typische 1249er Symtome in demThema...


    Gruss Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.